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Gelöschtes Mitglied 37900
Ich denke, diese Frage läßt sich nicht pauschal beantworten.Lohnt es sich Speichen aus einem benutzten LRS nach dem Ausspeichen für eventuelles Benutzen später aufzuheben? Woran kann man denn 'Verschleiß' erkennen (abgesehen davon, wenn sie offensichtlich verbogen bzw. gerissen sind)?
Wann ist eine Felge noch einspeichbar und wieder benutzbar? Muss sie wirklich komplett gerade sein und auf ebener Fläche komplett aufliegen? Oder ist eine Abweichung von bspw. 5 mm noch im Toleranzbereich? Seitenschläge in diesen Ausmaßen kann man ja rauszentrieren. Wo beginnt hier der kritische Bereich?
Bei einem Hinterrad mit 36 Speichen, "normalgewichtigen" Fahrer und mittelhoher Felge wie z.B. Open Pro wäre es wohl kein Problem, die Speichen nochmals zu verwenden.
Bei deutlich weniger Speichen und/oder schwerem Fahrer würde ich mir das überlegen.
Im Vorderrad sehe ich dagegen keine Probleme.
Auch eine seitliche Verformung kann man differenziert betrachten.
Bei schmalen und flachen Felgen sehe ich das weniger kritisch, bei hohen Aerofelgen, die vielleicht noch recht breit sind, hat man einen großen Querschnitt. Um diese Verformung auszuzentrieren, bedarf es schon höherer Kräfte. Letztlich sorgt man so in einem neu aufgespeichten Laufrad für ungleiche Speichenspannung.
Speichen kosten nun nicht die Welt. Sofern es nicht gerade CX-Ray oder andere Sonderspeichen sind, würde ich im Hinterrad generell neue Speichen verwenden.
Beim Vorderrad würde ich mir wohl keine Gedanken darüber machen.