• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok, also doch komplizierter als angenommen. Hatte mir schon gedacht. Danke.
Das richtige Werkzeug und nachdenken das Wort Rohrzange in verbindung mit Rahmen ist tabu
Bei BSA gehen beide Schalen in Fahrtrichtung raus

Anhänge

• P1000547.JPG
    P1000547.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo Zusammen,

ich habe hier folgendes Campagnolo Kettenblatt:
large_DSCN4946.JPG
medium_DSCN4947.JPG

Wie man sehen kann, ist der Lochkreis ein wenig kleiner als bei der Super Record Kurbel die darunter liegt.
Kann mir jemand helfen und sagen für welche Kurbel das Kettenblatt geeignet ist?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe :-)

Ganz schnelle Absicherungs-/Bastelfrage: Was macht Ihr mit so leicht rostigen Felgenösen? Einfach Felgenband drauf und montieren oder kann man da noch was machen, irgend ein Hausmittelchen, Ballistol, Schutzwachs etc. drauf?

Danke!

Grob entrosten, dann mit feinem Pinsel verdünnte Leinölfirnis ("Halböl") mehrach in Abständen auftragen. Der Rost wirkt als Sikkativ und beschleunigt das Aushärten des Leinöls, durch das Verdünnen kriecht das besser zwischen Ösen und Felge. Überschüssiges Leinöl auf der Felge lässt sich leicht abrubbeln oder mit Terpentinersatz abwischen. Owatrol sollte auch gehen.

Beides schützt nicht auf Dauer und sollte auf Flächen noch lackiert werden, ist aber nach meinen Erfahrungen bei rostigen Felgenösen das Mittel der Wahl. Anschließend wachsen und außen alle halbe Jahr einen Hauch Atlantik Radglanz drauf, Salzwasserfahrten meiden, sieht hier noch gut aus.

PS: noch der obligatorische Sicherheitshinweis: mit Leinöl getränkte Lappen neigen zur Selbstentzündung! Luftdicht lagern (Blechdose) und nur entsprechend gesichert in den Müll geben

PPS: Leinöl hatte ich Dir doch auch ausführlich für das angegammelte Raleigh empfohlen, @krndr. Was ist eigentlich draus geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir Stahlkugeln für Kurbellager, Steuerlager, Radnabenlager und Pedale zulegen. Also das komplette Programm;)
Welche Größen brauche ich wofür? Oder alle Lager auseinander nehmen und messen?
Hat einer vielleicht noch eine gute Bezugsquelle parat?

Danke

Ich möchte mir Stahlkugeln für Kurbellager, Steuerlager, Radnabenlager und Pedale zulegen. Also das komplette Programm;)

Danke

http://www.kugel-winnie.de wäre die Bezugsquelle. Messen kann nicht schaden. Ich habe so ein Speichenmessding, da sind auch Löcher zum Messen von Kugeln drin. Und die Qualität der Kugeln beachten!

1/8", 5/32", 3/16", 7/32", 1/4" sind die gängigen Größen bei Lagerkugeln.

Grob entrosten, dann mit feinem Pinsel verdünnte Leinölfirnis ("Halböl") mehrach in Abständen auftragen. Der Rost wirkt als Sikkativ und beschleunigt das Aushärten des Leinöls, durch das Verdünnen kriecht das besser zwischen Ösen und Felge. Überschüssiges Leinöl auf der Felge lässt sich leicht abrubbeln oder mit Terpentinersatz abwischen. Owatrol sollte auch gehen.

Beides schützt nicht auf Dauer und sollte auf Flächen noch lackiert werden, ist aber nach meinen Erfahrungen bei rostigen Felgenösen das Mittel der Wahl. Anschließend wachsen und außen alle halbe Jahr einen Hauch Atlantik Radglanz drauf, Salzwasserfahrten meiden, sieht hier noch gut aus.

PS: noch der obligatorische Sicherheitshinweis: mit Leinöl getränkte Lappen neigen zur Selbstentzündung! Luftdicht lagern (Blechdose) und nur entpsrechend gesichert in den Müll geben

PPS: Leinöl hatte ich Dir doch auch ausführlich für das angegammelte Raleigh empfohlen, @krndr. Was ist eigentlich draus geworden?

Klingt aufwändig. Muss das sein? Das Rad ist eingespeicht, nur zur Info.

Das Raleigh ist in Bearbeitung und dauert sicher noch eine Weile. Muss demnächst mal die ganzen Kugellager ansehen. Wie und wie professionell ich den Rahmen restauriere ist noch nicht geklärt. Zur Zeit ist jedenfalls Geld und Zeit knapp. Aber es kommen definitiv Updates im entsprechenden Thread, also abonnieren und abwarten. ;-)

1/8", 5/32", 3/16", 7/32", 1/4" sind die gängigen Größen bei Lagerkugeln.

In welcher Qualität müssen die Kugeln sein?
Sind solche Kugeln "gehärtete Stahlkugeln aus Wälzlagerstahl; Qualität G100" ausreichend, oder besser
solche nehmen "Kugeln Chromstahl 3,175 mm M6 | 1/8 Zoll – Sonderqualität G10" nehmen.

Danke

Es gibt im Europa Verlag ein Tabellenbuch für Zweirad Mechaniker da kann man alle Masse nachschlagen
ist topp für " Nichterleuchtete "http://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/1068/23315-2.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Klingt aufwändig. Muss das sein?

Was soll man dazu noch sagen...:rolleyes: Ich versuch mal nicht grummelig zu werden...
VON NIX KOMMT NIX!

Oder sachlich und konstruktiv:
Du kannst es Dir aussuchen: entweder einmal gescheit gemacht und dann lange Ruhe oder jetzt fudeln und bald wieder ran müssen. Oder gar nichts machen und über den wachsenden Gammel ärgern...

Zur Zeit ist jedenfalls Geld und Zeit knapp.

Leinölfirnis hab ich die Tage bei tedox für 4,50 € gesehen, im Baumarkt für 7-8 Euro. Jeweils 1 Liter.

Und das ganze klingt aufwändiger als es ist. Der Reihe nach:
1.: Kauf Dir im Billigladen ein Dutzend Spülschwämme für nen Euro, mit der rauhen Seite das grobe wegmachen. Falls doppelt geöst, in Streifen schneiden für die Speichentöpfe (hab ich mit ner Mini-Messingbürste und Dremel gemacht). Kannst Du auch sein lassen, dann brauchst Du mehr Leinöl und darfst die Prozedur bald wiederholen.
2.: Den Staub mit Wasser auswaschen, abtrocknen, über Nacht trocknen lassen. Leichter Flugrost stört nicht - im Gegentum.
3.: In Abständen Leinölfirnissen, WIMRE 3-4 mal
4.: Trocknen lassen, wenn das an den Ösen hart wird den Überschuss abwischen.
5.: Wachsen muss nicht sein, schützt aber zusätzlich
6.: Radglanzen ist superschnell gemacht. Und "Atlantik Radglanz" ist nicht teuer, sondern preis-wert! Von dem Zeuch braucht man extrem wenig, so daß die Flasche sehr ergiebig ist.

PS:
Das Rad ist eingespeicht, nur zur Info.
Hab ich auch an einem eingespeichten Laufrad gemacht

Witzigerweise hab ich heute morgen einen leicht angemackten Rahmen mit Leinöl behandelt, wie ich es Dir für das Raleigh vorgeschlagen hatte. Ich werde beizeiten berichten.

In welcher Qualität müssen die Kugeln sein?
Sind solche Kugeln "gehärtete Stahlkugeln aus Wälzlagerstahl; Qualität G100" ausreichend, oder besser
solche nehmen "Kugeln Chromstahl 3,175 mm M6 | 1/8 Zoll – Sonderqualität G10" nehmen.
Genauigkeitsklasse G10 reicht mM nach aus, kleinere Zahl = höhere Klasse ist für unsere Zwecke nicht nötig.
Mit weniger würde ich mich nicht begnügen

Was soll man dazu noch sagen...:rolleyes: Ich versuch mal nicht grummelig zu werden...
VON NIX KOMMT NIX!

Ganz ruhig. War ganz und gar nicht undankbar gemeint. Ich will das Rad einfach gerne die Tage montieren und dann endlich mal eine kleine Runde damit drehen...

Witzigerweise hab ich heute morgen einen leicht angemackten Rahmen mit Leinöl behandelt, wie ich es Dir für das Raleigh vorgeschlagen hatte. Ich werde beizeiten berichten.

Ich habe großes Interesse an Bildern und Berichten!

Danke für die Hinweise auch noch mal!

Ich mein's ja auch nicht böse. Aber in der Zeit, mit der Du zu dem Raleigh was geschrieben hattest, hättest Du auch an einer kleinen Stelle das mit dem Leinöl selber antesten können. Bei positivem Ausgang (wovon ich ausgehe) wärst Du jetzt um einiges weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Genauigkeitsklasse G10 reicht mM nach aus, kleinere Zahl = höhere Klasse ist für unsere Zwecke nicht nötig.
Mit weniger würde ich mich nicht begnügen

Im berüchtigten Brügelmann Katalog stand
Lose Kugeln in Standard-Qualität, wie sie im Fahrrad-Bereich üblich sind
und
in feinster Hi-Tech Qualität, mit geringsten Toleranzen,wie sie von der Präzisionslager-Technik gefordert werden

Kann jemand sagen, welche Güteklassen damit jeweis gemeint sind?

Zurück