G
Gelöschtes Mitglied 37900
Das Problem dürfte sein, daß dieser Alu-Stumpf Biegekräften ausgesetzt ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz so kraß würde ich das nicht sehen.
Bei Schraubkränzen habe ich zu viele gesehen, die taumelten und herumeierten. Verbogenen oder gebrochenen Achsen könnte ich auch nicht viel abgewinnen; vom Ärger ganz abgesehen, wenn ein Bruch unterwegs auftritt.
Schraubkränze habe ich selbst aber nie gefahren, kann also nicht aus Erfahrung sprechen.
Die Konstruktion der Dura Ace Kassettennaben, bei denen der Freilaufkörper in die Nabe geschraubt wird, finde ich über jeden Zweifel erhaben, aber auch die späteren Uniglide-Naben mit "Fixing Bolt" waren zuverlässig.
Als ich 1986 meinen ersten Renner hatte, hatte dieser schon Uniglide-Kassette.Nach drei (3!!!) gebrochenen Achsen bei Campa-Naben (für Schraubkranz) und einer gebrochenen Achse einer Mavic-Nabe (für Schraubkranz) habe ich dem Schraubkranz-Schwindel abgeschworen.
Alles ab Shimano 600 EX New (FH-6207) hat zuverlässig und haltbar funktioniert. => Mir kommt kein anderer Kram mehr ins Haus!
Zum Steuersatz : Das liest sich so , als wenn die Auflageflächen am Steuerkopf nicht parallel zu einander sind , bei einem herkömmlichen Steuersatz mit Kugeln fällt das nicht so auf ( Konuslagerungen sind Winkelabweichungen gegenüber tolerant ), aber bei Nadelgelagerten sofort . Und Steuersätze werden nicht "angzogen" sondern "eingestellt" , spielfrei.
Das Gewinde kann da nichts für.
Ich hab eine 6208 mit einer 6207 Zughaltung — identisch sind sie sicher nicht, aber sehr, sehr ähnlich. Die 6208 hat, wie von bcs_108 erwähnt, eine schwarze, und keine silberne Zughaltung.
Hm, ich habe bislang nur welche ohne Dichtung gehabt, aber der gezielte Einsatz von Lyrik sollte sich doch auch aus der Explosionsuzeichnung ergeben? Die könnte noch recherchierbar sein.Hat jemand die Montageanleitung für den Shimano Steuersatz HP-1050? Mache sowas zum ersten mal. Obere und Untere Lagerschale + Gabelkonus sind schon montiert.
Ich wollte die Lagerschalen mit einzelnen Lagerkugeln befüllen und habe mir deshalb 5/32 Zoll Lagerkugel gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass die gekauften Lagerkugeln kleiner sind als die originalen Lagerkugeln die im Haltering drin sind.
Kann ich die kleineren Lagerkugeln trotzdem verwenden?
Edit: Mir wurden die falschen Lagerkugeln geschickt. Der Messschieber zeigt mir 3,17mm an. bei den originalen wird mir 3,9mm angezeigt. Werde die Richtigen besorgen.
Ich habe mich eben schonmal dran versucht, den Steuersatz zu installieren indem ich dieser Anleitung (unter "Wartung") gefolgt bin. Soweit konnte ich der Anleitung gut folgen, nur eine Frage habe ich an euch:
Wo gehören die zwei Dichtungsringe hin wenn man die Kugeln einzeln in die Lagerschalen füllt? Vielleicht so(?): Obere Lagerschale großzügig fetten. Lagerschale mit Kugeln befüllen nochmal etwas fetten und dann die Dichtung in die Obere Lagerschale legen und auf den Gabelschaft schrauben? Vielleicht kann mir einer das besser erklären...
Edit: Die offene Seite des Kugelkäfigs soll doch zum Konus zeigen, richtig?
Danke euch
Ich habe ein Frage zur Position des Flaschenhalters. Ich muss an meinen PX10 den Flaschenhalter mit Schellen befestigen und habe mal geschaut, wie der an den anderen Rädern mit Schraubenfestigung sitzt, Ergebnis, völlig uneinheitlich.
Auch das Kurbelende bzw. die Pedale scheinen kein Maß zu sein, mal ist der Halter im Kurbelbereich mal nicht. Gibts sonst noch was zu berücksichtigen (außer dass man an die Flasche kommen sollte)?
3,175mm sind nebenbei 1/8Mir wurden die falschen Lagerkugeln geschickt. Der Messschieber zeigt mir 3,17mm an. bei den originalen wird mir 3,9mm angezeigt. Werde die Richtigen besorgen.