• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Madame Peugeot - der Weihnachtsaufbau

Richtig, der Bremszug wäre nicht sekrecht zu den Drehachsen der Bremsarme verlaufen, das wäre eine unglücklich schiefe Anlenkung.
Aber auch bei dieser Rahmengeometrie wäre es ein Leichtes gewesen, das Zugwiderlager und dieses Blech hinterm Sattelrohr so zu gestalten und auszurichten, daß sie fluchten und die Bremsenmontage dort funktioniert hätte.
Das unterlassen zu haben ist schlicht ein schwer verzeihlicher konstruktiver Mangel - Franzosenkram halt!:confused::D
Zur Ehrenrettung der Franzosen muss man sagen, dass die Platzverhältnisse für die Bremse hinter dem Sattelrohr bei den Mixte-Rahmen mit geraden Oberrohren wesentlich günstiger als bei diesem Berceau-Rahmen sind. Eventuell würde aber eine Seitenzugbremse passen.

Anzeige

Re: Madame Peugeot - der Weihnachtsaufbau
Ich hoffe, daß Madame Peugeot das genauso sieht.

Du meinst er könnte ihr zu unbequem sein?
Das ist der breiteste, den ich habe und außerdem finde ich den sehr schön und passend - der wird also notfalls gefälligst eingesessen! :rolleyes:
Naja, schau mer mal, was sie sagt und ob ich nochmal umrüsten muss....

Zuletzt bearbeitet:
So siehtse übrigens aus:
Soubitez Dynamolampe 001.jpg

Soubitez Dynamolampe 002.jpg
Soubitez Dynamolampe 003.jpg

Ohne es gemessen zu haben, behaupte ich mal, dass die paar Watt Verlustleistung des Dynamos vernachlässigbar sind, zumal bei Dunkelheit die Erwärmung durch die Sonne entfällt und der Fahrtwind für Kühlung sorgt. Ich war mit Latexschläuchen im Schwarzwald und in den Alpen. Bei langen Abfahrten werden die Felgen sehr heiß (autsch), den Schläuchen hat es nichts ausgemacht.
Viel interessanter ist die Frage, wie die Laufrolle des Dynamos den Reifenflanken bekommt. Denn Latexschläuche fährt man normalerweise nicht mit Schwalbe Marathon Reifen.

Dann schließe ich diesen Faden mal mit der Erfolgsmeldung ab: Es macht ihr Spaß!

image.jpg

(Sie ist zwar merkwürdigerweise strikt der Meinung, dass sie trotzdem in jedem Falle nur dieses eine Rad bräuchte o_O aber daran lässt sich ja vielleicht auch noch arbeiten - ein Hollandradel hat sie ja schließlich auch, so ganz stimmt das mit dem einen Rad ja also schonmal gar nicht mehr.....:cool:)

Zurück