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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo,
mal eine Frage zum Thema Montagefett/Montagepaste/Kugellagerfett.
Viele von euch schwören ja auf GALLI. Ist Galli denn auch als Montagepaste verwendbar? Zum Beispiel zur Montage von Innenlagern oder Steuersätzen?
Diese Meinung habe ich in einem anderen Forum gelesen. Oder nimmt man hier besser die DYNAMICS Montagepaste? Zudem soll das HASELINE Kugellagerfett für eine bessere bzw. leichtläufigere Schmierung von Kugellagern sorgen.
Ich habe mal beides ausprobiert und finde auch das HASELINE besser schmiert.
Was meint Ihr dazu?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
MontageFETT u. MontagePASTE ist ja wohl genau gegensätzlich .
MontagePASTE soll das Mikrogleiten von eigentlich nicht zueinander passenden Materialien verhindern ( Carbonstütze im Carbonrahmen ) , also nicht etwa etwas schmieren , sonder es sind meist feinste Hartpartikel enthalten , die sich in der Oberfläche festkrallen und ein rutschen verhindern (sollen).

Aber bei den langsamen Drehzahlen und denn geringen Lasten ( Der Steuersatz steht fast still z.B. ) kannst du getrost jedes Lagerfett verwenden , einziges Kriterium (vielleicht) es sollte Wasserresistent sein , zu schmieren gibt es da nicht so viel.

:confused: Wie hast du denn gefunden das Produkt XY besser "schmiert" , Zungenleckreibungsvergleichstest evtl. :p

Ach so , fast ungeschmierte Kugellager rollen am leichtesten ( wenig dünnes Öl z.B. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine ganz doofe Frage:

Gibt es unterschiedliche Gewinde fuer die Sicherungsringe an Bahnnaben ?
Habe hier eine Miche Primato Nabe und der Shimano Dura Ace Ring, der perfekt auf die Shimano 7600 passt, will da nicht drauf, fuehlt sich an, als waere er 5/10 zu klein im Durchmesser.
Ich finde 1.29 * 24 TPI, welches das Gewinde des Shimano Rings ist und dann noch 1.37 * 24 TPI. Brauche ich das groessere ? Leider ist bei Velobase das Gewinde bei den Miche Naben nicht angegeben,

Oliver
 
1,37 ( Zoll ) x 24 Tpi ( Gang pro Zoll ) = das Gewinde für den Kranz , nicht für den Konterring !
( = das selbe Gewinde wie für Schraubkränze und auch viele Tretlager ( BSA Gewinde ))
Der Konterring hat normal 1,29 x 24 Tpi ,aber ein Linksgewinde!
Ich weiss aber nicht ob das bei allen Bahnnaben so gehandhabt wird.
 
1,37 ( Zoll ) x 24 Tpi ( Gang pro Zoll ) = das Gewinde für den Kranz , nicht für den Konterring !
( = das selbe Gewinde wie für Schraubkränze und auch viele Tretlager ( BSA Gewinde ))
Der Konterring hat normal 1,29 x 24 Tpi ,aber ein Linksgewinde!
Ich weiss aber nicht ob das bei allen Bahnnaben so gehandhabt wird.

Habe es gefunden Campa (und Miche) haben 1,32 * 24, toll !!!!

Oliver
 
Hallo,

ich habe heute Shimano 600 Bremshebel (BL-6208) montiert, erstmal nur provisorisch mit den alten Bremszügen, da ich mir neue Bowdenzüge in weiß besorgen möchte. Daher konnte ich auch nur einen Bremshebel montieren, da bei dem anderen der Bremszug zu kurz ist. Jedenfalls hat auch alles soweit funktioniert, bis mir beim 3-4 Bremsen der Bowdenzug vorne aus dem Hebel gerutscht ist. Liegt das an dem Bowdenzug? Brauche ich einen mit Birnennippel? Hab ein Bild mit den aktuellen Bowdenzügen angehängt.

Grüße
Julian
 

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Hallo,

ich habe heute Shimano 600 Bremshebel (BL-6208) montiert, erstmal nur provisorisch mit den alten Bremszügen, da ich mir neue Bowdenzüge in weiß besorgen möchte. Daher konnte ich auch nur einen Bremshebel montieren, da bei dem anderen der Bremszug zu kurz ist. Jedenfalls hat auch alles soweit funktioniert, bis mir beim 3-4 Bremsen der Bowdenzug vorne aus dem Hebel gerutscht ist. Liegt das an dem Bowdenzug? Brauche ich einen mit Birnennippel? Hab ein Bild mit den aktuellen Bowdenzügen angehängt.

Grüße
Julian
Der Abgebildete ist ein Schaltzug.

MfG Jens
 
Okay, das dürfte einiges erklären. Hab das Rad von einem älteren Herren, daran wurde einiges gebastelt, zum Glück ist nichts davon irreversibel.

Grüße
Julian
 
Hallo,
mal eine Frage zum Thema Montagefett/Montagepaste/Kugellagerfett.
Viele von euch schwören ja auf GALLI. Ist Galli denn auch als Montagepaste verwendbar? Zum Beispiel zur Montage von Innenlagern oder Steuersätzen?
Diese Meinung habe ich in einem anderen Forum gelesen. Oder nimmt man hier besser die DYNAMICS Montagepaste? Zudem soll das HASELINE Kugellagerfett für eine bessere bzw. leichtläufigere Schmierung von Kugellagern sorgen.
Ich habe mal beides ausprobiert und finde auch das HASELINE besser schmiert.
Was meint Ihr dazu?

Prinzipiell würde ich in Montagepaste und Lagerfett unterscheiden
Shimano Antiseize und Exustar Blue Grease oder Castrol LMX. Galli würde ich nur für Naben nehmen.
Es gibt auch den Ansatz den wenig drehenden aber hochbelasteten Steuersatz mit zäherem Fett (Motul2000)
zu schmieren.
Ansonsten einen Monteuer einstellen und die Naben geölt und ohne Staubdeckel fahren.

Wenn man nur ein Fett hat ist das sicher besser als nix.
 
Kurze Anfängerfrage

Bei meinem Bianchi Record 905 ist das Innenlager hinüber (BB-1050). Gewindemaß ist doch Italienisch (ITA), richtig? Bevor ich mir das falsche Innenlager kaufe...:rolleyes:
 
Habe es gefunden Campa (und Miche) haben 1,32 * 24, toll !!!!

Oliver
Wofür brauchst du das? Auf der Bahn hab ich nie einen Konterring benutzt und nie vermisst. Es reicht, den Zahnkranz festzuziehen. Nur auf der Straße wäre der sehr wichtig, aber nur ..... fahren mit Bahnrädern auf der Straße.
 
Wofür brauchst du das? Auf der Bahn hab ich nie einen Konterring benutzt und nie vermisst. Es reicht, den Zahnkranz festzuziehen. Nur auf der Straße wäre der sehr wichtig, aber nur ..... fahren mit Bahnrädern auf der Straße.

Hier fuer:

$_57.JPG


Ist fuer die Bahn, dummer weise passen meine Shimano Ritzel auch nicht, da die BSA threading 1.370"*24tpi haben, Campa und die anderen Italiener aber 35mm*24tpi .
Also habe ich mir jetzt das Miche Cog System bestellt.
Eigentlich nicht doof, ein Kassettensystem fuer die Bahn.

03.jpg


Oliver
 
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