• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht unbedingt, es gibt auch Kurbelschrauben ohne U-Scheiben, sog. "Bundschrauben".
Die U-Scheibe ist hier schon "eingebaut".
Falls es sich nicht um eine solche Bundschraube handelt, muß natürlich eine separate
U-Scheibe montiert werden.
Zu kurze Kurbelschrauben gibt es übrigens nicht. Die sind allenfalls zu lang
(besonders wenn die U-Scheibe fehlt).

Bundschraube :idee:, was man noch alles lernen kann. Bedankt.

Muss dann wohl so aussehen, tuts bei mir aber nicht, hat wohl wer gepfuscht.

default.jpeg


.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zu 1. Wie genau würde das wohl passieren, falls das Rohr mal brechen sollte? Kann das plötzlich beim Fahren passieren, oder ist das längerer Prozess?
Ein Sturzrisiko will Ich natürlich wirklich ungern in Kauf nehmen, aber wenn es ungefährlich ist, das Ding zu fahren und immer zu beobachten, ob aus dem Schnitt rein Riss wird... dann würde Ich das so machen.

Ich halte das für ungefählich , da ein plötzlicher Bruch nicht auftreten wird , und selbst dann wird das Rad "etwas" instabil , was man aber merkt , man denkt man hätte einen platten ( oder kräftig einen im Tee ...:D .)
Mach die Stelle bisserl glatt und beäuge die hin und wieder kritisch.
 
Ich habe nur Erfahrungen mit langen Rennradbremsen bei ca. 55 mm Bremsmaß. Ganz früher mal Weinmann 405(?) mit billigen Hüllen, danach Shimano RX100/105 in der Dual Pivot Variante und seit letztem Jahr BR-6208 (sind m.W. nahezu baugleich mit BR-6207); alle Shimanos mit original Bremshebel. Die Dual pivots waren sehr viel besser als die Weinmann (wozu Hüllen und Bremsklötze aber auch ihren Beitrag geleistet haben dürften). Die BR-6208 ist mit getauschter weicherer SLR-Feder merklich, aber nicht besonders deutlich schlechter als die Dual Pivots, wobei die Bremsklötze unterschiedlich sind und der Vergleich somit etwas hinkt. Aktuelle Bremsklötze wie z.B. Shimano R55C3 warten noch auf einen Einsatz/Test.
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. In der 80ern waren die BR-6207/8 in ihrer Preisklasse so ziemlich das Maß der Dinge, was Bremsleistung betraf, kein Vergleich mit den Vorgänger- und manch teuren italienischen Konkurrenzmodellen. Bei Regenabfahrten inm Harz und in den Alpen haben zwar Bremsbeläge und Felgen gelitten, an der Wirkung und Feinfühligkeit gab es nichts auszusetzen. Die Dual-Pivot Bremsen brachten dann nochmals eine deutliche Verbesserung. Allerdings funktionieren die BR-6207 mit Aero-Bremsgriffen deutlich schlechter als mit den Originalgriffen.
 
"Schwammige" Bremsen bzw. weicher Druckpunkt wird vor allen Dingen verursacht
von fehlenden bzw. falschen Endkappen an der Bremszug-Außenhülle.
Auch die Bremsbeläge können ursächlich sein, wenn sie nicht parallel zur Felge eingestellt sind.
Einfach beides mal überprüfen.
...und nicht zu vernachlässigen bei den Top5 der Ursachen für schwammige Bremsen:

Schlecht bzw. schlurig abgelängte Zughüllen
 
Allerdings funktionieren die BR-6207 mit Aero-Bremsgriffen deutlich schlechter als mit den Originalgriffen.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Welcher Aero-Bremsgriff war das bei Dir? Bei den Aero-Bremsgriffen, die ich kenne (z.B. SLR Ultegra BL-6401 und Super-SLR (Dual Pivot) 105 BL-1055) ist der effektive Hebelarm für den Seileinzug aus meiner Erinnerung eher noch kürzer als beim BL-6207/6208. Ich messe das zuhause noch mal nach. Die Rückstellfeder in den (Super-)SLR Hebeln dürfte zu vernachlässigen sein; bei der Lagerreibung erwarte ich auch keine relevanten Unterschiede und die unterschiedliche Zugverlegung dürfte auch nicht so viel ausmachen, oder?

Grüße

Alexander
 
...und nicht zu vernachlässigen bei den Top5 der Ursachen für schwammige Bremsen:

Schlecht bzw. schlurig abgelängte Zughüllen
Genau! Deswegen schleife ich die mit der Zugzange gekürzten Hüllen an der Schleifscheibe plan. Hatte sogar schon gedacht eine Leere zu bauen, damit man nicht auf die Rechtwinkligkeit zur Hüllenachse achten muss ... bislang war mir aber der Aufwand dafür zu groß;)

Grüße

Alexander
 
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Welcher Aero-Bremsgriff war das bei Dir? Bei den Aero-Bremsgriffen, die ich kenne (z.B. SLR Ultegra BL-6401 und Super-SLR (Dual Pivot) 105 BL-1055) ist der effektive Hebelarm für den Seileinzug aus meiner Erinnerung eher noch kürzer als beim BL-6207/6208. Ich messe das zuhause noch mal nach. Die Rückstellfeder in den (Super-)SLR Hebeln dürfte zu vernachlässigen sein; bei der Lagerreibung erwarte ich auch keine relevanten Unterschiede und die unterschiedliche Zugverlegung dürfte auch nicht so viel ausmachen, oder?
Ich hatte damals, als es von Shimano noch keine Aero-Bremsgriffe gab, welche von Dia-Compe montiert. Aus irgendwelchen Gründen war es damit nicht mehr möglich, die Vorderradbremse zum Blockieren zu bringen. Für praktische Zwecke (Ötztal Radmarathon) war die Bremswirkung aber noch gut genug. Später habe ich die BR-6207 noch einmal mit SORA-Schremshebeln jombiniert. Auch in dieser Kombination haben sie nicht mehr die gleiche Wirkung gehabt wie mit den originalbremsgriffen gehabt. Es kann natürlich auch an Bremsbelägen oder zughüllen gelegen haben, aber das ist im Nachhinein nicht mehr feststellbar.
 
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. In der 80ern waren die BR-6207/8 in ihrer Preisklasse so ziemlich das Maß der Dinge, was Bremsleistung betraf, kein Vergleich mit den Vorgänger- und manch teuren italienischen Konkurrenzmodellen. ...

Volle Zustimmung.

... Allerdings funktionieren die BR-6207 mit Aero-Bremsgriffen deutlich schlechter als mit den Originalgriffen.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Welcher Aero-Bremsgriff war das bei Dir? Bei den Aero-Bremsgriffen, die ich kenne (z.B. SLR Ultegra BL-6401 und Super-SLR (Dual Pivot) 105 BL-1055) ist der effektive Hebelarm für den Seileinzug aus meiner Erinnerung eher noch kürzer als beim BL-6207/6208. ...

Ich hatte damals, als es von Shimano noch keine Aero-Bremsgriffe gab, welche von Dia-Compe montiert. Aus irgendwelchen Gründen war es damit nicht mehr möglich, die Vorderradbremse zum Blockieren zu bringen. .... Später habe ich die BR-6207 noch einmal mit SORA-Schremshebeln kombiniert. ...

Das kommt darauf an, mit welchen Aero Bremsgriffen die Bremskörper kombiniert werden.
Sehr gut geht's mit BL-1050, BL-6209 (sehr selten), BL-6401 und BL-7401/7402; vor allem dann, wenn man weichere Federn aus einer BR-1050 - Bremse und ein paar Gleithilfen für die Federn eingebaut hat.

Nicht so gut geht es mit allen Bremshebeln, die für Dual-Pivot Bremskörper gebaut sind (BL-6402 und folgende, BL-1055 und folgende, BL-7403 und folgende).
Das Problem ist, dass die mehr Seilweg pro Hebelweg machen und daher einen höheren Krafteinsatz erfordern (was normalerweise in der Dual-Pivot Bremse kompensiert wird).
Das gilt natürlich auch für alle Schaltbremshebel, weil auch die immer auf Dual-Pivot Bremskörper ausgelegt sind.

Dia-Compe Aero Gran Compe Bremshebel hatte ich auch (die sind schick!), aber auch die scheinen eher ein unglückliches Hebelverhältnis zu haben (wenig Hebelweg-viel Hebelkraft auf der einen Seite; viel Seilweg auf der anderen Seite).
 
Hi,
Mein Problem: Aufbau Somec als Singlespeed. Hab mich irgendwie auf Mavic eingeschossen.
Kann ich ein Mavic 610 URD Innenlager mit 119 mm Route (600017) für ein Singlespeed verbauen oder klappt das nur mit dem 110 mm Piste (600022). Freue mich natürlich auch über konstruktive Anregungen. Ein Kompromiss soll es nicht werden.
Danke für euer Interesse!
 
Das kommt ganz auf die Hinterradnabe an:
  • Kassettennabe mit 1 Ritzel und Distanzringen: Die Kettenlinie lässt sich in einem weiten Bereich einstellen => passt
  • 1-fach Freilaufzahnkranz: Kettenlinie ist wichtig, aber nicht lebenswichtig => passt halbwegs
  • Aufbau als Fixie: Die Kettenlinie muss stimmen, da eine schräg laufende Kette immer das Risiko des Abspringens mit sich bringt, was die Leistung der"Bremse" schlagartig reduziert.
Es kommt natürlich ganz auf die Kurbel an, welche Kettenlinie sich ergibt.
 
Hi,
Dura Ace 7403 Hinterradkasettennabe 8-fach, 1 Abschlussritzel plus Distanzringe war der Plan.
Irgendeinen Freilaufkörper als Aufnahme für das Abschlussritzel brauche ich oder?
Mir gehts aber auch um die Fixierung der Kurbelgarnitur auf dem doch 119mm statt 110mm Innenlager, siehst du da ein Problem beim Handling?
7403 ist Uni- und Hyperglide kompatibel, also nehme ich ein Uniglide Abschlussritzel.
Was hältst du von dem Mavic 610 Innenlager ? Wollte eine Mavic 651 Starfish Kurbelgarnitur dazu verbauen.
Steuersatz Mavic 305 oder Tange Levin.
Wie siehst du das?
Vielen Dank für die Infos.
Wie meinst du es kommt auf die Kurbel an?
Soviele Fragezeichen ich weiß, aber irgendwie zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Unterscheiden sich bei ITA bzw. BSA Innenlagern nur die Schalen oder auch die Welle. Präzise: Kann ich eine Welle aus einem BSA-Lager in die Schalen eines ITA-Lagers einbauen.
 
Die Rahmen-Tretlagerhülsen unterscheiden sich um 2mm in der Breite: BSA hat 86mm, ITA 70mm. Insofern gehe ich davon aus, dass die Laufflächen einer ITA-Welle 2mm weiter auseinander liegen als bei BSA. Vermutlich kann man das bei der Einstellung des Lagerspiels bzw. mit einem 1mm-Spacer aber ausgleichen.
 
...ach so, da die Lagerschalen verschiedene Außendurchmesser haben, dürften die Laufflächen der Schalen auch einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Ich denke, dass das gleiche somit auch für die Kugel-Laufflächen der Welle gelten dürfte. Da ITA nicht nur 2mm breiter, sondern auch im Durchmesser größer als BSA ist, dürfte sich das auch nicht gegenseitig ausgleichen/aufheben.

...ich glaub', das wird nichts.
 
Doch das geht schon , ungefähr jedenfalls , eine ITA - Welle kann man in ein BSA Lager bauen , man muss nur an der rechten Schale ein Scheibe unterlegen .
Umgekehrt wird das Knapp , da wird man keinen Konterring mehr auf die Lagerschale bekommen , da diese zu tief im Rahmen verschwindet .
Die Kugellaufbahnen aber sind im Durchmesser gleich , egal ob ein frz. Lager ( M35X1) ; BSA ( 1,37x24) oder ital. ( 36x24 ) hat , wenn man lose 1/4. Zoll Kugeln einsetzt immer , und auch die Blechkäfige die die Kugeln halten juckt das nicht .
Und der Kugellauf auf den Achsen ist auch identisch im Durchmesser.
Ich habe das jedenfalls bisher so erlebt , und schon denkwürdigste Kreuzungen verbaut , Sugino Schale rechts , Campa links plus Stronglightwelle z.B. , manchmal muss man etwas tricksen...
 
Zurück