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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo in die Runde,

wer aus Berlin hätte Lust und Zeit, mir an einem Wochenende mal bei einem Kasten Bier (bring ich mit) mit passendem Werkzeug und Wissen (bringst du mit) zu zeigen wie man einen LRS einspeicht???? Material ist fast vollständig, kann aber noch etwas dauern, vielleicht im Oktober mal. Natürlich können es auch eins zwei Leute mehr sein und man macht ein nettes Treffen draus.

Gruß Silvio
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zu den Decors : Wachs ist keine gute Idee , weil das unterkriecht den Kleber vom Decor mit der Zeit , und die Ränder lösen sich ab , also du erreichst genau das , was du nicht willst .
Klarlack , hauchdünn und gut.
Aber vorher testen , ob der nicht dein Decor anlöst , bevor das Lösungsmittel verdunstet ist .

Ganz so skeptisch wäre ich beim Einsatz von Wachs nicht:
Wachs hat eher geringe Kriech- und höhere Hafteigenschaften.
Von "Kriechwachs" habe ich jedenfalls nur selten gehört.
Bei Ölen jedweder Art würde ich Dir eher zustimmen.

Ich habe die decals an meinem alten Guerciotti vorsorglich mit einer transparenten Folie abgeklebt.
Würde ich aber so nicht wieder machen, weil mir das zu dick aufträgt.

An meinem Colnago Spiral Conic habe ich den Rahmen - besonders am Unterrohr und am
Sitzrohr - regelmäßig gereinigt und mit Sprühwachs behandelt.
Gelöst hat sich da bislang noch nix.
 
Das stimmt schon was du schreibst , in Sachen Kriecheigenschaften , aber so flüssiges Wachs ( Autopolitur) enthält doch Lösungsmittel und kein Wasser , ich habe da keine so prickelnde Erfahrung mit .
Was in Sprühwachs drin ist ( ausser Wachs ) weiss ich allerdings nicht .
 
Hartwachs/Carbaubawachs ist fest und enthält deutlich weniger Lösungsmittel. Ist nur kaum noch zu kriegen, wahrscheinlich weil das Auftragen zu mühsam ist.

Bei Folie auf Decals hätte ich die Befürchtung, daß die an der Folie haften bleiben wenn man die abzieht, etwa weil die unansehnlich geworden ist.
 
...
Bei Folie auf Decals hätte ich die Befürchtung, daß die an der Folie haften bleiben wenn man die abzieht, etwa weil die unansehnlich geworden ist.

Dann hätte man wenigstens eine vernünftige Vorlage für die Reproduktion. ;)
Ich habe die von mir angebrachte Folie nach längerer Zeit 1 x wieder abgezogen.
Mit einem "Ruck" - und viel Angstschweiß - weil die decals noch wie neu waren und die
Folie mir zu dick aufgetragen hat. Passiert ist den decals nichts.
Die waren allerdings auch unter Klarlack, der - dank der Folie - über die Jahre unversehrt
geblieben ist.
 
Muss auch mal was fragen :
ich möchte an einem Rahmen , der ein Anlötteil für Aeroschalthebel hat ( so einen kleinen Klotz mit Gewinde drin oben auf dem Schrägrohr ) stinknormale Campa Friktionsschalthebel
anbauen , gibt es da was für ( Anschraubteil für Campa Hebel )
Wie sieht das aus ?
Bekommt man das noch ?
Hat jemand vielleich für mich solch ein Teil ?
:confused:
 
Du meinst z.B. so einen Gipiemme-Adapter?
DFA6CF87-1B20-4EF7-A214-D26AAC5A1527.jpeg
 
Sowas kann ich dir leider nicht anbieten, die findet man aber immer mal wieder. Was ich dir anbieten könnte, wäre ein etwas gröberer Sockel, Hersteller unbekannt. Kann ich dir bei Interesse mal zeigen. Ansonsten gibt es ja bekanntermaßen von Shimano noch Aero-Adapter.
 
Kann ich sehr empfehlen:

1000x1000.jpg
Das Thema diskutieren wir hier ja immer mal wieder und mich würden mehr Erfahrungsberichte interessieren. Ich habe bisher keine Probleme mit aufgeklebten Decals ( die vom Engländer ) auf dem Rahmen. Der wird gelegentlich mit Autopolitur gepflegt und das wars.
Bei den polierten Aluteilen habe ich bisher auch nirgendwo Anzeichen von Korrosion und bei denen ist auch keine Wachsschicht o.ä. drauf.
Vielleicht liegt es am Alter der Restaurierungen (ich mach den Wahnsinn ja erst seit ca. 2 Jahren;)) oder daran, dass die Räder eigentlich nur gefahren werden wenn es trocken ist, oder an beidem!?

Also, gerne mehr Infos dazu.

P.S. Ich nehme immer das hier
image.jpg
 
Ich habe hier eine Peugeot PFN 10 Gabel, weiß jemand wozu dieser Kunststoffring gut ist? Oder kann ich den einfach weglassen?

Gabel 2 Peugeot.JPG


Gibt es eigentlich eine Regel, wie rum die Kugelringe eingesetzt werden? Ich muss da immer erst probieren wie das sauber läuft.

Das hier scheint mir nicht richtig, aber andersrum gehts gar nicht.
Gabel Peugeot.JPG


P.S. jetzt kommt bestimmt wieder..........KEINE RINGE, EINZELNE KUGELN;)
 
Ganz einfach. Dem Konus ist es egal, der berührt die kugeln ja auf der Innenseite, dort wo der Käfig nicht stört. Wichtig ist die Richtung für die Lagerschale. Die berührt den kugelring außen. Also muss die Seite zur Lagerschale zeigen, auf der außen die kugeln durchschauen. Also: umdrehen.
 
Das ist falschrum, da der andere Konus ja von außen-oben kommt und direkt auch die Kante des Käfigs drücken würde

Ganz einfach. Dem Konus ist es egal, der berührt die kugeln ja auf der Innenseite, dort wo der Käfig nicht stört. Wichtig ist die Richtung für die Lagerschale. Die berührt den kugelring außen. Also muss die Seite zur Lagerschale zeigen, auf der außen die kugeln durchschauen. Also: umdrehen.

Ich habe das hier mal auf die Schnelle gefunden, scheint mir ganz gut das abzubilden was ihr meint. Das bedeutet, der Kugelring muss so beschaffen sein, dass die untere Lagerschale von oben/außen auf den Kugeln sitzt und der Gabelkonus von unten/innen auf den Kugeln läuft.

Bei den beiden oberen Schalen erschließt sich mir das nicht, da läuft doch eine Schale immer auf dem Kugelkäfig. Oder blicke ich da was nicht?

Bicycle_headset_exploded_view.jpg
 
Das Beispiel ist auch verwirrend, weil der Konus, bei den klassischen Steuersätzen, normalerweise oben ins Steuerrohr gepresst wird und die Lagerschale auf die Gabel geschraubt wird (also umgekehrt als bei dem Ritchey Logic Beispiel).
Konus oben DA.jpg
 
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