• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Loch im Rahmen

karlsson

Mitglied
Hallo, habe heute meinen Rahmen betrachtet und unterm Lack kleine Blasen entdeckt,erst mit dem Fingernagel gekratzt und auf einmal hatte ich ein Loch im Rahmen (CrMo) , es befindet sich im Sattelrohr kann einen Schraubenzieher reinstecken, Muss ich den Rahmen nun wegschmeissen oder kann man da noch was retten. Gruss Karlsson. :heul:

Ein Rohr mit wenigen Zehnteln Wandstärke schweißen?
Das erfordert echt Erfahrung...

Aber zum Loch:
Wenn der Lack an der Oberfläche unverletzt war, ist der Rahmen von innen durchgerostet, dann gibt es vermutlich noch andere Dünnstellen.
In diesem Fall => Schrott... leider!

Übliche Metallbauer können das auch nicht.
Man braucht schon sehr spezielle Technik, um eine Lochbildung in CrMo zu vermeiden. Die Ränder schmelzen auf und das Loch wird größer als vorher.
Ich mache z.Z. die erste Stufe zum Schweißfaching. beim SLV in Duisburg, da ist sowas u.a. Thema.

Derartige Arbeiten sind was für echte Könner unter den Schweißern.
Wieviele der deutschen Rahmenbauer schweißen beispielsweise CrMo-Rahmen muffenlos?
Also ich kenne keinen...
Wird Gründe haben.

mit WIG, 40-50A, balance 50%, kein pulsen, wolframelektrode sehr spitz schleifen, edlen zusatz benutzen, lange kühlphasen.
bis 0,4mm wenig probs.
is nur die frage, wo es das nächste mal durchkommt. langwierig und daher teuer.
ach ja, bin zur zeit nur ein metall"bauer"

karlsson schrieb:
Hallo, habe heute meinen Rahmen betrachtet und unterm Lack kleine Blasen entdeckt,erst mit dem Fingernagel gekratzt und auf einmal hatte ich ein Loch im Rahmen (CrMo) , es befindet sich im Sattelrohr kann einen Schraubenzieher reinstecken, Muss ich den Rahmen nun wegschmeissen oder kann man da noch was retten. Gruss Karlsson. :heul:
Als Literaturwissenschaftler kann ich dir nur zu einem neuen Rahmen raten.

Freundliche Grüße,
Jörg.

@kiko:
Würde eher auf 30A gehen. Kann aber auch schiefgehen... Und was hat man dann davon?
Kommt wohl auf den Rahmen an.

hab ich ja geschrieben. lohnt sich wohl eher nicht. wenn ein nest da ist, gibts sicher noch mehr. mit 40-50a schweiss ich auch nicht das ganze loch auf einmal. punktuell schnell temperatur einbringen und dann wieder kühlen. machbar is das aber. man kann aber auch grösserflächig ein blech um das rohr legen. wär vielleicht sogar noch besser und stabiler.
s.

Dabei ist man mit WIG so schön flexibel...
Keine Schweißgutbindung, beliebige Dosierung von Zusatzstoffen und v.a. die Möglichkeit, das zu schweißende Teil erstmal nur mit dem Lichtbogen zu wärmen, ohne Material aufzutragen... *schwärm*
Ich repariere in der Firma öfters mal verschlissene Prägestempel mit WIG, das ist einfach herrlich.
Abplatzer aufwärmen, im Zentrum aufschmelzen lassen und dann so lange Zusatzstoff rein, bis die Oberfläche leicht konvex ist -> fertig.

Aber das hat jetzt natürlich nichts mit dem Problem zu tun *hüstel*
´Tschuldigung!

Moin,

da der Rahmen vermutlich nicht nur an einer Stelle von innen nach außen rostet gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Rahmen auf den Schrott

2. Rahmen zur stabilisierung mit Blei ausgiessen:D

Gruß k67

Der seine Rahmen Hohlraumkonserviert!!

aurachtaler schrieb:
Hi,

mach mal ein Bild davon.

Wenns wirklich vom "Rost" reingefressen ist,würde ich dem Rahmen nicht mehr trauen.Wie alt ist der schon?

Gruß, Bernd
Foto geht leider nicht habe keine Digi oder Handy, dann wirds wohl ein neuer Rahmen sein müssen, Was muss ich denn da bedenken ist ja ein zoll und kein Ahead. muss auch was preiswertes sein , ca.200€, wer kann helfen,wo und wie teuer.

Wenn's wieder ein Stahlrahmen sein soll: Bei ebay gucken, da gibt's ab ca. 50,- Euro ordentliche Dinger. Guck doch z.B. mal im "Rahmen verchromen"-Thread, der für nicht mal 90,- Hühner ein sehr erfreuliches Ende gefunden hat.

Für 200,- gibt's bei ebay auch brauchbare Alurahmen mit Gabel.

Oder hier:
www.ciclib.de
- vor allem nach Auslaufmodellen fragen.
Kinesis-Rahmen mit Aero-Rohrsatz für 70,- war kürzlich noch machbar.

Knobi schrieb:
Wenn's wieder ein Stahlrahmen sein soll: Bei ebay gucken, da gibt's ab ca. 50,- Euro ordentliche Dinger. Guck doch z.B. mal im "Rahmen verchromen"-Thread, der für nicht mal 90,- Hühner ein sehr erfreuliches Ende gefunden hat.

Für 200,- gibt's bei ebay auch brauchbare Alurahmen mit Gabel.

Oder hier:
www.ciclib.de
- vor allem nach Auslaufmodellen fragen.
Kinesis-Rahmen mit Aero-Rohrsatz für 70,- war kürzlich noch machbar.
Der Crook zu 150€ sieht von der Optik gar nicht mal übel aus, aber dann, brauch ich ja Gabel, Steuersatz, Vorbau und gegebenem Falls auch noch den Lenker neu wenn die Klemmung nicht passt dann bin ich ja locker jenseits der 350€. Wohl doch e-bay?

Zurück