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Maßrahmen - Checkliste/Tipps

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Re: Maßrahmen - Checkliste/Tipps
. Ich möchte nur bloß nichts am Sattelversatz selbst ändern. Er hat mir da noch so 1-2 Grad Neigung reingemacht und die bekomme ich so nie wieder hin.
Dafür gibts ne App. saddleadjust. Handy auflegen, Messung machen und speichern. Das ist die Ausgangsposition. Dann nach Belieben Herumprobieren. Zur Ausgangsposition zurück: Auflegen, gespeicherte Messung aufrufen und auf diese wieder einstellen. Kannst doch nicht für so was zum Fitter gehen.... Fahren absteigen, korrigieren, weiterfahren, und das auch 5x an einem Vormittag und nicht auf der Rolle ohne Boomboard sondern draußen. Daß schon ne andere Bib massive Auswirkungen auf das richtige bzw. gute Sitzen haben kann, ist Dir bewußt, außerdem die richtige Positionierung der Cleats am Schuh einschließlich deren Winkel? Ich seh' da auch noch jede Menge Potential unterhalb der Maßrahmen-Schwelle und auch meiner Ansicht nach sind 2,5k km für ne finale Positionsbewertung nicht unbedingt ausreichend.
 
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Weiß nicht, was du schreiben wolltest - aber da es gerade auf der Rolle steht, könnte ich es doch easy mit einer App auf dem Tablet wieder so einstellen😅
 
Meint ihr, der Wechsel von der 105 2x11 auf 2x12 (mechanisch) lohnt sich? Mich lachen die ergonomischeren und für kleine Hände wohl besseren STIs an (so werden sie zumindest angepriesen).
 
Meint ihr, der Wechsel von der 105 2x11 auf 2x12 (mechanisch) lohnt sich? Mich lachen die ergonomischeren und für kleine Hände wohl besseren STIs an (so werden sie zumindest angepriesen).
Wenn dann der Wechsel auf 105 Di2.
Denn die Hebel sind nochmal etws schlanker und es macht einen massiven Unterschied, ob du zum Schalten nur einen Knopf drücken oder den Hebel nach innen drücken musst.
Vor allem von Menschen mit kleinen und eher schwachen Händen wird das als enormer Komfortgewinn benannt.

Gruss, Felix
 
Ich glaube ich würde mir bei der Auswahl einer Schaltung vor allem Gedanken über deren Auslegung und Kapazität machen... Da ist Shimano meiner Kenntnis nach SRAM unterlegen, wenn's in die Berge geht. Ne Untersetzung wie jene von SRAM beim Reveal meiner Frau montiert ist, lässt meine 1:1 Shimano 105 weinen.
 
Ich glaube ich würde mir bei der Auswahl einer Schaltung vor allem Gedanken über deren Auslegung und Kapazität machen... Da ist Shimano meiner Kenntnis nach SRAM unterlegen, wenn's in die Berge geht. Ne Untersetzung wie jene von SRAM beim Reveal meiner Frau montiert ist, lässt meine 1:1 Shimano 105 weinen.
Mir würde der eine Gang mehr eigentlich reichen. 34/36, statt 34/34 aktuell. Das erreiche ich nur mit dem Wechsel auf 12fach🙃 (soweit meine Recherche). Ärgerlich.
 
Keine Ahnung ob das passen würde und Ausstattung ist jetzt auch nicht top. Aber vielleicht von der Richtung nicht ganz verkehrt,
ist halt ein Kinderrad 🫣


Edit: auf der Herstellerseite auch mal im Shop unter Komponente schauen. Der Kids Lenker könnte interessant sein.
 
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Keine Ahnung ob das passen würde und Ausstattung ist jetzt auch nicht top. Aber vielleicht von der Richtung nicht ganz verkehrt,
ist halt ein Kinderrad 🫣


Edit: auf der Herstellerseite auch mal im Shop unter Komponente schauen. Der Kids Lenker könnte interessant sein.
Danke! Das ist ja spannend!
Hätte ich das mit dem Lenker vorher gewusst..😅 und 50/34 geht auch. Wobei ich nicht weiß, ob meine Kurbel aufgenommenen werden könnte. Genau den Rahmen gibt's wohl gerade nicht wenn man auf den Link geht.
Leider ist aber der Reach nur 9mm kürzer als jetzt, aber viel weniger wird's wohl auch nicht.

Find's ja cool, sich endlich mal vorstellen zu können wie viel Abstand zum Vorderreifen ist in etwa. Das wird also definitiv eine Verbesserung
Und das Rahmengewicht ist ja klasse. Und da passt ne Carbongabel dennoch rein.

Das Gewicht mit 1250g ca. könnte ja ein Vorgeschmack sein, was so mein Alurahmen wiegen könnte, schätze ich.

Die Komponenten könnte man ja nach und nach austauschen, sieht ja möglich aus.

Ich habe es mal einer bekannten geschickt, die genau so groß ist wie ich und seit Monaten auf ein Canyon wartet und noch nie (außer auf meinem Liv) saß.
Immerhin wird sie viel Geld sparen können, wenn sie das nimmt😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt in leichtere (ca.130g) aber quasi doppelt so teure Laufräder (vom Laufradbauer) als Standardlaufräder investieren oder in die di2, bei der ich die Kurbel nicht noch kaufen muss, da vorhanden?🙈

Wie würdet ihr entscheiden?
 
Direkt in leichtere (ca.130g) aber quasi doppelt so teure Laufräder (vom Laufradbauer) als Standardlaufräder investieren oder in die di2, bei der ich die Kurbel nicht noch kaufen muss, da vorhanden?🙈

Wie würdet ihr entscheiden?
Wenn es wirklich nur 130g sind, die du mit den neuen Laufrädern sparst, würde ich mich (als Freund von mechanischen Schaltungen) für die Di2 entscheiden.
 
Nimm die Griffe in die Hand und entscheide selbst
Davon wollte ich es nicht abhängig machen. Ich komme mit den 11ern der 105 gut klar. Aber das schnelle Schalten auch unter Last ist schon geil. Und das mit dem Umwerfer stell ich mir schon toll vor. Mein Umwerfer aktuell ist prima eingestellt und doch empfinde ich das Schalten zwischen den Kettenblättern immer als nervigen Kraftakt.
 
Danke! Das ist ja spannend!
Hätte ich das mit dem Lenker vorher gewusst..😅 und 50/34 geht auch. Wobei ich nicht weiß, ob meine Kurbel aufgenommenen werden könnte. Genau den Rahmen gibt's wohl gerade nicht wenn man auf den Link geht.
Leider ist aber der Reach nur 9mm kürzer als jetzt, aber viel weniger wird's wohl auch nicht.

Find's ja cool, sich endlich mal vorstellen zu können wie viel Abstand zum Vorderreifen ist in etwa. Das wird also definitiv eine Verbesserung
Und das Rahmengewicht ist ja klasse. Und da passt ne Carbongabel dennoch rein.

Das Gewicht mit 1250g ca. könnte ja ein Vorgeschmack sein, was so mein Alurahmen wiegen könnte, schätze ich.

Die Komponenten könnte man ja nach und nach austauschen, sieht ja möglich aus.

Ich habe es mal einer bekannten geschickt, die genau so groß ist wie ich und seit Monaten auf ein Canyon wartet und noch nie (außer auf meinem Liv) saß.
Immerhin wird sie viel Geld sparen können, wenn sie das nimmt😅
Da wäre allerdings ein Canyon ultimate in 3XS auch nicht länger und dazu leichter... Ein Canyon Endurace wäre sogar kürzer in 3XS.

Ich würde wenn überhaupt bei Hup aber auch das Straßenrad anschauen und nicht das CX Model.

https://hupcc.com/products/hup-straatrace-road-racing-frameset
 
Davon wollte ich es nicht abhängig machen. Ich komme mit den 11ern der 105 gut klar. Aber das schnelle Schalten auch unter Last ist schon geil. Und das mit dem Umwerfer stell ich mir schon toll vor. Mein Umwerfer aktuell ist prima eingestellt und doch empfinde ich das Schalten zwischen den Kettenblättern immer als nervigen Kraftakt.
Die Shimano di2 Hebel für Disc sind massiv schlanker als die mechanischen Versionen.
 
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