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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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ITA ist berüchtigt für diese Neigung zur Selbstlösung. Hier und da werden auch Loktite und Konsorten empfohlen.
Ok, loctite...vorhanden, aber bevor ich das ans tretlager tu, werd ich mindestens noch einmal mit ohne alles probieren. so richtig wohl ist mir dabei nicht am tretlager mit loctite zu arbeiten... sonst ist es ja immer andersrum, zumeist bei der rechten lagerschalen...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
"Loctite mittelfest" ist vollkommen unkritisch einsetzbar.
Alternativ ließe sich auch auf Dichtungsband (z.B. Teflon) zurückgreifen.
Das nimmt der Klempner. :D
Ich verwende bei ITA-Gewinden Loctite - ohne Probleme bisher.
 
So etwas ist gar nicht so selten. Das kommt schon bei einem der folgenden Fehler vor:
  • Lagerschalen nicht päzise (Rechtwinkligkeit Laufbahn zu Anschlagfläche rechte Schale bzw. Gewinde linke Schale)
  • Laufbahnen auf der Welle nicht präzise
  • Gewinde bzw. Anlageflächen des Tretlagergehäuses nicht präzise, da z.B. an vielen Rahmen nicht nachgeschnitten/nachgefräst (häufigster Fehler)
Wechselndes Spiel kann man auch bei vielen (eher billigen) Naben beobachten.

Grüße

Alexander
ausser die teile auszutauschen bzw. nachzufräsen kann man da eh nichts machen oder?
 
Ohne alles, ungefettet? Das würde ich jetzt mal suboptimal nennen...

kein gewinde ohne fett... :rolleyes: (ohne alles bezog auf loctite und konsorten)

fett3.jpg


"Loctite mittelfest" ist vollkommen unkritisch einsetzbar.
Alternativ ließe sich auch auf Dichtungsband (z.B. Teflon) zurückgreifen.
Das nimmt der Klempner. :D
Ich verwende bei ITA-Gewinden Loctite - ohne Probleme bisher.

Mach ich wenn die nächste runde nicht hält, danke.
 
Kleine Zwischenfrage. Sind diese OMAS Ti Lager immer gelabelt? Ich habe hier ein ähnliches, allerdings steht auf den schwarzen Lagerschalen und der Welle nichts drauf. Die Industrielager sind allerdings mit "Made in Fance" beschriftet! o_O Gewicht ca. 165gr. Jemand ne Idee?
 
Kurze Frage, technischer Bereich:

Werden die Ritzel beim 6-fach Atom 77 Freilauf auch unkonventionell (3 nach "vorne", 3 nach "hinten") abgeschraubt?

Will den Zahnkranz des PXN10 zum Säubern zerlegen!


PS:
Der Zahnkranz liegt jetzt seit Monaten auseinandergebaut herum, 3 Ritzel sind - konventionell - entfernt und gesäubert, 3 befinden sich immer noch auf dem Schraubkranz...
 
hallo

weiss jemand von euch, ob es einen Unterschied macht Campagnolo Schaltzüge durch "normale" Außenhüllen laufen zu lassen oder müssen die von Campa sein? Bei 10 fach sollte das ja schon passend sein, damit es funktioniert. Oder kann man sogar Campa Ergos mit fremden Zügen und Hüllen problemlos bedienen...?
Hab mal gehört, dass die Campa Züge dünner sind als andere, deswegen frage ich :)

Grüße&Danke
 
Hi
Eben war ein einfaches Mercier in meinem Keller zum Kurbelentfernen und Innenlager anschauen .... angekündigt war franz Innenlager. War aber ein Sugino ITA drin, zumindest war rechte Seite normal rechtsrum rein... und es war zu lang für das 68er Gehäuse. Ich hab's gereinigt und mit Spacern wieder eingebaut - aber mich wundert's doch irgendwie...gibbet sowas?
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine ITA Lager in 68er Lagerhäusrn in Mercier-Rahmen?
Das Lager war für breiter als 68 gedacht, die gekonterte Schale schaute mindestens 4mm aus dem Konterring raus

Rad ist schon wieder weg, war ambulant...
 
mit ITA Gewinderichtung?

aber... vielleicht hat da jemand Reste zusammengeschmissen und ne Achse von nem 73er dabeigehabt...

oder gab es FRA auch mit Achsen für 73?
 
Kurze Frage, technischer Bereich:

Werden die Ritzel beim 6-fach Atom 77 Freilauf auch unkonventionell (3 nach "vorne", 3 nach "hinten") abgeschraubt?

Will den Zahnkranz des PXN10 zum Säubern zerlegen!


PS:
Der Zahnkranz liegt jetzt seit Monaten auseinandergebaut herum, 3 Ritzel sind - konventionell - entfernt und gesäubert, 3 befinden sich immer noch auf dem Schraubkranz...


Das hier ist ein Simplex mit diesem "System", die beiden großen Ritzel mit Linksgewinde. Wenn das bei Deinem Modell auch der Fall sein sollte oder wenigstens ähnlich, dann müsstest Du einen irgendwie gearteten Bund oder eine Anlauffläche wie bei dem hier finden.

P1050221.JPG
P1050222.JPG
 
Hallo,

1. Frage bzgl Schaden am rahmen, so sieht der Schaden aus:

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Wäre das ein auto, würde Ich folgendes machen: Rad puzen, Schmirgelpapier nehmen und damit den rost wegschleifen, dann Grundierungsspray drauf. Tag trocknen lassen dann Lackspray drauf. Ist das beim Fahrrad auch die Lösung der Wahl? Im Baumarkt wurde mir Zinkspray empfohlen, was ist davon zu halten?

Was ist mit der Verformung des Rahmens? Kann man ja gut sehen, dass die Streben wohl auch mal nen Schlag oder so abbekommen haben müssen...

Diesen Aufkleber habe Ich bzgl Rohrsatz gefunden, kenn mich da selbst aber nicht aus:
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Und dann wäre da noch die Lebenslange Garantie von Koga, ich hab die Rechnung dazu. Steht Koga dafür heute tatsächlich noch ein? Wann greift sowas?

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2. Was steht da für ein Teil am Rahmen ab, Richtung Kette? Ist so eine Art Öse oder so...
10439428_783796058327438_3376316532785046516_n.jpg



3. Was ist das für eine Sattelstütze, was soll dieser absurd krasse Versatz?! Das kann doch kein Mensch so brauchen...

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Lebebslange Garantie...machst du Witze , das ist doch äussere Gewalteinwirkung , was hat das mit Garantie zu tun :confused: , das ist doch kein "verschulden" des Herstellers,
Ausserdem was ist "lebenslang" ?
Ich denke du entrostest das und machst da Farbe drauf , und gut ist es.
Die Sattelstütze muss da unbedingt raus , dadurch das die Einfräsungen der Stütze im Rahmen stecken kommt da Wasser und schlimmeres rein.
Falls die Stütze so für dich richtig eingestellt ist , ist der Rahmen für dich mindestens 6cm zu hoch .
 
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