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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Daher habe ich es mit try and error versucht und siehe da, der als BSA gekennzeichnete Atom 77 Schraubkranz liess sich widerstandslos aufschrauben.
Nicht damit fahren, solange du dir nicht absolut sicher bist, daß das Gewinde der Nabe BSA ist, siehe die Warnung hier: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze

"[...] Ein ISO/Britisch/Italienisch-Schraubkranz wird die Gewindegänge einer französischen Nabe abtragen und durchrutschen, wenn versucht wird, den Schraubkranz zu benutzen. [...]"
 
Weniger eine Bastelfrage als eine Erfahrungs- oder Wissensfrage:
Ich fahre in der Regel Kurbeln mit 170er Länge. Würde es einen gravierenden Unterschied machen, wenn ich 172,5 Kurbeln fahren würde?
Oder ganz allgemein: Macht die Kurbellänge was aus? (Außer dass ich bei längerer Kurbel einen eventuell kleineren Rahmen fahren könnte)

Lieben Dank für Eure Hilfe :-)
 
Nicht damit fahren, solange du dir nicht absolut sicher bist, daß das Gewinde der Nabe BSA ist, siehe die Warnung hier: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze

"[...] Ein ISO/Britisch/Italienisch-Schraubkranz wird die Gewindegänge einer französischen Nabe abtragen und durchrutschen, wenn versucht wird, den Schraubkranz zu benutzen. [...]"


ZU spät, war schon damit unterwegs. :D Danach den Atom 77 wieder runter. Gewinde noch 1A. Keine Durchrutscher etc....:daumen:

Ich vermute mein Peugeot ist ein 'Exportmodell', die Pedalgewinde sind auch nicht französisch. :rolleyes:

 
Weniger eine Bastelfrage als eine Erfahrungs- oder Wissensfrage:
Ich fahre in der Regel Kurbeln mit 170er Länge. Würde es einen gravierenden Unterschied machen, wenn ich 172,5 Kurbeln fahren würde?
Oder ganz allgemein: Macht die Kurbellänge was aus? (Außer dass ich bei längerer Kurbel einen eventuell kleineren Rahmen fahren könnte)

Lieben Dank für Eure Hilfe :)

Mir fiel die Umstellung auf 172,5 nicht leicht, allerdings fühle ich mich damit recht wohl. 175er habe ich dann auch noch mal ausprobiert, da ziepte es nach längeren Ausfahrten auch schon mal im Knie.

Allerdings bin ich da wohl empfindlich. Ein Freund (der sonst überall was zu meckern hat) hat kein Problem mit dem Umstieg von 175 (MTB) 170(Moulton) 155-165 (sein ganzer Liegeradkram)...

Also: Ausprobieren...
 
Weniger eine Bastelfrage als eine Erfahrungs- oder Wissensfrage:
Ich fahre in der Regel Kurbeln mit 170er Länge. Würde es einen gravierenden Unterschied machen, wenn ich 172,5 Kurbeln fahren würde?
Oder ganz allgemein: Macht die Kurbellänge was aus? (Außer dass ich bei längerer Kurbel einen eventuell kleineren Rahmen fahren könnte)

Lieben Dank für Eure Hilfe :)
längere kurbel - längerer hebel - mehr vortrieb
in kurven vorsicht: mit schräglage kannst du mit der längeren kurbel nicht mehr überall weitertreten...
ich hatte früher mit den längeren kurbeln nach längeren ausfahrten knieprobleme, weil ich ja im oberen totpunkt das knie stärker beugen musste. bin von 170 auf 172,5 gegangen. inzwischen macht es mir nichts mehr aus, ich hab an 2 rädern 172,5, sonst überall 170, und merke nix.
es käme also auf den versuch an...
 
Weniger eine Bastelfrage als eine Erfahrungs- oder Wissensfrage:
Ich fahre in der Regel Kurbeln mit 170er Länge. Würde es einen gravierenden Unterschied machen, wenn ich 172,5 Kurbeln fahren würde?
Oder ganz allgemein: Macht die Kurbellänge was aus? (Außer dass ich bei längerer Kurbel einen eventuell kleineren Rahmen fahren könnte) ...

Rein physikalisch betrachtet wird mit längerem Kurbelarm das eingeleitete - beachtliche ! - Drehmoment größer.
Den Unterschied kann man auch ausrechnen....dazu bin ich aber jetzt zu faul. :D
Am MTB sind 175 mm fast üblich, und da ich auch oft mit dem MTB unterwegs bin, merke ich schon einen
Unterschied: Geringere Drehzahl und mehr "Druck"...ansonsten mag ich auch lieber 170 mm und mehr Drehzahl
(ca, 90 - 100 U/min). Einen merklichen Unterschied von 170 mm zu 172,5 mm kann ich hingegen beim
besten Willen nicht feststellen.
 
Weniger eine Bastelfrage als eine Erfahrungs- oder Wissensfrage:
Ich fahre in der Regel Kurbeln mit 170er Länge. Würde es einen gravierenden Unterschied machen, wenn ich 172,5 Kurbeln fahren würde?
Oder ganz allgemein: Macht die Kurbellänge was aus? (Außer dass ich bei längerer Kurbel einen eventuell kleineren Rahmen fahren könnte)

Lieben Dank für Eure Hilfe :)
Welche Kurbellänge sinnvoll ist hängt von der Schrittlänge und dem Einsatzzweck ab. Platt gesagt: Den Berg rauf will man eher den größeren Hebel, auf der Bahn eher etwas kürzere Kurbeln für mehr Drehzahl und Bodenfreiheit. Das ist ein Spielraum von grob geschätzt vielleicht +-5mm. Innerhalb des Einsatzzwecks sollte sich die Kurbellänge in etwa proportional mit der Beinlänge ändern, was leider kaum beachtet wird. Als Richtwert bei durchschnittlichen Körperproportionen passt etwa 1/10 der Körpergröße, das Optimum liegt i.d.R. zwischen 0,210 und 0,216*Schrittlänge.

Nachtrag: Hier nochmal schön plakativ: http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/kurbellaenge.html
 
Ich fahre in der Regel Kurbeln mit 170er Länge. Würde es einen gravierenden Unterschied machen, wenn ich 172,5 Kurbeln fahren würde?
Oder ganz allgemein: Macht die Kurbellänge was aus?
Es ist nicht zuletzt abhängig von der Beinlänge.
Ich habe 91cm Schrittlänge, und seit ich 180mm-Kurbeln fahre, möchte ich nichts anderes mehr haben.
Irgendwie kann ich meine Beine beim Treten richtig "ausstrecken", mich voll entfalten im ganzen Wortsinn.
Knieprobleme hatte ich bei der Umstellung nicht, ist wohl eher eine Sache der Gewohnheit.
 
Es kommt auf die Beinkinematik an und auch aufs persönliche Wohlbefinden. Ich fahre idR 170-172,5 mm problemlos am Renner, aber ich hatte auch zeitweilig sehr gute Erfahrungen mit einer 165er Kurbel: man kann schneller und runder treten. Das kann den Vorteil des längeren Hebels mehr als wettmachen. Bahnradler sehen das ja offensichtlich genauso.
 
Und wer fährt denn hier Kurbeln >=180mm? Nach der Formel müssten das ja deutlich mehr Leute tun, Mathilde beispielsweise sogar 191-196mm.
Vielleicht stimmt diese Formel ja sogar, aber nach knapp 40 Jahren auf maximal 175mm unterwegs, möchte ich nicht auf 189 wechseln. Zumal es meine Lieblingskurbeln schön kaum länger als 175 gibt...
 
Nur weil es ja um Bastelfragen geht. Das Basteln kann ja nicht nur am Rad erfolgen, sondern auch in Fremdleistung darüber.

Diejenigen, die jetzt wirklich das Optimum suchen, könnten sich zur Not sowohl Oberschenkel-, als auch Unterschenkelknochen dann kürzen oder verlängern lassen (etwas schwieriger und langwieriger, aber geht auch).
 
Solange immer wieder die Mär breitgetreten wird, daß längere Kurbeln nachteilig und kürzere sinnvoller wären, wird sich die Verbreitung auch in Grenzen halten.
Sogar von den großen Herstellern werden immer weniger lange Kurbeln angeboten.
Warum fehlt vielen eigentlich der Mut, es auszuprobieren?
Ich möchte keine kürzeren mehr haben; für mich wäre das eine Einschränkung in der Leistungsentfaltung.
 
Hab hier ein Koga Miyata Road Flyer und brauche dafür einen neuen Steuersatz. Leider bin ich nicht technisch versiert genug um zu verstehen welche Maße der neue Steuersatz haben muss - trotz lesen etlicher Artikel und Einträge hier... :oops:

Also, folgendes habe ich gemessen:
Innenmaß Gabelschaft; 22,25mm - heißt also 1" oder?
Der Rest kann ich so schlecht erklären, also ein Foto;
Koga Steuerrohr.jpg


Gibt es auch hier verschiedene Gewindetypen á la BSA und ITA?
Sorry, bin was so altes Zeugs angeht, ein totaler Anfänger... :confused:
 
Frage zu den verchromten Schrauben / Plättchen / Federn / Hebelchen usw von vor allem Campa Nuovo Record / Super Record Bremsen.

Die sind ja gerne mal recht oxidiert, vielfach sieht man daß der Chrom schon quasi komplett runter ist.

Hat jemand gute Tips zum aufarbeiten, oder vielleicht schon Erfahrungen gemacht, wo man die evtl. auch erfolgreich wieder neu verchromen lassen kann?

Beste Grüße,
Theo
 
Moiin!

Wie bekomme ich am linken Schalthebel das Innenleben heraus? Kann mir da kurz weitergeholfen werden :)

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Liebe Grüße!
jenza
 
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