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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Würde gerne links (zerstörte Schalen) mit rechts (zersägte Welle) verheiraten...
Anhang anzeigen 182476...oder ist das sinnlos?

So weit...
EdcoTeilOP.jpg
...eine rustikal Campamod 111mm Edco Welle, anyone?:rolleyes:
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gestern habe ich in Vorbereitung auf eine Radlschnitzeljagd die Laufräder an der Stadtschl**** wechseln wollen. Seit Tagen oder gar Wochen wunder ich mich, dass das Rad komische Geräusche macht - naja hat mich noch nicht soooo gestört um mal auf Uhrsachenforschung zu gehen.

Gestern dann habe ich den Fehler, aber vermutlich nur dank meines geschulten Auges, sofort erkannt!
Ist das Kunst oder kann das weg? Mein leienhaftes Wissen und was ich hier schon von zb @planist`s ciöcc gesehen habe lässt mich hoffen, dass der fähige Schrauberladen das wieder hinbekommt.



Interessant auch wie gering die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind. Ich fahr damit jeden Tag 8km zur Arbeit - da soll eine Hilde nochmal über Peugeots meckern. Erstklassiges Wasserohr wurde verbaut - jedes Bianchi wären schon beim nächsten Bordsteinhopser komplett auseinadergebrochen. Und ein Peugeot? Es quieckt lediglich ein wenig und beschwert sich nicht weiter! :D
 
Und noch eine "Bastelfrage". Ich habe gerade festgestellt, dass ich nicht einfach auf "Datei hochladen" klicken kann um das Bild einzubinden. Es popt nix auf!. Computerexperten vortreten: Was verhindert denn an meinem PC das aufpoppen??
 
Gestern habe ich in Vorbereitung auf eine Radlschnitzeljagd die Laufräder an der Stadtschl**** wechseln wollen. Seit Tagen oder gar Wochen wunder ich mich, dass das Rad komische Geräusche macht - naja hat mich noch nicht soooo gestört um mal auf Uhrsachenforschung zu gehen.

Gestern dann habe ich den Fehler, aber vermutlich nur dank meines geschulten Auges, sofort erkannt!
Ist das Kunst oder kann das weg? Mein leienhaftes Wissen und was ich hier schon von zb @planist`s ciöcc gesehen habe lässt mich hoffen, dass der fähige Schrauberladen das wieder hinbekommt.



Interessant auch wie gering die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind. Ich fahr damit jeden Tag 8km zur Arbeit - da soll eine Hilde nochmal über Peugeots meckern. Erstklassiges Wasserohr wurde verbaut - jedes Bianchi wären schon beim nächsten Bordsteinhopser komplett auseinadergebrochen. Und ein Peugeot? Es quieckt lediglich ein wenig und beschwert sich nicht weiter! :D
Der brachialgewaltige Zug auf der Kette hat's zusammengespannt.
Kannst noch mindestens 800 km weiterfahren...
 
Ich finde es ja immer wieder bemerkenswert, mit welchen Schäden an sicherheitsrelevanten Stellen, sich Fahrzeuge (egal ob Rad, Motorrad, Auto oder auch LKW) im Alltag nachweisbar relativ unauffällig bewegen lassen.
 
Ich finde es ja immer wieder bemerkenswert, mit welchen Schäden an sicherheitsrelevanten Stellen, sich Fahrzeuge (egal ob Rad, Motorrad, Auto oder auch LKW) im Alltag nachweisbar relativ unauffällig bewegen lassen.
ja ist toll, aber irgendwie auch erschreckend. letztendlich muss es wirklich eine kombination aus kettenspannung und evt. dem schnellspanner gewesen sein. aber bis auf ein "quitschen" habe ich nicht sonderlich viel gemerkt :eek: jetzt im nachhinein kann ich mir ja viel einbildern, aber wäre es wirklich eklatant gewesen hätte ich wohl mal früher nachgeschaut.
 
ja ist toll, aber irgendwie auch erschreckend. letztendlich muss es wirklich eine kombination aus kettenspannung und evt. dem schnellspanner gewesen sein. aber bis auf ein "quitschen" habe ich nicht sonderlich viel gemerkt :eek: jetzt im nachhinein kann ich mir ja viel einbildern, aber wäre es wirklich eklatant gewesen hätte ich wohl mal früher nachgeschaut.
Du, das war überhaupt nicht böse sondern ganz ehrlich gemeint.
Ich habe nicht nur Fahrräder, sonder auch mehrere ältere Motorräder und hatte früher mal eine ganz ganz große Klappe was man alles unbedingt merken muß.
Solange bis ich einen Rahmenbruch nur zufällig beim Saubermachen gesehen habe.
Seitdem verkneife ich mir die Besserwissersprüche, was man alles merken muß und denke mir, man gut, daß bzw wenn nichts passiert ist.
 
da soll eine Hilde nochmal über Peugeots meckern. Erstklassiges Wasserohr wurde verbaut - jedes Bianchi wären schon beim nächsten Bordsteinhopser komplett auseinadergebrochen. Und ein Peugeot? Es quieckt lediglich ein wenig und beschwert sich nicht weiter! :D
Ich will ja nichts sagen, sei froh, dass Peugeot da 1,2 mm dicke Rohre verbaut hat... Bei einem Bianchi wäre das in der Tat nicht passiert, die brechen nicht. ;) Der einzige Rahmen, der mir einmal gebrochen ist, war ein Mifa Sportrad.
 
Du, das war überhaupt nicht böse sondern ganz ehrlich gemeint.
Ich habe nicht nur Fahrräder, sonder auch mehrere ältere Motorräder und hatte früher mal eine ganz ganz große Klappe was man alles unbedingt merken muß.
Solange bis ich einen Rahmenbruch nur zufällig beim Saubermachen gesehen habe.
Seitdem verkneife ich mir die Besserwissersprüche, was man alles merken muß und denke mir, man gut, daß bzw wenn nichts passiert ist.
hab ich nicht so aufgefasst..:bier:
 
Und noch eine "Bastelfrage". Ich habe gerade festgestellt, dass ich nicht einfach auf "Datei hochladen" klicken kann um das Bild einzubinden. Es popt nix auf!. Computerexperten vortreten: Was verhindert denn an meinem PC das aufpoppen??

Tatsächlich würde ich bei sowas immer mit Browserdaten löschen beginnen (cache, die leckeren cookies usw, kann sein, dass sich da eine komische einstellung eingeschlichten hat und er sich die jez - dankenswerterweise :rolleyes: - merkt)
 
Wenn nichts draufsteht, ist es meines Wissens franz. Gewinde. BSA würde draufstehen, und zwar auf dem Stück mit den Nuten.

Viele Grüsse

$(KGrHqFHJF!FG3+JipWNBR4GB0QTd!~~60_57.jpg



Ich hab hier den Freilauf von meinem Peugeot PY-10, bei dem leider das zweite Aluritzel gebrochen ist. Gibt es ne Möglichkeit festzustellen, welches Gewinde der Freilauf hat, bzw. kann ich davon ausgehen dass das französisch ist? Weder Nabe noch Freilauf sind irgendwie diesbezüglich gekennzeichnet. :confused:
 
N'abend

shit, warum eigentlich dieses Karma...

Wollte grad nen 6200 Steuersatz der als Platzhalter drin war gegen nen Dura-Ace tauschen, den ich bei nem Ebaydealer gekauft hatte (nicht Velosaloon).
Naja, das erste war ein 27er Gabelkonus. Also musste der Stahlgabelkonus der 6200 drin bleiben erstmal. Das nächste waren Schalen die so lose sitzen dass du sie mit dem Finger drehen kannst.
Das ist doch kacke :) der 6200 saß bombig... jetzt muss ich die D-A-Schalen einkleben...

hat jemand nen alten Dura-ace Gabelkonus in 26,4 liegen? Tausch oder kauf?

Oder sollte ich den Steuersatz besser an dem Rahmen gar nicht verwenden? Warum gibt es bei den Schalen solche Unterschiede dass die einen gut sitzen und andre reinfallen? Fragen über fragen...
Bier her.. im zweifel kommt der 600er wieder rein...

ach shize
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, Du hast mittlerweile eine Gurgel-Garnitur in 175-180? ;)

Ja und nein.

EdcoOPAha.jpg
Lagersitz ist jeweils 17mm. Oben verchromte Welle mit doppeltem Lagersitz auf der Antriebsseite und einfachem Sitz auf der Nichtantriebsseite. Unten Edelstahlwelle mit scheißegal Lagersitz. Würde man die Lagerhülse weiter ausdrehen, wäre mit der unteren Welle eine Vierfach-Lagerung möglich.
Lager sind entweder 60803RS oder 6903RS.
Es gibt aber auch verchromte Scheißegal-Wellen...
Edcozerlegt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine linke Kurbel hat sich gelockert und als ich die Schraube festziehen wollte, gabs kein fest mehr sondern nur noch 'dreht durch'. Also Gewinde kaputt - unglücklicherweise nicht von der Kurbelschraube sondern es hat mir das Gewinde der Welle rausgezogen.

Woran kann das liegen? (Miche ISO Innenlager, Ofmega-Kurbel)
 
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