Das Gewinde kannst du messen : 1 Zoll (bzw. 25,4mm) aussen , und 24 Gänge auf eine Zoll Gewindelänge .
Nun ist ein Gewinde ja nicht scharfkantig und spitz , die Maßangaben sind also theoretische Dimensionen , wenn du die Verrundung des Gewindes in Betracht ziehst wirst du nicht 25,4 ( = 1 Zoll ) sondern so ca. 25mm plus vielleicht 1-2 Zehntel messen.
Am einfachsten richtest du dich nach dem Durchmesser des Gabelschafts unterhalb des Gewindes , also den nackten Rohrdurchmesser , da wirst du wirklich 25,4 messen .
Deine Annahme ist aber richtig , du brauchst eine Steuersatz mit 1 Zoll Gewinde ( auch genannt BSC Gewinde oder in Italien 25,4 x 24 , das steht z.B. auf einem Campa Steuersatz drauf). Alles das gleiche .
Die JIS - Organisation hat in ihrem Normierungswahn mal versucht alles zu begradigen , und , weiss der Geier warum einen Steuersatz erfunden ( der aber wenig Verbreitung gefunden hat , fast nur in Asien ) und dabei folgenden Schwachsinn mit dem Zoll Steuersatz verzapft :
-Das Gewinde blieb gleich , aber :
-Der Konusinnendurchmesser wurde von 26,4 mm auf glatte 27mm vergrössert .
-Dafür aber der Aussendurchmesser der Lagerschalen ( also auch die Bohrung dafür im Rahmen ) von 32,2 mm auf 32mm verkleinert .
Warum , keine Ahnung , vielleicht um die Russen zu verwirren oder so .
Jedenfalls sind die JIS Zollsteuersätze selten geblieben , kommen aber vor , meist bei neueren Rädern aus eben Asien.
Also Durchmesser der Gabel messen , wo der Konus aufgepresst wird (27 = JIS ), und den Steuerkopfinnendurchmesser am Rahmen ( 32,0 ist JIS ).
Eine ISO Schale in ein JIS Steuerrohr einpressen geht nur mit erhebliche Gewalt (2/10. mm Übermaß sind echt viel ), und ich habe schon gerissene Mufen gesehen ) also auch an der Stelle Aufpass.
Mit französischen Steuersätzen ( Gewinde M25x1 , Bohrung für Vorbau 22,0 mm ( statt 22,2) , Gabelschaftrohr 25mm ( statt 25,4mm ))
und "DDR" und auch Puch z.B. Steuersätzen ( M26 x 1 ) ist die Verwirrung dann perfekt.
Edit : Text verbessert , Verwechslung ISO / JIS berichtigt .