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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Bin gerade dabei, das Pinarello für den Freund von mir zum Putzen auseinanderzunehmen. Hänge jetzt an den knallhart angezogenen Pedalen fest, es sind Suntour Superbe auf Dura Ace 7400 Kurbel. Normalerweise bekommt man die ja mit Kraft und Hebelwirkung durch die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn runter. Diese wollen sich aber keinen mm bewegen, auch nicht nach ausgiebig WD40 * *. Dabei würde ich gern mal reinschauen und die Lager warten. Gibts noch nen Trick für mehr Hebelwirkung bzw. stelle ich mich gerade einfach doof an?

Aber nicht etwa beide Seiten, oder verstehe ich Dich falsch?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moinsen,

irgendwie isses mir fast peinlich, aber ich komme mit dem Problem nicht weiter.
Ich habe hier ein Rennrad mit der 105er Gruppe (1056). Nun folgendes Problem:

- Der Umwerfer (Anlöt) liegt ohne montiertem Zug, direkt am Sitzrohr an
- ich kenne es eigentlich so, dass ich nun den Zug per Hand spanne und nun am Umwerfer festmache

In diesem Fall kann ich es aber vergessen auf das große Kettenblatt zu schalten, so weit kommt nämlich der Umwerfer gar nicht (auch wenn man die Feinjustierung an den Schräubchen vornimmt)

Also habe ich mal folgendes Versucht:

- Zug abmontieren
- Umwerfer ein wenig zu mir ziehen (so dass dieser nicht mehr am Sitzrohr anliegt)
- Zug fest machen

Das funktioniert dann beim Schalten auch irgendwie, doch muss man immer ein wenig mehr anziehen (es sind STIs verbaut) und selbst dann ist ein erfolgreichen Schalten nicht gewährleistet. Die Kette wird also eher selten aufs große Kettenblatt geschoben. Bizarrerweise scheint es dann IMMER gut zu funktionieren, wenn man eine RECHTSkurve fährt während man schaltet.

Wenn man nun mit den Justierungsschräubchen rumspielt, passiert folgendes:

- entweder die Kette springt gar nicht um
oder
- Die Kette wird unter Last zu weit nach Außen geschoben und sie springt vom Kettenblatt.

Es ist nicht der erste Umwerfer den ich montiere und ich hab mein Camap Rekord Kram auch justiert bekommen, hier aber verzweifle ich gerade...

Help!
 
Hallo,

ich wollt letztens meine 8fach Campa-Kassette auf mein neues Hinterrad wechseln und musste feststellen, daß die Kassette nicht passt, weil auf dem neuen Freilaufkörper(8fach Campa) eine Nut(4,9mm) kleiner ist als die anderen(6,5mm).
Ist das normal, daß es verschiedene Campa 8fach-Körper gibt und was kann ich machen?
Ich dachte daran, in den Ritzeln jeweils einen "Zahn (innen)" abzufeilen.
Das möchte ich aber nicht immer so machen, irgendwelche Tips diesbezüglich?

Meine zweite Frage ist: muss man die einzelnen Ritzel auf dem alten Körper(alle Nuten gleich) ausrichten, auf den Ritzeln waren Buchstaben oder Zahlen, muss man die "übereinanderlegen"?
Ich hab die einfach willkürlich aufgesteckt und jetzt rutscht die Kette auf 2 Ritzeln?

Bin neu in der Campa-Welt. :confused:

Besten Dank im Vorraus.


Hallo,

ich hab jetzt rausgefunden, daß es wohl exa- und ultra-drive Körper von Campa gab.
Exa-drive scheint der Körper mit der kleineren Nut zu sein.

Also sollte eine Campa Exa-drive Kassette passen?

Ist das so richtig?
 
...Das funktioniert dann beim Schalten auch irgendwie, doch muss man immer ein wenig mehr anziehen (es sind STIs verbaut) und selbst dann ist ein erfolgreichen Schalten nicht gewährleistet. Die Kette wird also eher selten aufs große Kettenblatt geschoben. Bizarrerweise scheint es dann IMMER gut zu funktionieren, wenn man eine RECHTSkurve fährt während man schaltet.
...

Arrrgh,...mein Lieblingsthema....Fahrrad-Esoterik ! :D
Dem Umwerfer ist es egal, ob Du beim Schaltvorgang eine Links- oder Rechtskurve fährst.
Ebenso unbedeutend ist, ob nun gerade Vollmond ist oder die Sonne scheint. ;)
Kannst Du mal Bilder machen vom montierten Umwerfer ?
Am besten eine Draufsicht und eine Seitenansicht !
Wenn der Umwerfer falsch montiert ist, erübrigen sich alle weiteren Einstellarbeiten,
d.h. wir müssen zunächst sicherstellen, daß die Position des Umwerfers korrekt ist.
 
Arrrgh,...mein Lieblingsthema....Fahrrad-Esoterik ! :D
Dem Umwerfer ist es egal, ob Du beim Schaltvorgang eine Links- oder Rechtskurve fährst.
Ebenso unbedeutend ist, ob nun gerade Vollmond ist oder die Sonne scheint. ;)
Kannst Du mal Bilder machen vom montierten Umwerfer ?
Am besten eine Draufsicht und eine Seitenansicht !
Wenn der Umwerfer falsch montiert ist, erübrigen sich alle weiteren Einstellarbeiten,
d.h. wir müssen zunächst sicherstellen, daß die Position des Umwerfers korrekt ist.

http://fotos.rennrad-news.de/s/15595 Der Zug ist gerade abmontiert.
 
Gab es auch Sanyo Walzendynamos mit Zugfernbedienung? Kenne die nur mit Hebel, oder mit Fernbedienung die von Union.

Ich hätte wetten mögen, daß es den Sanyo auch mit einer Gestänge Fernbedienung gegeben hat, während der Union einen Zug mit Hebel hatte. Ich habe jetzt mal gesucht und nichts zu Sanyo mit Fernbedienung gefunden.
Sorry, da muß ich jetzt kleine Brötchen backen.
 
@dura-atze
Ok, das Leitblech des Umwerfers ist m.E. nicht ganz korrekt eingestellt sondern ist leicht
"schief" in Richtung HR. Das äußere Leitblech sollte etwa parallel zum KB sein.
Schalte hinten mal auf größtes Ritzel. Dabei Kette auf kleines KB.
Jetzt drehe an der Einstellschraube bis das innere Leitblech gerade die Kette berührt.
Geht das ?
 
@dura-atze
Ok, das Leitblech des Umwerfers ist m.E. nicht ganz korrekt eingestellt sondern ist leicht
"schief" in Richtung HR. Das äußere Leitblech sollte etwa parallel zum KB sein.
Schalte hinten mal auf größtes Ritzel. Dabei Kette auf kleines KB.
Jetzt drehe an der Einstellschraube bis das innere Leitblech gerade die Kette berührt.
Geht das ?

Ich hab den Umwerfer mal komplett abgebaut. Was soll ich nun tun?

- In welche Position müssen die Einstellschräubchen vor dem Einbau stehen?
- darf ich den Umwerfer schon ein wenig in "Position" ziehen?

Ich habe mir das mit dem zu langen Innenlager auch schon gedacht, viel Platz ist aber nicht mehr zwischen Tretlagergehäuse und Kurbel...

Es sind nun noch weitere Bilder oben... diesmal nur der Sockel ohne Umwerfer.
 
...
- In welche Position müssen die Einstellschräubchen vor dem Einbau stehen?
- darf ich den Umwerfer schon ein wenig in "Position" ziehen?...

Ja, natürlich !
Die Position der Einstellschrauben vor dem Einbau ist unwichtig.
Du kannst beide zur Hälfte herausdrehen.
Zunächst wird der innere Anschlag durch die Einstellschraube begrenzt.
Der Umwerfer wird aber nicht durch den Seilzug in Position "gezogen",
wenn die Kette auf dem kleinen KB ist.
Der Seilzug hat hier entspannt zu sein (ausgenommen natürlich die ggf. schaltbaren
"Trimmschritte" auf dem kleinen KB).
 
Ich hab den Umwerfer mal komplett abgebaut. Was soll ich nun tun?

- In welche Position müssen die Einstellschräubchen vor dem Einbau stehen?
- darf ich den Umwerfer schon ein wenig in "Position" ziehen?
.

..sorry gibt es in Big B keine Leute die Ahnung haben:rolleyes:, zur Not kann man auch mal zum Fachmann umme Ecke gehen,wenn ich deine so Frage lese ;).
 
Ich hätte wetten mögen, daß es den Sanyo auch mit einer Gestänge Fernbedienung gegeben hat, während der Union einen Zug mit Hebel hatte.
Union mit richtigem Hebel kenne ich nur von Rädern, wo am Rahmen (meist am Sitzrohr) ein Schalthebelsockel angelötet war. Die Endkundenversion hatte einen kleinen Knubbel an so einem länglichen Kunststoffkörper mit einer schiefen Ebene.
 
..ja aber @dura-atze ist ja auch kein Newbie , deshalb war ich etwas verwundert ob der Frage ;).

Das ist ja das Faszinierende an dieser Technik:
Viele Monteure glauben fest daran, das alles sicher zu beherrschen.
Dann steht man plötzlich davor, nichts funktioniert, und eine Welt bricht zusammen. :D
Finde ich gut, wenn auch ein "Nicht-Newbie" solche Fragen hier stellt.
Schlimmer ist es doch, sich das Unvermögen nicht anmerken zu lassen
und auf der "Ich bin der tolle Profi-Schrauber" - Welle zu reiten;)
 
Nächste Frage: Wie ist der Schaltwerkskäfig eines DA RD7402 an den Schaltwerkskörper zu montieren? Habe ja den leisen Verdacht, dass hier die Feder etwas verbogen ist und beim Spannen aus dem dafür vorgesehenen Loch rutscht. Also: Dichtung anlegen, Feder in das dafür vorgesehene Loch im Schaltwerkskäfig rutschen lassen. Käfig aufsetzen und eine der beiden Spannungspositionen für die Feder wählen. Mit fettigen Händen alles irgendwie zusammenhalten und gleichzeitig den Bolzen festziehen. Dann die Feder auf Spannung bringen. Mache ich etwas falsch?
 
Wie gesagt, ich bin ziemlich "verwundert" über das Problem, es "KANN" eigentlich nur die Länge des Innenlagers sein (Danke auch für die Hilfe von chkamb), obgleich ich nun Angst habe, dass die Kurbel bei einer kürzeren Variante zu eng sitzt.

grrrrrrrrrrrrr ich wollte das Problem nicht warhaben (witzigerweise hatte ich das ähnliche Problem mit dem Eddy Merckx)
 


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