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101.20
Indexiertes Schalten funktioniert bei Schaltwerken ohne Schrägparallelogramm grundsätzlich nicht, vielleicht mal aus Versehen. Oder wenn Du Dir mit vielem Messen und Ausprobieren Deine eigene Indexierung baust.
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@101.20 DankeIndexiertes Schalten funktioniert bei Schaltwerken ohne Schrägparallelogramm grundsätzlich nicht, vielleicht mal aus Versehen. Oder wenn Du Dir mit vielem Messen und Ausprobieren Deine eigene Indexierung baust.
kann mir jemand anhand folgender Bilder erlären, wie ich die Gummidichtung zwischen Konus und Freilauf richtig einbaue? Ich habe das Gefühl, dass die Dichtung den Freilauf bremst...
Woran erkenne ich, ob es sich um ein Schrägparallelogramm handelt oder nicht?
Danke & Gruß
Anhand der Bilder habe ich das Gefühl, daß da etwas falsch zusammengebaut wurde.
Hast Du die Nabe mit eben diesen Gummidichtungen auseinandergebaut?
Der Freilauf scheint ein älterer 6-fach zu sein, und Shimanos erste Dichtungen waren keine Gummiringe, sondern "Kolbenringe" aus Kunststoff; je 2 Ringe in einer Nut.
Geht denn der Gummiring überhaupt in die Staubkappe hinein?
Sieht nicht so aus, aber so muß es eigentlich sein.
Was für eine Nabe ist das?
Und mach mal ein Bild der anderen Seite.
Ich würde den zum Staubdeckel und Freilauf zugehörigen Konus mitsamt seinen Dichtringen nehmen.
Ich hatte mir meine Arabesque und DA 74xx angesehen, und schon so was in der Art vermutet; also das SW-Paralellogramm ist so unten nach aussen gekippt, wenn ich das richtig verstehe. Aber gerade mein Chorus hat mich wieder stutzig gemacht, das ist nämlich nicht schräg, und indexiert doch. Verwirrung!Ein Schaltwerk mit Schrägparallelogramm siehst Du hier:
http://fotos.rennrad-news.de/f/t4/zr/t4zrvqyxr574/original_Chorus_SW_08.jpg
@dudits hat ein Schaltwerk mit senkrechtem P. abgebildet, die Campa 980.
Beim Schrägparallelogramm macht die Schaltung eine Bewegung nach innen/unten, beim senkrechten P. nur nach innen.
Schrägprarallelogrammschaltwerke folgen also auch der Größe der Kränze und haben eine bessere Schaltperformance.
So langsam werd ich irre.Das habe ich schonmal versucht, aber der Konus der 105er Nabe passt nicht auf das Gewinde der Achse. Sind die Achsen der 105er (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8AFC1B85-C001-4BEB-9EE8-09A213BB0418&Enum=110&AbsPos=30) und die der FH-6400 kompatibel?