• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lieferung vor Türe gestohlen

Anzeige

Re: Lieferung vor Türe gestohlen
Das ist auch meine Angst beim Abstellen von Paketen...daher versuche ich immer Zuhause zu sein.
Aus gutem Grund!

Heute im Witze Faden gesichtet:

screenshot_20241221-192227-png.1548774

Anhänge

• Screenshot_20241221-192227.png
    Screenshot_20241221-192227.png
    737,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann entweder Rechtsschutzversicherung falls vorhanden einschalten oder Mahnverfahren online gegen den Verkäufer erstellen

So, nu mal Butter bei de Fische...

Zunächst ist gegenüber dem Händler eine Fristsetzung für die Ersatzlieferung erforderlich. Diese bitte im ersten Schreiben (oder E-Mail) mit Androhung des Rücktritts bei Fristablauf erklären (Fristablauf = Verzug).
Dann nach abgelaufener Frist den Rücktritt erklären.
(Falls nicht bereits geschehen.)

Erst dann bei Bestehen des Verzuges (Fristlablauf) der nächste Schritt (wichtig!).

Bei Onlinebestellungen eines Verbrauchers ist zuständig das Gericht am eigenen Wohnsitz § 29c I ZPO.
Der Mahnbescheid kann im Ausland (einschließlich Schweiz) zugestellt werden.
https://www.mahngerichte.de/verfahr...estaltung/antragsgegner-mit-auslandswohnsitz/

Sinnvoll bei sowas ist eine Strafanzeige gegen "Unbekannt". Die Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige wird als Beleg gebraucht. Dabei ruhig angeben, dass durchaus der Paketbote das Foto gemacht, aber durchaus das Paket wieder mitgenommen haben könnte.
Das bringt Bewegung in den Verwaltungsapparat bei UPS und wird den "abgeschlossenen" Fall wieder "öffnen".
Es ist nicht ganz so gut, dass schon einige Wochen vergangen ist, aber zulässig ist die Anzeige dennoch.

Das online-Mahnverfahren kann man durchaus auch selbst erledigen. Dafür braucht man keinen Rechtsanwalt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Mahnverfahren. Steht doch da. Der Käufer hat die Laufräder bezahlt, aber nicht erhalten.
Danach vor Gericht. Oder willst du das auf sich beruhen lassen?

Ich meinte: mit Rücktritt von der Ersatzlieferung drohen? Also Widerruf? Und dann? Dann hat der TE ja trotzdem weder Laufräder noch Geld.
Wie man im Detail vorgeht, hängt vom Interesse des TE ab.
Ich denke, er will erst einmal Ware und erst sekundär sein Geld zurück.

Also sollte er mal antworten, was er genau will.

Nee; direkt online Mahnverfahren. Der Shop hat ja schon gesagt, dass für ihn der Fall erledigt ist. Wozu also noch Ersatzlieferung verlangen?

Ohne den Text der Ablehnung gehe ich nicht davon aus, dass mit der Ablehnung Verzug eingetreten ist.

Ich würde das vernünftig erklärt nochmals machen und dann die Bestätigung für die Erstattung der Strafanzeige als Meinungsverstärker beifügen. Auch hier sollte Bewegung in die Sache kommen.
Strafanzeige online erstatten und den Text der Anzeige mit Foto, dass vor der Türe abgestellt wurde als Screenshot beifügen.
Das geht vermutlich schneller.

Ein Rechtsstreit dauert um 2 Jahre. Da lohnt es, die Vorarbeit gründlich zu erledigen.

Also erst einmal die Strafanzeige. Wenn man zur Wache geht, dann dort den Text der Anzeigenerstattung kopieren lassen und mitnehmen. Das bekommt man je nach Wache nicht ausgehändigt. Online ist besser.

Wie man im Detail vorgeht, hängt vom Interesse des TE ab.
Ich denke, er will erst einmal Ware und erst sekundär sein Geld zurück.

Also sollte er mal antworten, was er genau will.

Am liebsten wären mir natürlich die Laufräder, da ich genau diese haben möchte. Ersatzweise natürlich auch Geld zurück, dann würde ich mir aber andere Laufräder suchen, denn ein zweites mal bestelle ich dort nicht!

bekomme meine Pakete in die Garage gelegt , ggf auch mal vor die Haustüre.
Wohne aber in sehr ruhiger Wohnsiedlung.

Zum UPS Fahrer sagte ich mal , wenn keiner zuhause ist , bitte das Paket in die Garage legen.
Er sagte sofort , ohne Ablagevertrag macht er sowas nicht und gab mir einen Flyer wo das beschrieben ist.
Dies liegt aber schon einige Zeit zurück.

Aktuell muss man ein Ablagevertrag online machen.
https://www.paketda.de/abstellerlaubnis/ups.html#dauerhafte-abstellerlaubnis

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ablegen vor der Türe scheint hier üblich zu sein...
Vor 3 Wochen habe ich eine neue Brille bestellt und als ich vom Training kam, lag der Karton auch einfach vor der Türe... unglaublich!
Aufgrund der Größe wahrscheinlich nicht ganz so auffällig wie die Laufräder und es lag auch nur knapp 1 Stunde da und nicht den ganzen Tag...

Anhänge

• UPS.jpg
    UPS.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 124
Hatte einen ähnlichen Fall vor drei Wochen mit einem Zalandopaket.

Paket scheinbar an mich zugestellt und vor die Tür gelegt, Paket nicht auffindbar.
Nachfrage bei DHL, Nachforschung seitens DHL hat zu keinem Ergebnis geführt (gab keine Abstellgenehmigung da vglw. teures Paket).

Bei Zalando gemeldet und Formular unterschrieben, dass das Paket nicht zugestellt wurde. Am nächsten Tag wurde der Betrag erstattet.

Vorgehen wurde oben ja schon super beschrieben, viel Erfolg.

Eigentlich wundert mich das bei UPS doch sehr. "Mein" Zusteller probiert die Lieferung 2 x zuzustellen und danach wird die Lieferung für 10 Tag bei einem UPS Abholpunkt abgestellt. Ohne Abstellerlaubnis, gilt auch für DPD und DHL, wird hier garnichts vor der Türe abgelegt. Wobei die Paketumleitung bei UPS schon schwierig ist da die entsprechende Webseite eine Zumutung ist.

Zurück