bcs_108
Aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich möchte mir Stahlkugeln für Kurbellager, Steuerlager, Radnabenlager und Pedale zulegen. Also das komplette Programm
Welche Größen brauche ich wofür? Oder alle Lager auseinander nehmen und messen?
Hat einer vielleicht noch eine gute Bezugsquelle parat?
Danke
Grob entrosten, dann mit feinem Pinsel verdünnte Leinölfirnis ("Halböl") mehrach in Abständen auftragen. Der Rost wirkt als Sikkativ und beschleunigt das Aushärten des Leinöls, durch das Verdünnen kriecht das besser zwischen Ösen und Felge. Überschüssiges Leinöl auf der Felge lässt sich leicht abrubbeln oder mit Terpentinersatz abwischen. Owatrol sollte auch gehen.
Beides schützt nicht auf Dauer und sollte auf Flächen noch lackiert werden, ist aber nach meinen Erfahrungen bei rostigen Felgenösen das Mittel der Wahl. Anschließend wachsen und außen alle halbe Jahr einen Hauch Atlantik Radglanz drauf, Salzwasserfahrten meiden, sieht hier noch gut aus.
PS: noch der obligatorische Sicherheitshinweis: mit Leinöl getränkte Lappen neigen zur Selbstentzündung! Luftdicht lagern (Blechdose) und nur entpsrechend gesichert in den Müll geben
PPS: Leinöl hatte ich Dir doch auch ausführlich für das angegammelte Raleigh empfohlen, @krndr. Was ist eigentlich draus geworden?
1/8", 5/32", 3/16", 7/32", 1/4" sind die gängigen Größen bei Lagerkugeln.
Ich möchte mir Stahlkugeln für Kurbellager, Steuerlager, Radnabenlager und Pedale zulegen. Also das komplette Programm
Welche Größen brauche ich wofür? Oder alle Lager auseinander nehmen und messen?
Hat einer vielleicht noch eine gute Bezugsquelle parat?
Danke
Klingt aufwändig. Muss das sein?
Zur Zeit ist jedenfalls Geld und Zeit knapp.
Hab ich auch an einem eingespeichten Laufrad gemachtDas Rad ist eingespeicht, nur zur Info.
Genauigkeitsklasse G10 reicht mM nach aus, kleinere Zahl = höhere Klasse ist für unsere Zwecke nicht nötig.In welcher Qualität müssen die Kugeln sein?
Sind solche Kugeln "gehärtete Stahlkugeln aus Wälzlagerstahl; Qualität G100" ausreichend, oder besser
solche nehmen "Kugeln Chromstahl 3,175 mm M6 | 1/8 Zoll – Sonderqualität G10" nehmen.
Was soll man dazu noch sagen...Ich versuch mal nicht grummelig zu werden...
VON NIX KOMMT NIX!
Witzigerweise hab ich heute morgen einen leicht angemackten Rahmen mit Leinöl behandelt, wie ich es Dir für das Raleigh vorgeschlagen hatte. Ich werde beizeiten berichten.
Genauigkeitsklasse G10 reicht mM nach aus, kleinere Zahl = höhere Klasse ist für unsere Zwecke nicht nötig.
Mit weniger würde ich mich nicht begnügen
undLose Kugeln in Standard-Qualität, wie sie im Fahrrad-Bereich üblich sind
in feinster Hi-Tech Qualität, mit geringsten Toleranzen,wie sie von der Präzisionslager-Technik gefordert werden
Im berüchtigten Brügelmann Katalog stand
und
Kann jemand sagen, welche Güteklassen damit jeweis gemeint sind?