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Wenn nichts draufsteht, ist es meines Wissens franz. Gewinde. BSA würde draufstehen, und zwar auf dem Stück mit den Nuten.
Viele Grüsse
Nicht damit fahren, solange du dir nicht absolut sicher bist, daß das Gewinde der Nabe BSA ist, siehe die Warnung hier: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranzeDaher habe ich es mit try and error versucht und siehe da, der als BSA gekennzeichnete Atom 77 Schraubkranz liess sich widerstandslos aufschrauben.
Es gibt auch Franzosen auf denen es draufsteht.
http://www.ebay.de/itm/Maillard-Cou..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item3f3fb63b0b
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Nicht damit fahren, solange du dir nicht absolut sicher bist, daß das Gewinde der Nabe BSA ist, siehe die Warnung hier: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/traditionelle-schraubkranze
"[...] Ein ISO/Britisch/Italienisch-Schraubkranz wird die Gewindegänge einer französischen Nabe abtragen und durchrutschen, wenn versucht wird, den Schraubkranz zu benutzen. [...]"
Weniger eine Bastelfrage als eine Erfahrungs- oder Wissensfrage:
Ich fahre in der Regel Kurbeln mit 170er Länge. Würde es einen gravierenden Unterschied machen, wenn ich 172,5 Kurbeln fahren würde?
Oder ganz allgemein: Macht die Kurbellänge was aus? (Außer dass ich bei längerer Kurbel einen eventuell kleineren Rahmen fahren könnte)
Lieben Dank für Eure Hilfe
längere kurbel - längerer hebel - mehr vortriebWeniger eine Bastelfrage als eine Erfahrungs- oder Wissensfrage:
Ich fahre in der Regel Kurbeln mit 170er Länge. Würde es einen gravierenden Unterschied machen, wenn ich 172,5 Kurbeln fahren würde?
Oder ganz allgemein: Macht die Kurbellänge was aus? (Außer dass ich bei längerer Kurbel einen eventuell kleineren Rahmen fahren könnte)
Lieben Dank für Eure Hilfe
Weniger eine Bastelfrage als eine Erfahrungs- oder Wissensfrage:
Ich fahre in der Regel Kurbeln mit 170er Länge. Würde es einen gravierenden Unterschied machen, wenn ich 172,5 Kurbeln fahren würde?
Oder ganz allgemein: Macht die Kurbellänge was aus? (Außer dass ich bei längerer Kurbel einen eventuell kleineren Rahmen fahren könnte) ...
Welche Kurbellänge sinnvoll ist hängt von der Schrittlänge und dem Einsatzzweck ab. Platt gesagt: Den Berg rauf will man eher den größeren Hebel, auf der Bahn eher etwas kürzere Kurbeln für mehr Drehzahl und Bodenfreiheit. Das ist ein Spielraum von grob geschätzt vielleicht +-5mm. Innerhalb des Einsatzzwecks sollte sich die Kurbellänge in etwa proportional mit der Beinlänge ändern, was leider kaum beachtet wird. Als Richtwert bei durchschnittlichen Körperproportionen passt etwa 1/10 der Körpergröße, das Optimum liegt i.d.R. zwischen 0,210 und 0,216*Schrittlänge.Weniger eine Bastelfrage als eine Erfahrungs- oder Wissensfrage:
Ich fahre in der Regel Kurbeln mit 170er Länge. Würde es einen gravierenden Unterschied machen, wenn ich 172,5 Kurbeln fahren würde?
Oder ganz allgemein: Macht die Kurbellänge was aus? (Außer dass ich bei längerer Kurbel einen eventuell kleineren Rahmen fahren könnte)
Lieben Dank für Eure Hilfe
Es ist nicht zuletzt abhängig von der Beinlänge.Ich fahre in der Regel Kurbeln mit 170er Länge. Würde es einen gravierenden Unterschied machen, wenn ich 172,5 Kurbeln fahren würde?
Oder ganz allgemein: Macht die Kurbellänge was aus?