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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Sind Shimano 6207 Bremsen eigentlich Baugleich zu den 6208?

Ich habe heute eine BR-6208 bis auf die letzte Schraube zerlegt und mich dabei an die Explosionszeichnung für die 6207er gehalten: konnte keinen Unterschied erkennen. Die Bremsen sind von Technik, Teilen und Aufbau wohl sehr sehr ähnlich oder sogar identisch.

Wie oben schon erwähnt, ist der Exzenter bei der Zugahlterung für die 6208er schwarz und silber bei der 6207er. Ein weiterer Unterschied sind die Bremsschuhe: Das Modell 6207 hat zweiteilige (Halterung und Gummi), bei der 6208er sind Gummi und Halterung ein Stück.

Lange und kurze Version gab es offensichtlich sowohl bei der 6207 als auch bei der 6208 laut:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_New_600_EX_-_brochure_scan_6.html
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_(1986)_scan_13.html
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hm, ich habe bislang nur welche ohne Dichtung gehabt, aber der gezielte Einsatz von Lyrik sollte sich doch auch aus der Explosionsuzeichnung ergeben? Die könnte noch recherchierbar sein.

Die Explosionszeichnung habe ich auch gefunden.

EV_HP-1055.gif



Ich werde es nächste Woche nochmal versuchen, wenn die richtigen Lagerkugeln da sind. Für mich stellt sich nur die Frage, ob man z.b in das obere Lager, erst den Dichtungsring in die gefette Lagerschale reinlegt und dann das Lager mit Kugeln befüllt, oder anders rum. Sprich erst Lager mit Kugeln befüllen und Dann Dichtungsring reinlegen. Ich glaube, ich mach's komplizierter als es ist...:rolleyes:
 
Erst den Kugelring in die Schale einlegen, dann den Dichtring aufsetzen. Bei einzelnen Kugeln ist´s egal, aber leichter gehts, wenn erst die Kugeln eingelegt werden.
 
Eigentlich peinlich, ich weiß die benötigte Wellenlänge für meine Lieblingskurbel gerade nicht:

Welche Länge benötigt eine Shimano FC-7410? Das ist die letzte Shimano 4Kant-Kurbel. Ich meine 103mm, aber wissen tue ich es nicht... :(
 
Okay, danke! ich suche dann jetzt ein Lager mit 103mm-Welle, BSA, JIS
 
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Defekt isser glaube ich nicht. Wollte nur zerlegen, säubern, neu fetten/ölen, Flansch polieren. Aber wenn das so kompliziert wird, lass ich den Freilauf drauf, denke ich. Hatte jetzt nur schon mal ein bisschen Kriechöl zwischen Flansch und Freilauf gespritzt, nu klingt es etwas metallisch wenn ich ihn drehe.. hm.

Dann öffne den Freilauf doch einfach auf der Nabe. Wozu denn das ganze Ding von der Nabe abziehen?
Wie bei fast allen anderen Shimano-Freiläufen kann man den rechten Konus mithilfe der zwei sichtbaren Nuten abschrauben (Linksgewinde).
Der Teil mit den Sperrklinken bleibt dann fix an der Nabe, aber das stört ja nicht. Öffnen, warten und wieder zusammenbauen kannst Du ihn auch so.

edit:
meinte natürlich nicht den rechten Konus, sondern die rechte Lagerschale.
Wobei die ja gleichzeitig der Konus des Freilauflagers ist...
 
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Dann öffne den Freilauf doch einfach auf der Nabe. Wozu denn das ganze Ding von der Nabe abziehen?
Wie bei fast allen anderen Shimano-Freiläufen kann man den rechten Konus mithilfe der zwei sichtbaren Nuten abschrauben (Linksgewinde).
Der Teil mit den Sperrklinken bleibt dann fix an der Nabe, aber das stört ja nicht. Öffnen, warten und wieder zusammenbauen kannst Du ihn auch so.

edit:
meinte natürlich nicht den rechten Konus, sondern die rechte Lagerschale.
Wobei die ja gleichzeitig der Konus des Freilauflagers ist...

Schau ich mir ma näher an, danke!
 
Kann man so ein Teil problemlos an nen Renner ohne Schutzblechösen o.ä. montieren (reicht die Länge der Streben, wo & wie wird er im Bereich Ausfallenden "fixiert" (eindeutige Bilder habe ich nicht gefunden))? Wenn das Ding nicht funktioniert, welcher GP zu einem überschaubaren Preis ist empfehlenswert?
Soll nicht dauerhaft dran bleiben, sondern nur bei Bedarf möglichst fix an- und danach wieder abbaubar sein. Vielen Dank!
 
ich wüsste gerne,ob bei Columbus TSX Rohr das Unterrohr ovalisiert auf die Tretlagermuffe zuläuft oder das nur bei Bianchi so war?
Wer hat einen TSX frame,bei dem es auch so normal ist wie bei meinem?also nicht ovalisiert....
und ausserdem..Wie kann ich feststellen ob es wirklich TSX ist?
 
Bianchi hat ab ca. 1989 die Unterrohre zum Tretlager hin alle querovalisiert um noch mehr Stabilität in diesen Bereich zu bekommen. TSX gabs auch rund.
TSX ist durchgehend spiralisiert evt. kann man das sehen, wenn man in den Rahmen schauen kann. SLX war ja nur am Ende der Rohre mit Spiralen versehen.
Ansonsten, aufsägen und Wandstärke messen... ;)

Wieso hast du eigentlich ein Bianchi TSX und ich kenne es nicht? Dann war das neulich, dass du kein Bianchi hast für das Treffen ja eine fadenscheinige Ausrede! :eek:
 
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