• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
wie eruiere ich eigentlich den Sattelstützedurchmesser an einem offenbar völlig verbogenen Sattelrohr? messen ist lustig und eine der wiederholbaren Messungen gebahr eine zu dicke Stütze. Den Mottek wollte ich dennoch aus Eitelkeit und ob des gerissenen Rohres nicht bemühen - Stadtschampe hin und her.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Am schönsten geht das gerade bei verdrückten Eingängen, in denen womöglich schon mal falsche Größen gewohnt haben, wenn man hat, durch ausprobieren mit Stahlstützen in verschiedenen Durchmessern.
 
wie eruiere ich eigentlich den Sattelstützedurchmesser an einem offenbar völlig verbogenen Sattelrohr? messen ist lustig und eine der wiederholbaren Messungen gebahr eine zu dicke Stütze. Den Mottek wollte ich dennoch aus Eitelkeit und ob des gerissenen Rohres nicht bemühen - Stadtschampe hin und her.

Eine Hilfe ist folgendes :
Der Klemmschlitz ist ja mal eingefräst worden , und so ein Fräser ( oder auch Kreissägeblatt ) hat ja eine fixe Dicke , original war der Schlitz also in voller Länge gleich breit , und dann war die Bohrung geometrisch rund und du hast den Durchmesser . der eigentlich angedacht war .
Bei zusammengewürgten Bohrungen an der Sattelmuffe kannst du messen bis du schwarz wirst , erstmal richten ist da angesagt .
 
wie eruiere ich eigentlich den Sattelstützedurchmesser an einem offenbar völlig verbogenen Sattelrohr? messen ist lustig und eine der wiederholbaren Messungen gebahr eine zu dicke Stütze. Den Mottek wollte ich dennoch aus Eitelkeit und ob des gerissenen Rohres nicht bemühen - Stadtschampe hin und her.
Hast du eine alte Sattelstütze und einen alten Vorbau mit Keilklemmung?
Dann sägst du von der Stütze ein Stück in der Länge der Sattelmuffe ab, schleifst den Vorbauschaft samt Keil soweit runter, dass er in das Stützenstück paßt, steckst das Ganze in die zugewürgte Muffe und drehst solange an der Vorbauschraube, bis der Schlitz wieder parallel ist.
VG Ralf

Edit: Längsschlitz in das Sattestützenstück sägen habe ich vergessen zu erwähnen (wichtig:cool:)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nennt man Frag-doch-einfach-bei-101.20-nach.

Der antwortet dann mit ner Gegenfrage, Sakae (oder so) oder Stronglight? NOS sind sie beide, die erste auch NIB(lister)

? Gibts da Fotos? Ich rieche da eine Lösung für ein problem, das ich noch nicht habe, aber demnächst anklopfen könnte..
 
P1050194.JPG
P1050195.JPG
P1050196.JPG
 
irgendwie lässt sich mein konus tretlager nicht komplett spielfrei einstellen. in 90% der kurbelstellungen läuft es spielfrei. es gibt allerdings eine position bei der ein spiel spürbar ist. kugeln sind neu und statt käfig mit 9 kugel sind jetzt 11stk 1/4zoll kugeln drinnen. gibt es eine erklärung dafür?

danke im voraus
 
als ich das tretlager geöffnet habe ist mir aufgefallen dass auf einer seite in dem kugelkäfig statt 9 kugeln nur 8 drinnen waren. kann das sein, dass dadurch die laufflächen in mitleidenschaft gezogen worden und deswegen jetzt ein spiel vorhanden ist.

danke im voraus
 
sagt mal ,

die bremsleistung bei meinem raleigh quasar
ist echt bescheiden ( 600 er shimano ax) mit anderen worten:
fast schon gefährlich...


habe schon bremsschuhe gewechselt etc..
(hab jetzt die mit den austauschbaren /einschiebbaren belägen)
http://www.ebay.de/itm/Bremsschuhe-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item4867b1a99a

kann das an den ehemals schwarz eloxierten felgen liegen...
(sind jetzt angebremst) ..(weinmann 700c)
???
smilie_denk_25.gif


von der kraftübertragung gibt es sicherlich besseres,
aber die shimano sind auch nicht soo schlecht....

vielleicht mal mit belägen für alufelgen probieren??


grüsse
lars
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie lässt sich mein konus tretlager nicht komplett spielfrei einstellen. in 90% der kurbelstellungen läuft es spielfrei. es gibt allerdings eine position bei der ein spiel spürbar ist. kugeln sind neu und statt käfig mit 9 kugel sind jetzt 11stk 1/4zoll kugeln drinnen. gibt es eine erklärung dafür?
So etwas ist gar nicht so selten. Das kommt schon bei einem der folgenden Fehler vor:
  • Lagerschalen nicht päzise (Rechtwinkligkeit Laufbahn zu Anschlagfläche rechte Schale bzw. Gewinde linke Schale)
  • Laufbahnen auf der Welle nicht präzise
  • Gewinde bzw. Anlageflächen des Tretlagergehäuses nicht präzise, da z.B. an vielen Rahmen nicht nachgeschnitten/nachgefräst (häufigster Fehler)
Wechselndes Spiel kann man auch bei vielen (eher billigen) Naben beobachten.

Grüße

Alexander
 
sagt mal ,

die bremsleistung bei meinem raleigh quasar
ist echt bescheiden ( 600 er shimano ax) mit anderen worten:
fast schon gefährlich...


habe schon bremsschuhe gewechselt etc..
(hab jetzt die mit den austauschbaren /einschiebbaren belägen)
http://www.ebay.de/itm/Bremsschuhe-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item4867b1a99a

kann das an den ehemals schwarz eloxierten felgen liegen...
(sind jetzt angebremst) ..(weinmann 700c)
???
smilie_denk_25.gif


von der kraftübertragung gibt es sicherlich besseres,
aber die shimano sind auch nicht soo schlecht....

vielleicht mal mit belägen für alufelgen probieren??


grüsse
lars

Die Materialauswahl hätte kaum schlechter sein können:

AX-Bremsen + eloxierte Felge + no name Bremsbeläge.
Das kann nicht funktionieren.

Welche Bremshebel werden verwendet ?
 
shimano 600 bremshebel..

bei den belägen hatte ich vorher gar keine problem bei anderen felgen

hatte auch schon shimano tricolour beläge probiert

ich hab aber eher die felgen in verdacht
könnnten das evtl.alufelgen sein???

die waren vorher schwarz.... also nicht wirklich eloxiert.. ist doof zu beschreiben
 
yap....

irgendwo flog mal nen katalog bild vom raleigh rum,
werde mal nach genauer bezeichnug der felgen schauen...

hab jetzt mal shimano alu-beläge montiert..

grüsse,
lars

NACHTRAG:
hab ma gegoogelt, sind alufelgen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
bau mir grad n rad mit folgendem lager auf: (velobasegeborgt)

Man kann auf beiden seiten des lagers kontern. Nach der ersten testausfahrt, da hat sich die rechte lagerschale (ITA) rausgedreht. ich dachte, ok, da war ich wohl beim ersten einbau zu vorsichtig. Jetzt hat ich die kurbel wieder abgezogen und neugekontert und jetzt hat sichs schon wieder rausgedreht nach nur rund 10km... bin ich da immer noch zu vorsichtig oder was ist da los? Hat da jemand schon mal erfahrung mit gesammelt? Ich schätze, dass da einfach wieder n paar newtonmeter zu wenig drauf waren. Ich frag nach, da das das erste tretlager diesen types mit 2 konterringen ist, das ich verbaue. gruß oli

5112AB0E-4FD6-497D-83BA-304238609B09.jpeg
 
Zurück