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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Da kennst Du die Münchner Radläden schlecht ... Die haben nie etwas wenn ich mal dringend etwas brauche. Spacer brauchte ich schon Mal und dachte das sei ja kein Problem. Nach dem dritten Laden habe ich es aufgegeben und im Internet bestellt.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, ich habe eben noch mal deinen Aufbau-Thread durchgeblättert zum X4…
Jetzt kann ich doch gleich sehr viel besser verstehen, warum du da kein Spacer rein setzten willst :)
Und ich dachte, ich wäre penibel beim Aufbau…
 
wieso musst du eigentlich den Steuersatz wechseln?
Weil der alte ein Gebrauchter war der leichtes Pitting hat. Daher hatte ich ja zwei nagelneue für die beiden X4 gekauft. Das sind aber Pista, wie sich nun herausgestellt hat und dessen Einbauhöhe ist 3mm geringer. :eek:

Als Notlösung habe ich nun zwei Campa Nasenscheiben reingelegt. Damit passt es. Sieht aber übel aus. Das lasse ich aber mal lieber so, bis ich einen neuen normalen C Record gefunden habe. Die Gabel könnte man zwar kürzen und den Pista verwenden, doch das wäre schon mal im Prinzip falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche gerade einen vergammelten Hinterrad zu reparieren. Achse war gebrochen, hab ich ersetzt. 6 Speichen gebrochen. Hab eine ganze an der Antriebsseite rausgezogen und gemessen: 297mm.
Dann auch eine von der linke Seite: auch 297mm !! Kann das sein? Ich dachte Speichen hinten sind unterschiedlich lang.
 
Hätte ich mal besser komplett lesen sollen, statt nur zu überfliegen. :rolleyes:
Habe es mit Gallseife und einer Bürste ganz gut hinbekommen, doch beim Trikot würde ich das lieber nicht probieren wollen. Danke für den Hinweis mit dem Öl!


Bei meinem alten Alpina konnte man den Gurt komplett herausnehmen. Das zusammenbauen war allerdings eine komplexere Aufgabe, wenn man kein Beispiel hat, wie die Gurte montiert waren. Bei den Helmen von Mavic geht das leider nicht.
Du kannst auch an Trikots mit Gallseife ran - ist bei meinen Auwayas mit weiß-grau-rot drin in unschöner Regelmäßigkeit fällig. Anderes funzt doch nicht. Sil oder wie das heisst wäre noch zu testen.
 
Liebe Leute!

Ich hab heute den Steuersatz an meinem Bianchi Rekord 910 S demontiert ... und das Gewinde am Gabelschaft kommt SO zum Vorschein (siehe Foto)! Ich hatte bisher nur mit gewindelosen Gabelschäften zu tun :rolleyes:. Aber da ist doch was faul im Staate Dänemark. o_O Bitte um Hilfe/Klärung/Einschätzung! Danke.

DSC_4678.JPG
 
Versuche gerade einen vergammelten Hinterrad zu reparieren. Achse war gebrochen, hab ich ersetzt. 6 Speichen gebrochen. Hab eine ganze an der Antriebsseite rausgezogen und gemessen: 297mm.
Dann auch eine von der linke Seite: auch 297mm !! Kann das sein? Ich dachte Speichen hinten sind unterschiedlich lang.

Kann sein, muss aber nicht.....
 
naja, wenn du dir den Steuersatz anschaust, da ist zwischen der Mutter mit dem Konus und der Kontermutter sicher eine "Unterlegscheibe" mit einer kleinen Nase dran. Diese Nase kommt in die Nut, damit die sich beim Kontern nicht mitdrehen kann. Ob das Sinn macht, darüber kann man streiten, aber es ist so geplant.
 
naja, wenn du dir den Steuersatz anschaust, da ist zwischen der Mutter mit dem Konus und der Kontermutter sicher eine "Unterlegscheibe" mit einer kleinen Nase dran. Diese Nase kommt in die Nut, damit die sich beim Kontern nicht mitdrehen kann. Ob das Sinn macht, darüber kann man streiten, aber es ist so geplant.
Ja, ich versteh, danke! :bier: Ich kannte "Kontern" nur so, dass man beide Muttern gegeneinander dreht bzw. halt eine festhält und die Kontermutter dreht. Durch die Nasenschreibe brauch ich nur die Kontermutter drehen, die untere kann sich durch die fixierte Nasenscheibe nicht mehr mitdrehen. Aber irgendwie muss ich dann ja die ganze Gabel halten beim Kontern, da könnte ich ja gleich die untere Mutter mit einem Schlüssel halten ... und bräuchte keine Nut im Gewinde.

Aber okay, ist akzeptiert. :rolleyes:
 
Versuche gerade einen vergammelten Hinterrad zu reparieren. Achse war gebrochen, hab ich ersetzt. 6 Speichen gebrochen. Hab eine ganze an der Antriebsseite rausgezogen und gemessen: 297mm.
Dann auch eine von der linke Seite: auch 297mm !! Kann das sein? Ich dachte Speichen hinten sind unterschiedlich lang.
Bei gebrochener Achse vermute ich mal ein recht betagtes Hinterrad mit Schraubkranz?
Die waren damals noch nicht so asymmetrisch wie heute, ist also gut möglich, daß auf beiden Seiten die gleiche Länge verbaut wurde.
 
Meister Smolik schreibt in seinem Tuning-Buch ja an einer Stelle, dass "bei acht gut ausgewählten Rtitzeln...." eigentlich ein Kettenblatt ausreichen würde.
8sp ist ja schon 130mm, also ne recht breite Kassette. Frage: Hat das mal jemand ausprobiert? Ist das nicht fies wegen Schrägstellung der Kette?
Und würde das auch bei (Campa) 10sp gehen?
Vielleicht gibt es da ja Erfahrungen....
 
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