• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich versuche immer noch, die Kurbelschrauben einer Campa SR Kurbel fest zu bekommen. Die Kurbelschrauben haben einen 6-Kant-Kopf, auf den eine 15er Nuss passt. Leider ist die Aussparung der Kurbel, in dem die Kurbelschrauben versinken wenn man sie eindreht, zu klein, d.h. eine 15er Nuss findet dort keinen Platz. 14er ginge prima, leider passt dann die Nuss nicht auf die Kurbelschraube. Habe mittlerweile herausgefunden, dass Nüsse wohl genormt sind, d.h. man bekommt keine mit schmalerem Durchmesser. Mit einem 14er und 15er Zündkerzenschlüssel habe ich es ebenfalls versucht. Ist auch zu dick, zwar nicht ganz so dick wie eine Nuss, dafür zerkratzt man sich die Kurbel. Hatte mir extra einen Campa Kurbelabzieher gekauft. Bei dem von Shimano kann man damit auch die Kurbelschrauben festziehen. Nicht so beim Campa-Werkzeug, da ist die Innenseite nicht 6-Kant sondern rund :(

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand dafür ein Spezialwerkzeug? Und falls ja, welches? Es muss doch irgend etwas geben, mit dem man eine stinknormale Kurbelschraube festgezogen bekommt?

Danke Euch!

Schleif doch einfach die 2 oder 3 Zehntel von der Nuß runter, ist doch nur Stahl.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lass es, schon getestet ;) (siehe oben). Du zerkratzt Dir nur die Kurbel...

Ok, muss also doch wieder das Internet für Bestellungen herhalten. Baumarkt kann man vergessen, egal ob NoName oder Markenartikel wie z.B. Bosch: Alle Nüsse, die ich bisher in der Hand hatte, hatten exakt den gleichen Umfang (habe es an jeder nachgemsessen!). Bei einer 15er Nuss waren es 7cm Umfang.

Danke für den Tip bzgl. Proxxon und Hazet. Das werden ich mal testen.

Aber mit anderen Worten: Spezialwerkzeug gibt’s offensichtlich nicht?
Was ist denn damit? Kennt das jemand? Kann das was? Würde das passen?
Steckschlüssel aus dem Baumarkt, geht bestens und ist billig
image.jpg

@C-C : Rohrschlüssel funktioniert wirklich problemlos. Ansonsten kannst Du auch problemlos 14er Schrauben von irgendwelchen anderen Kurbeln verwenden.

Den Umfang einer Nuß zu messen ist vielleicht nicht ganz gebräuchlich.
Die 15er 3/8 von Hazet in kurz hat einen Durchmesser von 20,5 und (die Langnuß 20,8, die passt gerade noch). Gedore hat 21,4 und passt gerade nicht mehr.
21mmx3,14 sind knapp 66 mm Umfang (das habe ich noch nie gemessen, aber wenn es hilft).
Hahaha, gebräuchlich ist das sicher nicht. Hilft aber wenn man versucht, eine Nuss zu finden, die passt. Das Steckschlüsselmaß bringt mir in diesem Fall ja nicht besonders viel. Entscheidend ist das Aussenmaß. Und Umfang ist nun mal einfacher zu messen als Durchmesser. ;)
Danke jedenfalls. 66mm sind schon mal 4mm weniger als 70. Hört sich vielversprechend an.
Niederrheinisches Fragewort mit 2 Buchstaben: Hä?
Was ist das für ne Konstruktion, dass man sich damit die Kurbel verkratzt?
Keine Konstruktion. Ein, wie oben abgebildeter, Rohrsteckschlüssel– oder auch Zündkerzenschlüssel. Den ich ausprobiert habe, hatte 14 und 15mm und hat in etwa den gleichen Durchmesser wie eine Nuss. Ein klein wenig dünner, tendenziell aber immer noch zu dick. Da so ein Schlüssel aussen nicht rund, sondern eckig ist, zudem nicht gerade ein fein gearbeitetes Stück aus der High-Tech-Fräse, zerkratzt man sich mit den Ecken die Innenseite der Kurbel (innen ist in diesem Fall dort, wo die Kurbelschraube durchpasst) ziemlich leicht. Wenn das bei Euch passt, freut es mich. Soweit wäre ich auch gerne. Bei mir passt es nicht bzw. klemmt arg. Da schabt dann also Metallwerkzeug auf Metallkurbel...
Aber vielleicht gibt es ja auch Steckschlüssel mit untersch. Dicken bzw. Wandstärken. Wie gesagt, meiner passt kaum und macht Kratzer.
Schleif doch einfach die 2 oder 3 Zehntel von der Nuß runter, ist doch nur Stahl.
Wie ist Deine Adresse? Ich schick Dir die Nuss zu. Sagst Du mir dann bescheid wenn Du 3–5mm der Innenwände rundherum runter hast? ;)
@C-C : Rohrschlüssel funktioniert wirklich problemlos. Ansonsten kannst Du auch problemlos 14er Schrauben von irgendwelchen anderen Kurbeln verwenden.
Nope, hier leider nicht. 14-er Schraube wäre aber tatsächlich auch noch ne Idee. Habe einfach keine Lust mehr, in versch. Baumärkte zu rennen, um dort die Aussenmaße von 15er Nüssen und Rohrsteckschlüsseln zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, gebräuchlich ist das sicher nicht. Hilft aber wenn man versucht, eine Nuss zu finden, die passt. Das Steckschlüsselmaß bringt mir in diesem Fall ja nicht besonders viel. Entscheidend ist das Aussenmaß. Und Umfang ist nun mal einfacher zu messen als Durchmesser. ;)
Danke jedenfalls. 66mm sind schon mal 4mm weniger als 70. Hört sich vielversprechend an.
HÄ??? Also wenn eins nicht gebräuchlich ist, dann mit Sicherheit die Angabe des Umfangs an dieser Stelle. Ganz einfach weil der Durchmesser mit einem Meßschieber problemlos auf 1/10 mm genau gemessen werden kann. Und diese Angabe ist bei besseren Werkzeugherstellern durchaus üblich, ebenso wie die Abmessungen der Köpfe von Schraubenschlüsseln zB. War es jedenfalls als ich mit mit Werkzeug eingedeckt habe. Als Kataloge noch aus Papier waren, dick wie Telefonbücher einer Großstadt...

HÄ??? Also wenn eins nicht gebräuchlich ist, dann mit Sicherheit die Angabe des Umfangs an dieser Stelle. Ganz einfach weil der Durchmesser mit einem Meßschieber problemlos auf 1/10 mm genau gemessen werden kann. Und diese Angabe ist bei besseren Werkzeugherstellern durchaus üblich, ebenso wie die Abmessungen der Köpfe von Schraubenschlüsseln zB. War es jedenfalls als ich mit mit Werkzeug eingedeckt habe. Als Kataloge noch aus Papier waren, dick wie Telefonbücher einer Großstadt...
Ich muss hier ja nicht alles verstehen, ist auch schon spät.
MfG Jens
Ihr habt ja recht. Aber was macht man, wenn man im Baumarkt steht und wissen will, ob eine Nuss passt oder nicht? Den Innendurchmesser der Kurbelöffnung hatte ich nicht gemessen. Eine Schiebelehre führe ich auch nicht ständig mit mir herum. Das einzige, was ich hatte, war meine Stecknuss, die eben nicht passte. Aufeinanderlegen ging nicht, da die Baumarktnüsse alle so eingepackt waren, dass das nicht ging. Das einzige, was da war, war ein Maßband. Also...

Auf meinen Steckschlüsselnüssen steht übrigens leider kein Aussenmaß (habe ich so auch noch nicht gesehen oder auch nicht drauf geachtet). Ist ein Steckschlüsselsatz von Bosch aus ner Autowerkstatt. War nicht sooo billig und ist auch nicht so schlecht. Aber ich lerne ja gerne dazu, deshalb frage ich ja hier.

Ich hätte auch mal gern ein Foto vom nicht passenden Steckschlüssel in der Kurbel:confused:

Das kann echt nicht sein......aber ich halts da wie der Jens, ist schon spät und ich nehm mir noch ein Bier. :D

Die Kurbelschrauben haben einen 6-Kant-Kopf, auf den eine 15er Nuss passt. Leider ist die Aussparung der Kurbel, in dem die Kurbelschrauben versinken wenn man sie eindreht, zu klein, d.h. eine 15er Nuss findet dort keinen Platz. 14er ginge prima, leider passt dann die Nuss nicht auf die Kurbelschraube.

Wie @steelbike und @101.20 schon sagten: besorg Dir einen Steckschlüssel/Rohrsteckschlüssel aus dem Baumarkt und schleif diesen gegebenenfalls ab.
Hab ich damals auch gemacht, als ich mit Rennrädern anfing und noch kein passendes Werkzeug hatte.
Anschließend besorgst Du Dir Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher wie diese:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kurbelbefestigungsschrauben-precious-bolt-i/aid:38299
Hab ich an allen meinen Rädern, wohl von Shimano, die es schon lange nicht mehr gibt.
Dann ist Ruhe im Karton.
Andernfalls den Kurbelabzieher TL FC 10 von Shimano und passende Schrauben.

Wie ist Deine Adresse? Ich schick Dir die Nuss zu. Sagst Du mir dann bescheid wenn Du 3–5mm der Innenwände rundherum runter hast? ;)
Werde morgen Nachmittag mal ein Bild posten von einem Rohrsteckschlüssel, den ich eigens dafür abgeschliffen habe. Schon 28 Jahre her, aber den hab ich immer noch.

Ihr habt ja recht. Aber was macht man, wenn man im Baumarkt steht und wissen will, ob eine Nuss passt oder nicht? Den Innendurchmesser der Kurbelöffnung hatte ich nicht gemessen. Eine Schiebelehre führe ich auch nicht ständig mit mir herum. Das einzige, was ich hatte, war meine Stecknuss, die eben nicht passte. Aufeinanderlegen ging nicht, da die Baumarktnüsse alle so eingepackt waren, dass das nicht ging. Das einzige, was da war, war ein Maßband. Also...

Auf meinen Steckschlüsselnüssen steht übrigens leider kein Aussenmaß (habe ich so auch noch nicht gesehen oder auch nicht drauf geachtet). Ist ein Steckschlüsselsatz von Bosch aus ner Autowerkstatt. War nicht sooo billig und ist auch nicht so schlecht. Aber ich lerne ja gerne dazu, deshalb frage ich ja hier.
Warum einfach wenns auch umständlich geht.
MfG Jens

Langsam, langsam, vielleicht sollte man das übliche Messverfahren auch mal mit etwas Phantasie betrachten.
Ich bin gewohnt zuerst nach dem sonstigen Umfeld zu fragen zB Beruf, um auf ein Level zu kommen und da gebe ich mir viel Mühe und errechne (was ich sonst eher selten mache, besser noch nie gemacht habe) auch Umfänge.
So ganz spontan fallen mir Schneider und Hutmacher ein. Da ist es meines Wissens zumindest üblich mit Umfängen (und nicht mit Durchmessern und Radien) zu arbeiten.
Vielleicht kommt C-C ja aus diesem Bereich.
Aber bei einem Sechskantrohrschlüssel ist das Umfang messen ja schon etwas problematisch.

Wie @steelbike und @101.20 schon sagten: besorg Dir einen Steckschlüssel/Rohrsteckschlüssel aus dem Baumarkt und schleif diesen gegebenenfalls ab.
Hab ich damals auch gemacht, als ich mit Rennrädern anfing und noch kein passendes Werkzeug hatte.
Anschließend besorgst Du Dir Kurbelschrauben mit integriertem Abzieher wie diese:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kurbelbefestigungsschrauben-precious-bolt-i/aid:38299
Hab ich an allen meinen Rädern, wohl von Shimano, die es schon lange nicht mehr gibt.
Dann ist Ruhe im Karton.
Andernfalls den Kurbelabzieher TL FC 10 von Shimano und passende Schrauben.
Noch besser wäre auf Keilkurbel umrüsten.;)
Jens

Aussenmaß und andere Angaben stehen im Katalog von besseren Werkzeugherstellern bzw Großhändlern. Für Kunden, wo es beim Einsatz der Werkzeuge auf jeden Millimeter Platz ankommt. In der Werkstatt braucht man nur die Schlüsselweite. Falls das Aussenmaß nicht passt: Was nicht past, wird passend gemacht...

Jetzt taucht aber sofort eine neue zentrale Frage auf:
Welchen Umfang hat eigentlich ein 9er oder ein 9,5er Keil ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück