• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Maßrahmen - Checkliste/Tipps

Anzeige

Re: Maßrahmen - Checkliste/Tipps
Kurbel wirst du wahrscheinlich bei jedem Rad von der Stange tauschen müssen...

Specialized baut auch kurze Rahmen:
Roubaix mit 353 Reach
Allez mit 356 Reach
Könnte ich bei dem ganzen Rahmen eigentlich easy auf 27,5 Zoll gehen?

Dann behalte ich die sehr kurzen mal einfach im Hinterkopf. Falls das nichts wird.

mit deiner kurzen Kurbel könntest du das theoretisch schon, würde ich aber nicht machen, weil zb. der Radstand von Rädern, die auf 27.5 ausgelegt sind, doch wesentlich kürzer ist, optisch ist der Abstand zum Sitzrohr und der Gabel auch nicht so prickelnd.

mit deiner kurzen Kurbel könntest du das theoretisch schon, würde ich aber nicht machen, weil zb. der Radstand von Rädern, die auf 27.5 ausgelegt sind, doch wesentlich kürzer ist, optisch ist der Abstand zum Sitzrohr und der Gabel auch nicht so prickelnd.
Also wenn's wirklich nur optisch wäre..davon habe ich mich lange verabschiedet 😅 danke für die Erläuterung.

Also wenn's wirklich nur optisch wäre..davon habe ich mich lange verabschiedet 😅
Neuer Punkt (2) für deine Checkliste:
1. Geometrie
2. Optik*
...

*als Erklärung :), was man unter 'schöner Optik' versteht: schlanker Stahlrahmen in deiner Lieblingsfarbe, keine Alu-Dosen, keine Carbon-Tragflächenbomber aus China..
Carbongabel darf es dann wegen dem Gewicht schon sein, bitte in Rahmenfarbe lackieren lassen.

...diese Gabel ist zB. auch für 27,5 geeignet:
https://www.bike24.at/p1371735.html

1. Geometrie
2. Optik*
...

*als Erklärung :), was man unter 'schöner Optik' versteht: schlanker Stahlrahmen in deiner Lieblingsfarbe, keine Alu-Dosen, keine Carbon-Tragflächenbomber aus China..
Carbongabel darf es dann wegen dem Gewicht schon sein, bitte in Rahmenfarbe lackieren lassen.

Jede 28" Disc-Gabel ist doch auch für kleinere Felgen nutzbar? Diese hier ist ja keine Rennradgabel. Ich würde am Renner keine Gewindeschrauben haben wollen und 28er Reifen sehen in der Gabel auch verloren aus.

1. Geometrie
2. Optik*
...

Ich hoffe immer noch es wird wirklich ein Alurahmen 😅 und Gabel ist auch dabei laut ihm

Dann behalte ich die sehr kurzen mal einfach im Hinterkopf. Falls das nichts wird.
Nein kann man nicht. Also kann man schon, nur fährt es sich bescheiden.
Das Tretlager ist dann so tief, dass es sich nicht sinnvoll lenken lässt. Dir zerhauts dann alles.
Schau dir mal Bike, die explizit für 650b ausgelegt sind, beim BB-Drop an.

Gruss, Felix

Nein kann man nicht. Also kann man schon, nur fährt es sich bescheiden.
Das Tretlager ist dann so tief, dass es sich nicht sinnvoll lenken lässt. Dir zerhauts dann alles.
Schau dir mal Bike, die explizit für 650b ausgelegt sind, beim BB-Drop an.

Gruss, Felix
Der BB Drop ist doch immer auch in Bezug auf die erwartete Kurbellänge (Bodenfreiheit) gewählt, dann kann jemand der eine so kurze Kurbel fährt auch kleinere Laufräder wählen ohne das es da eng wird.

Am Lenk & Sitzwinkel ändert sich ja nix und auch kaum am Radstand.

Ich finde das wirklich beeindruckend:

Sich mit einer bisherigen "Lebens"-Fahrleistung von 2.500 km in einem Jahr und Einzelfahrten so um die 40 oder 50 km - also irgendwas um 60 Ausfahrten gesamt - so intensiv mit Fragestellungen auseinanderzusetzen, die üblicherweise für langjährige "Sportsfreunde" Relevanz haben, ist speziell.
Anzunehmen, dass man damit wirklich weiter bzw. zum Ziel kommt, ist realitätsfern.
Hier gibbet reichlich Forumisti, die in guten Monaten die schon o.g. 2.500 km fahren und dafür 20 oder 30 Ausfahrten brauchen.
Mind. 95 % derjenigen haben deutlich mehr als 1 Fehlkauf vorzuweisen, bzw. erst mit Rad 2 oder 3 gefunden, was sie brauchen/wollen. Und das u. a. auch, weil die eine oder andere körperliche und zeitabhängige Anpassung stattgefunden hat.

Ich finde das wirklich beeindruckend:

Sich mit einer bisherigen "Lebens"-Fahrleistung von 2.500 km in einem Jahr und Einzelfahrten so um die 40 oder 50 km - also irgendwas um 60 Ausfahrten gesamt - so intensiv mit Fragestellungen auseinanderzusetzen, die üblicherweise für langjährige "Sportsfreunde" Relevanz haben, ist speziell.
Anzunehmen, dass man damit wirklich weiter bzw. zum Ziel kommt, ist realitätsfern.
Hier gibbet reichlich Forumisti, die in guten Monaten die schon o.g. 2.500 km fahren und dafür 20 oder 30 Ausfahrten brauchen.
Mind. 95 % derjenigen haben deutlich mehr als 1 Fehlkauf vorzuweisen, bzw. erst mit Rad 2 oder 3 gefunden, was sie brauchen/wollen. Und das u. a. auch, weil die eine oder andere körperliche und zeitabhängige Anpassung stattgefunden hat.
Auch ich habe zwei Fehlkäufe vorzuweisen. Ich find's immer wieder interessant, wenn Leute die keine besonderen Maße habe + vorgeschädigte Gelenke etc., Leuten wie mir sämtliches Verständnis absprechen und meinen ich mache es aus einer Laune heraus. Und solle mich nicht so anstellen.

Aber gut, damit muss ich leben.

Eben WEIL mir die Erfahrung fehlt bzgl. Komponenten, habe ich hier angefragt. Darum ging es mir eigentlich. Kenne mich nicht mit Laufrädern aus z.B und habe hier wertvolle Tipps erhalten.

Auch ich habe zwei Fehlkäufe vorzuweisen. Ich find's immer wieder interessant, wenn Leute die keine besonderen Maße habe + vorgeschädigte Gelenke etc., Leuten wie mir sämtliches Verständnis absprechen und meinen ich mache es aus einer Laune heraus. Und solle mich nicht so anstellen.

Aber gut, damit muss ich leben.

Eben WEIL mir die Erfahrung fehlt bzgl. Komponenten, habe ich hier angefragt. Darum ging es mir eigentlich. Kenne mich nicht mit Laufrädern aus z.B und habe hier wertvolle Tipps erhalten.
Das mit den Fehlkäufen habe ich bisher nicht mitgeschnitten - oder hattest du es nicht erwähnt?
Woher du weisst, dass z. B. ich weder besondere Masse noch "Vorschäden" habe, ist dein Geheimnis.
Ich habe auch nicht "Leuten wie dir sämtliches Verständnis" abgesprochen und "nicht so anstellen" erwähnt.
Aber lassen wir das; du liest, was du lesen willst.
Zum Ausdruck bringen wollte ich lediglich erneut, dass es möglicherweise, ganz eventuell, vielleicht und unter völliger Zurückstellung sämtlicher Bedenken sein könnte, dass dir weitere 2.500 km Fahrleistung und die zugehörige Anzahl Ausfahrten deutlich mehr Erkenntnisgewinn bringen, als der ganze bisherige Faden.
Aber mach mal.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück