• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So, mit schlechter Laune und Rahmen im Schwitzkasten ging die rechte Lagerschale schonmal raus. Links hat´s jetzt von innen erstmal ne Ladung WD40 bekommen. Aufräumen und Ausmisten ist einstweilen abgeblasen, die Familienpackung Valium im Zulauf.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jetzt mal im Ernst.
Ich habe gerade ein 7400er Bremsenpärchen am Wickel, wo sowohl bei der hinteren als auch bei der vorderen Bremse die "Anschlagstopper" fehlen. Ich will jetzt nicht von einem anderen Pärchen eine Hinterbremse auseinandernehmen, um einen Anschlagstopper, den ich aber unbedigt haben möchte, zu bekommen.
Was kann man da am besten als Ersatz "reinpopeln" um Lackschäden am Rahmen zu vermeiden.

den stirnlochschlüssel würde ich auch fixieren mit einer großen unterlegscheibe, darauf eine passende hülse, und darauf wiederum eine/mehrere u - scheiben und dann eine kurbelschraube ins gewinde der welle...
für die andere seite taugt der heilige könig nix, da gibt es besseres:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bikeshop-cooperation.de/tunds/3xios/artimages/bp-03000-35.1-36.1_0.jpg&imgrefurl=http://www.bikeshop-cooperation.de/tunds/3xios/index1.php?Artikelnummer=bp-03000-35.1-36.1&detailsZeigen=true&maibm=1&mapg=2&maid=werkvar&maaktion=open&parextid=werkvar&h=878&w=1024&tbnid=cscUYDd5Bq5WcM:&zoom=1&docid=jECT0S-DKTcYJM&ei=pZggVO-QKqG_ygOVk4DgDw&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=2324&page=5&start=113&ndsp=27&ved=0CDAQrQMwDjhk
bp-03000-35.1-36.1_1.jpg
Nicht nachmachen!

.... sollte man sich den tiefschlafenden Grafiker/Fotoonkel mal zur Brust nehmen. Aber ich denke mal, das gerade eifrige Jünger auch Video-Tutorials bemühen und dann ob der Unterschiede nachdenklich werden.

oha. und ich dachte immer, ich hätte die merkwürdigen ideen.

was anderes: härteren Stirnlochschlüssel - welchen Schräubchen nehme ich da und wo krieg ich die oder ist der Parktool-Schlüssel unzerstörbar? Das ging mir gestern für angebliche Industriequalität alles etwas fix in die Binsen.

Jetzt mal im Ernst.
Ich habe gerade ein 7400er Bremsenpärchen am Wickel, wo sowohl bei der hinteren als auch bei der vorderen Bremse die "Anschlagstopper" fehlen. Ich will jetzt nicht von einem anderen Pärchen eine Hinterbremse auseinandernehmen, um einen Anschlagstopper, den ich aber unbedigt haben möchte, zu bekommen.
Was kann man da am besten als Ersatz "reinpopeln" um Lackschäden am Rahmen zu vermeiden.
Meinst Du die Gummi O-Ringe,die auf den Zugstellschrauben sitzen?
Die Gummi O- Ringe gehen übers Unterrohr weg.
Bei der vorderen 7400er Bremse hat der Ausleger in dem die Einstellschraube sitzt ca 1 cm darunter ein Loch. Da kommt dann ein Gummiteil rein, welches bei maximalem Einschlag des Lenkers nach rechts den direkten Kontakt von Ausleger und Unterrohr verhindert.
DSC_6327_01.JPG
Oder besser gesagt Lackschäden an der Stelle am Unterrohr verhindert, wo hier der Lappen dazwischen liegt
.DSC_6323_01.JPG

konkret kann ich dir da nicht helfen, ich meine aber, wer sich stahlraser nennt, sollte vor einer gewissen werkstattgrundausstattung nicht zurückschrecken. ist das zeug erst mal da, wird es auch benutzt - mindestens von oder für andere:D

Das trifft im Prinzip schon zu - nur eher selten mit Fahrrädern, eher Möbel und diverses Gerät. Und zum Leihen wohn ich zu abseits. Last but not least: Werkstattausrüstung sollte vielleicht sinnigerweise parallel mit Werkstatt/Räumlichkeiten entwickelt werden.

Zurück
Oben Unten