• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe mal eine Frage bezüglich der Bremsen am Radl.
Habe eine Carbohngabe und einen Carbon-Hinterbau am Fahrrad.
Möchte nun meine neuen Bremsen montieren, habe aber noch keine Erfahrungen mit dem Werkstoff Kohlefaser.
Es muss ja eine Zahnscheibe verbaut werden. Welche nehmt ihr und wo bestellt ihr die?
Beim bunten Auktionshaus gibt es da diverse Sachen. Von spottbillig bis wesentlich zu teuer und in unterschiedlicher Ausführung.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das passiert selten, die Wellen sind hartes Stahl (meistens), niemals erlebt.
Muss eine Fertigungsfehler gewesen sein.

In den meisten Fällen ist so eine Tretlagerachse kpl. gehärtet , da reisst man halt die Schraube ab .
Aber es gibt Wellen an denen nur die Kugellaufbahn Oberflächengehärtet ist ( Induktions- oder Flammgehärtet ) da kann es schon sein das man das M8X1 Gewinde aus der Welle ermordet , da die Anzugsschrauben aus echt festem Material sind .

In beiden Fällen aber wurde rohe Gewalt und nicht etwa angemessenes Drehmoment angewandt .
Kleine Mütze , aber Puffärmel , wie ich zu sagen pflege ...:p
 
Das ich einfach nicht verstehe. 1" ist doch 25,4mm und ich messe 25mm?


upps.. das hatte ich mal bei einem französischen rahmen
da war das gabel(schaft)mass dann leider 25 mm
und der "normale" steuersatz (shimano 600) passte nicht...

kann ich mir aber bei deinem koga nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde kannst du messen : 1 Zoll (bzw. 25,4mm) aussen , und 24 Gänge auf eine Zoll Gewindelänge .

Nun ist ein Gewinde ja nicht scharfkantig und spitz , die Maßangaben sind also theoretische Dimensionen , wenn du die Verrundung des Gewindes in Betracht ziehst wirst du nicht 25,4 ( = 1 Zoll ) sondern so ca. 25mm plus vielleicht 1-2 Zehntel messen.
Am einfachsten richtest du dich nach dem Durchmesser des Gabelschafts unterhalb des Gewindes , also den nackten Rohrdurchmesser , da wirst du wirklich 25,4 messen .

Deine Annahme ist aber richtig , du brauchst eine Steuersatz mit 1 Zoll Gewinde ( auch genannt BSC Gewinde oder in Italien 25,4 x 24 , das steht z.B. auf einem Campa Steuersatz drauf). Alles das gleiche .

Die JIS - Organisation hat in ihrem Normierungswahn mal versucht alles zu begradigen , und , weiss der Geier warum einen Steuersatz erfunden ( der aber wenig Verbreitung gefunden hat , fast nur in Asien ) und dabei folgenden Schwachsinn mit dem Zoll Steuersatz verzapft :
-Das Gewinde blieb gleich , aber :
-Der Konusinnendurchmesser wurde von 26,4 mm auf glatte 27mm vergrössert .
-Dafür aber der Aussendurchmesser der Lagerschalen ( also auch die Bohrung dafür im Rahmen ) von 32,2 mm auf 32mm verkleinert .
Warum , keine Ahnung , vielleicht um die Russen zu verwirren oder so .
Jedenfalls sind die JIS Zollsteuersätze selten geblieben , kommen aber vor , meist bei neueren Rädern aus eben Asien.
Also Durchmesser der Gabel messen , wo der Konus aufgepresst wird (27 = JIS ), und den Steuerkopfinnendurchmesser am Rahmen ( 32,0 ist JIS ).
Eine ISO Schale in ein JIS Steuerrohr einpressen geht nur mit erhebliche Gewalt (2/10. mm Übermaß sind echt viel ), und ich habe schon gerissene Mufen gesehen ) also auch an der Stelle Aufpass.

Mit französischen Steuersätzen ( Gewinde M25x1 , Bohrung für Vorbau 22,0 mm ( statt 22,2) , Gabelschaftrohr 25mm ( statt 25,4mm ))
und "DDR" und auch Puch z.B. Steuersätzen ( M26 x 1 ) ist die Verwirrung dann perfekt.

Edit : Text verbessert , Verwechslung ISO / JIS berichtigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht das, die Geometrie der Schaltwerke 7 und 9 Fach ist identisch. Kann aber sein, dass du die schaltröllchen tauschen musst weil die zahndicke bei 9fach geringer ist und der Bereich in dem das obere schaltröllchen (centeron) seitlich rutschen kann möglicherweise etwas unterschiedlich ist. Hier macht ein Versuch kluch.

Okay, wenn die Geo gleich ist werd ich einfach versuchen.
 
Wird morgen gemacht! Danke so weit, Jungs! ;)
Wurde ja schon gesagt: Das Messen des Schaftdurchmessers kannst Du Dir sparen.
Das kann nur ein normaler 1" Schaft sein mit Außendurchmesser 25,4.

Messen würde ich aber den Konussitz der Gabel.
Dort lassen sich ISO und JIS am leichtesten unterscheiden, weil die Differenz immerhin 0,6mm beträgt.
Bei den Sitzen der Lagerschalen ist es wegen der geringeren Differenz oft nicht so eindeutig festzustellen.
Wenn die nicht perfekt rund sind, misst man da schnell mal ein 10tel mehr oder weniger...

,
 
Ja das klingt vernünftig, widerspricht aber ein bisschen Deiner ersten Messung. Da wäre die Summe von oben und unten ja 43mm gewesen, wobei man nicht weiß wieviele Gewindegänge in der Kontermutter in der Luft hängen. Den Konussitz hast Du bei den 209mm jetzt mitgemessen, oder?

Jedenfalls sollte das keine Probleme bereiten. Auch mit 37mm Einbauhöhe hat man noch einige Steuersätze zur Auswahl.
Nur wenn es ein industriegelagerter werden soll, könnte es knapp werden. Die bauen oft noch ein bisschen höher.
 
Die ISO -Organisation hat in ihrem Normierungswahn mal versucht alles zu begradigen , und , weiss der Geier warum einen ISO Steuersatz erfunden ( der aber wenig Verbreitung gefunden hat ) und dabei folgenden Schwachsinn mit dem Zoll Steuersatz verzapft :
-Das Gewinde blieb gleich , aber :
-Der Konusinnendurchmesser wurde von 26,4 mm auf glatte 27mm vergrössert .
-Dafür aber der Aussendurchmesser der Lagerschalen ( also auch die Bohrung dafür im Rahmen ) von 32,2 mm auf 32mm verkleinert .
Warum , keine Ahnung , vielleicht um die Russen zu verwirren oder so .
Jedenfalls sind die ISO Zollsteuersätze selten geblieben , kommen aber vor , meist bei neueren Rädern .
Also Durchmesser der Gabel messen , wo der Konus aufgepresst wird , und den Steuerkopfinnendurchmesser am Rahmen .

Ist genau umgekehrt, ISO-Steuersätze haben einen Konusinnendurchmesser von 26,4 mm, JIS hat 27 mm. Die korrekten Maße der Lagerschalen sind 30,2 mm (ISO) bzw. 30 mm (JIS), nachzulesen z.B. hier:

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Die ISO-Steuersatznorm ist die weit verbreitete, JIS gab es vor allem bei einigen fernöstlichen Herstellern, z.B. bei Panasonic.
 
@majuerg : Bei Rose gibt es die Tacx-Schlüssel derzeit für nen knappen 10er. Den Maulsschlüssel für rechts ersetze ich bislang mit dem Steuersatzschlüssel aus dem Bestand (Rose-Hausmarke), um den Schlüssel für den Lockring kommt man nicht herum. Als Stirnlochschlüssel könnte der grüne von ParkTool gut sein, mein Schlüssel aus dem Eisenwarenhandel hielt leider eine hartnäckige Schale nicht aus.
Ich hatte bei bike-components.de angegeben, dass ich die Tacx-Schlüssel bei Rose günstiger gesehen habe, die Antwort war, dass ich sie für jeweils 9,50€ bekommen kann. In Verbindung mit den etwas geringeren Versandkosten kommt man dann etwas günstiger bei weg. Falls die Schlüssel also jemand auch sucht... :D
 
Ja das klingt vernünftig, widerspricht aber ein bisschen Deiner ersten Messung. Da wäre die Summe von oben und unten ja 43mm gewesen, wobei man nicht weiß wieviele Gewindegänge in der Kontermutter in der Luft hängen. Den Konussitz hast Du bei den 209mm jetzt mitgemessen, oder?

Jedenfalls sollte das keine Probleme bereiten. Auch mit 37mm Einbauhöhe hat man noch einige Steuersätze zur Auswahl.
Nur wenn es ein industriegelagerter werden soll, könnte es knapp werden. Die bauen oft noch ein bisschen höher.

Das kommt aber hin, ich habe 6mm zwischen Oberkante Gabelschaft und Oberkante Kontermutter gemessen. Daher wäre wohl eine Bauhöhe zwischen 37mm und 42,8mm möglich. Oder
muss da einige mm Luft sein?
 
Ist genau umgekehrt, ISO-Steuersätze haben einen Konusinnendurchmesser von 26,4 mm, JIS hat 27 mm. Die korrekten Maße der Lagerschalen sind 30,2 mm (ISO) bzw. 30 mm (JIS), nachzulesen z.B. hier:

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)

Die ISO-Steuersatznorm ist die weit verbreitete, JIS gab es vor allem bei einigen fernöstlichen Herstellern, z.B. bei Panasonic.

Gottchen , ja das war genau andersherum , danke .... ISO und JIS verwixelt
 
-Das Gewinde blieb gleich , aber :
-Der Konusinnendurchmesser wurde von 26,4 mm auf glatte 27mm vergrössert .
-Dafür aber der Aussendurchmesser der Lagerschalen ( also auch die Bohrung dafür im Rahmen ) von 32,2 mm auf 32mm verkleinert .

30,2 > 30 meine ich, ich hab grad so ein Ding hier vor mir

Edit: wie immer zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich meinen Sattel auf so eine Sattelstütze montiert?
Scheiss System, oder ich bin zu doof.
Wie soll man denn mit dem Schrabenschlüssel vernünftig unter dem Sattel schrauben können?

weinmann%2B405%2Bet%2Bal-9100991-September%2B10,%2B2014.jpg
 
Zurück