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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Leider hat Brügelmann den Ball zu lange zu flach gespielt und alle Züge an sich vorbeirauschen lassen. Die leisen Zwischentöne im handgetippten Katalog hat man irgendwann in dem ganzen Getrommel nicht mehr vernommen. Dann kam eben, was kommen mußte. Heute braucht man da nicht mehr reinzuschauen.
Lose Kugeln in Standard-Qualität, wie sie im Fahrrad-Bereich üblich sind
...hätte ich früher von Brügelmann bedenkenlos gekauft.
 
In welcher Qualität müssen die Kugeln sein?
Sind solche Kugeln "gehärtete Stahlkugeln aus Wälzlagerstahl; Qualität G100" ausreichend, oder besser
solche nehmen "Kugeln Chromstahl 3,175 mm M6 | 1/8 Zoll – Sonderqualität G10" nehmen.
G100 reicht völlig aus..

und ergänzung:

Habe es selber herausgefunden - Sind Werte für die Übermaßigkeit: P (plus) 2 - +0,002 Übermaß. M6 - -0,006. N: Normmaß. Da meistens die Kugeln getauscht werden, die Konenn aber schon gelaufen sind, ergibt sich in den meisten Fällen ein Übermaß; je nach Naben-Güte, kann es Sinn machen, P5 und mehr zu nehmen ("weiche" Konen, viel Abrieb da etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchem Buch führt Smolik eigentlich die Modifikation einer Kurbel vor?
Hab ne ähnliche Idee, hadere noch mit dem Schliff (Feilen und Karosserieraspel vs. Poliermaschine f. Naturstein/ohne Wasserkühlung) und würde gerne weniger Sorgen auf die Statik verwenden müssen.
 
in welchem Buch führt Smolik eigentlich die Modifikation einer Kurbel vor?
Hab ne ähnliche Idee, hadere noch mit dem Schliff (Feilen und Karosserieraspel vs. Poliermaschine f. Naturstein/ohne Wasserkühlung) und würde gerne weniger Sorgen auf die Statik verwenden müssen.
In "Fahrrad Tuning".
0.jpg
 
sind beide zu modern, wenn man es genau nimmt.

Wobei der AR ja noch der Klassischere von Beiden wäre, mit der vertikalen Klemmung.

Weil ich manchmal, in ganz seltenen Momenten ja doch in der Hinsicht ein Perfektionist bin, nochmal meine genaueren Überlegungen und Recherchen dazu:
Bei diesem Montello mit C-Record aus dem Katalog von 1985 ist auf dem Foto ein Cinelli XA verbaut. Auch Vittorio Algeri, der zuletzt mit Pinarello Rädern gefahren ist und sich laut Wikipedia 1987 aus dem aktiven Sport zurückgezogen hat, dürfte laut diesem Foto, was ja dann vor '87 entstanden sein sollte einen XA verbaut haben.
Und die Croce d'Aune kam ja auch erst nach 1987…

Deshalb ja die Entscheidungs-Frage, welchen ich nehmen soll. Ich bin so unschlüssig… :D
 
Kann/darf man eine DA 7400 Nabe am Vorderrad radial speichen? Habe ein Rad gebraucht erstanden, wo dies der Fall ist...?
Kommt letztlich auf die Konstruktion an, d.h. wieviel Material oberhalb der Bohrlöcher noch vorhanden ist - wenn ich das richtig mitbekommen habe. Auch muss die Gefahr aufgeweiteter Lagersitze durch die erhöhte Zugspannung ausgeschlossen werden. Zum Prinzip als solchen im Radbau-Fred des allg. Technikforums fragen/recherchieren.
 
"Kann": ja. "Darf": da streiten sich die Geister…

Ich hab auch ein 7400 VR das radial eingespeicht ist, und hatte bis dato damit keine Probleme. Allerdings bin ich auch mit gut 70Kg Lebendgewicht eher eine Fliege, als ein Elefant, und kann gerade bei dem Laufrad noch keine X0.000 Kilometer Erfahrung in den Raum werfen.

Letztlich wurde das Thema neulich in einem anderen Faden mal wieder angekaut, auch wenn es wohl lange nicht durch ist. Fazit ist in der Regel, dass Einige es dogmatisch ablehnen, weil sie von vielen negativen Erfahrungen berichten können, und Andere sagen "Ach was, passt schon.". Gerade am VR.

Ich persönlich halte es mit einem Mittelding daraus, da mir im Gesamten sowohl die langjährige Erfahrung, als auch die technisch-mechanische Auseinandersetzung mit dem Thema fehlt.
Bei meinem 7400 VR vertrete ich die Meinung "Wenn der Flansch reißt, dann reißt er halt, und es muss ne neue Nabe her.", und bei meinem Croce d'Aune LRS überlege ich, die Radiale Einspeichung zu ändern, weil die Naben einfach seltener sind. Ist halt, wie immer und alles, eine Frage der persönlichen Abwägung...
 
Danke für die Tipps! Leider habe ich vergessen zu erwähnen, das ich lange Befestigungsbolzen (mit Sechskant-Muttern) brauche.
Sollten auch ein bisschen altbackener als die BRS aussehen...
 
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