• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
197a6d6ed47f45d5971fe0b10a687dd9.jpg

Wie montiere ich dieses bsa-titan-lager, wenn ich die lagerschale(n) nicht von der welle bekomme? Ist mir irgendwie peinlich, aber wo ist mein denkfehler? Beide schalen haben entgegengesetzte gewinderichtungen...
 
Die Schale mit dem Linksgewinde gehört auf die Antriebsseite und bleibt am Lager, die mit dem Rechtsgewinde solltest du versuchen zu lösen. Ggf. mit WD40 oder was du so zur Hand hast.
 
Ja, aber wie lösen??? Es dreht such geschmeidig auf der welle... Es kann also nicht festgefressen sein... Ich bin ein bisschen ratlos
 
Ist die Schale nicht einfach auf das graue Mittelteil gezogen/gedrückt und hängt da fest?
Weichen - Holz, Plastik - Hebel zwischen Schale und den grauen Ring setzen und ein bißchen popeln.....
 
Also ich habs jetzt hinbekommen, mit sanfter Gewalt! Mit der linken Schale umgekehrt in die Tretlagermuffe und "sanft" mit dem Lager als Hebel geruckelt und gleichzeitig gezogen. Hatte sich auf dem Industrielager verklemmt.... Danke für die Hilfe
 
Hi, ich würde gern das Rennrad meiner Freundin mit einem geraden Lenker ausstatten. Ich habe hier noch sehr schöne deore xt Bremshebel rum liegen, die hervorragend passen würden. Bremsen sind DA 7400. Wird es da Probleme geben?
 
Ich weiß jetzt nicht ob alle XT Bremshebel, aber einige haben Aufnahmen für deutlich größere Walzennippel als am Rennrad üblich. Die dazu passenden Nippel sind sowohl im Durchmesser, als auch in der Länge größer und haben zusätzlich so eine Plastikadaptierung für den Durchmesser.

Entweder nimmst Du dann die dazugehörigen 2 mm "Mountainbikebremzüge" und ich glaube serienmäßig sind dann sogar 6 mm Aussenzüge. Diese Aussenzüge passen nicht richtig in die Einstellschraube der 74xxer Bremse. Bei den 74xx er Bremsen bekommst Du sonst keine Probleme, weil der Zug ohne Durchzugloch in der Zugbefestigung nur geklemmt wird. Bei anderen Bremsen mit Festklemmnippeln, die für den Zug ein Durchzugloch haben kann der dicke Zug u. U. nicht durch das Durchzugloch passen.

Am besten ist es aber, wenn Du Dir spezielle Messingadapter in der Größe der Walzen besorgst und dann passt da ein normaler Rennradbremsenzug mit Birnennippel rein und kannst auch gewöhnliche 5mm Aussenzüge verwenden. Mit Endhülsen schlabbern die akzeptabel wenig in der Griffeinstellschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob alle XT Bremshebel, aber einige haben Aufnahmen für deutlich größere Walzennippel als am Rennrad üblich. Die dazu passenden Nippel sind sowohl im Durchmesser, als auch in der Länge größer und haben zusätzlich so eine Plastikadaptierung für den Durchmesser.

Entweder nimmst Du dann die dazugehörigen 2 mm "Mountainbikebremzüge" und ich glaube serienmäßig sind dann sogar 6 mm Aussenzüge. Diese Aussenzüge passen nicht richtig in die Einstellschraube der 74xxer Bremse. Bei den 74xx er Bremsen bekommst Du sonst keine Probleme, weil der Zug ohne Durchzugloch in der Zugbefestigung nur geklemmt wird. Bei anderen Bremsen mit Festklemmnippeln, die für den Zug ein Durchzugloch haben kann der dicke Zug u. U. nicht durch das Durchzugloch passen.

Am besten ist es aber, wenn Du Dir spezielle Messingadapter in der Größe der Walzen besorgst und dann passt da ein normaler Rennradbremsenzug mit Birnennippel rein und kannst auch gewöhnliche 5mm Aussenzüge verwenden. Mit Endhülsen schlabbern die akzeptabel wenig in der Griffeinstellschraube.
Das gab es tatsächlich mal in den frühen 90ern. Die 2mm Bremszüge gibt es schon lange nicht mehr. Wichtiger ist aber die Frage, ob es griffe für Cantis oder V-Bremsen sind. Letztere passen nicht zu Rennbremsen. Da Shimano aber schön brav die Typennummer auf die Hebel schreibt, kann man das bei velobase.com überprüfen.
 
Das gab es tatsächlich mal in den frühen 90ern. Die 2mm Bremszüge gibt es schon lange nicht mehr. Wichtiger ist aber die Frage, ob es griffe für Cantis oder V-Bremsen sind. Letztere passen nicht zu Rennbremsen. Da Shimano aber schön brav die Typennummer auf die Hebel schreibt, kann man das bei velobase.com überprüfen.

Doch im Motorradbereich ( z,B. Louis ) und passende Lötnippel auch.
 
Hallo, ich hab nen Schraubkranz-Gau, fast die Hälfte der Speichen sind durch, verrostet, gebrochen, etc. Wenn ich mit den verbliebenen drehe, dann verdreht sich die schöne alte Scheeren Felge, das wird sie nicht überleben. Hat jemand eine Idee, bin für alle kreativen Anregungen dankbar.
 
Hallo, ich hab nen Schraubkranz-Gau, fast die Hälfte der Speichen sind durch, verrostet, gebrochen, etc. Wenn ich mit den verbliebenen drehe, dann verdreht sich die schöne alte Scheeren Felge, das wird sie nicht überleben. Hat jemand eine Idee, bin für alle kreativen Anregungen dankbar.

Die restlichen Speichen auf der Nicht-Antriebsseite entfernen, dann die Nabe auf einem Brett mit Loch (für die Achse) anschrauben/nageln und das Brett als Hebel nehmen.

Da gabs in den 23.000 Beiträgen hier auch schonmal ein Foto dazu.
 
Welche Rücklichter passen an die Aufnahme des Pletscher Gepackträgers Mod. Athlete?
Für Hinweise und Bezugsquellen bin ich sehr Dankbar
IMG_0415.JPG
Pletscher Athlete.jpg
 
@entropist
Das gab es tatsächlich mal in den frühen 90ern. Die 2mm Bremszüge gibt es schon lange nicht mehr. Wichtiger ist aber die Frage, ob es griffe für Cantis oder V-Bremsen sind. Letztere passen nicht zu Rennbremsen. Da Shimano aber schön brav die Typennummer auf die Hebel schreibt, kann man das bei velobase.com überprüfen.
Hier der benötigte große Nippel am 2mm Seil und ein kleinerer üblicher Rennradwalzennippel (der leider durchrutscht).
DSC_6341_01.JPG


Wenn Jemand noch Bedarf haben sollte und es die Dinger wirklich nicht mehr geben sollte, ich hab noch drei solche Züge liegen, die ich abgeben würde.
Hier noch mal ein Bild mit einer normalen ich glaube 1,2 oder 1,5mm "Rennradseele" im Vergleich. In eine wie hier alte Tourney Bremse passt der dicke 2mm Zug nicht durch das Klemmloch. Bei der Klemmung einer 74xxer Bremse aber kein Problem.
DSC_6340_01.JPG


Doch im Motorradbereich ( z,B. Louis ) und passende Lötnippel auch.
Wenn man fertige Seelen aus dem Motorradbereich nehmen will, dann geht das evtl nur für die Rad Vorderbremse, da diese Nippelform eigentlich als Gaszug zumindest bei Keihin und Mikuni Vergaserrn verwendet wird und da ist die Zuglänge für eine hintere Rad- Bremse nicht ausreichend.
Im Pannennippelset von HG sind zwei verwendbare Schraubnippel.
DSC_6342_01.JPG


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier abschließend nochmal die eleganteste Lösung ein Messing- Adapter, der auf einen normalen Birnennippel kommt und dadurch in Kombination den gewünschten großen Walzennippel ergibt. Evtl steht ein Teil ein bisschen über, sodass man mit drei Feilenstrichen angleichen muß, damit sich der Hebel sauber bewegen kann. Auf dem Bild ist der Nippel aber noch nicht ganz in den Adapter reingezogen.
DSC_6343_01.JPG


Die Kombination eines Canti Hebels auf einer üblichen Gipiemme Seitenzugbremse funktioniert bei mir übrigens mit knackigem Bremspunkt ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beomme ich die Ritzel hiervon runter? Grob geputzt ist sie inzwischen. Konterring ging problemlos ab. Auch die ersten 2 Ritzel, aber das 3. Ritzel ist fest... Bevor ich da restalkohlisiert überdosiere: Gibts einen Kniff? @kasitier evtl?

dsc01853-jpg.178878
 
Zurück