• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kennt Ihr eine Möglichkeit, Velours-Sättel farb- und materialschonend zu reinigen? Ich habe hier zwei NOS/NIB-Exemplare aus Frankreich, die im Laufe ihrer fast 30-jährigen "nutzlosen" Existenz leider eine hässliche graue Patina entwickelt haben.
Danke schonmal.

Ist das eventuell nur Staub? Dann würde ich vor irgendwelchen feuchten Aktionen erst einmal mit Druckluft drangehen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die Tipps! Die Damen im Drogeriemarkt waren ganz schön überfordert. ;) Als ich gerade mit der Mikrofaser-Destilliertes Wasser-Idee nochmal hingetrottet bin, haben sie nicht schlecht gestaunt.
Teilweise ist es sicher Staub, aber da ist eben auch reichlich Dreck dabei. Druckluft kann trotzdem nicht schaden.
Hier mal etwas Bildmaterial:
GEDC1165.JPG

Mal eben ne Frage, die eigentlich keine Bastelfrage ist, aber wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Weiß jemand, aus welchem Zeitraum die Ambrosio Excellence Felgen stammen?
velobase hat da auch keine Angaben dazu.

Kann mir da einen Satz in dunkelblau eloxiert(?) sichern.
Würde von der Lochzahl zu meinen Superbe Pro Naben passen.

Die werden doch noch immer produziert! Oder?

Aber die von Dir abgebildeten sehen schon sehr nach 80ern aus.

Hatte mich gewundert, warum mein VR in der Gabel schief sitzt und siehe da: die Ausfallenden sind 10,5mm breit, während bei ner anderen, normalen Gabel nur 9,5mm breit sind und das VR korrekt sitzt. Frage: kann man da was machen, damit das VR korrekt sitzt?

Es sieht eher danach aus, dass die Gabel mal gerichtet werden müsste. Wenn dasselbe Vorderrad in einem Rahmen mittig sitzt und im anderen nicht, dann ist die unmittige Gabel schuld.
Probier aber erstmal mal vorsichtshalber, ob das Rad auch in anderen Gabeln passt. Denn es könnte ja theoretisch auch sein, dass das Rad mal in eine Gabel "hineinzentriert" wurde und dann eben nur dort mittig sitzt.

Hatte mich gewundert, warum mein VR in der Gabel schief sitzt und siehe da: die Ausfallenden sind 10,5mm breit, während bei ner anderen, normalen Gabel nur 9,5mm breit sind und das VR korrekt sitzt. Frage: kann man da was machen, damit das VR korrekt sitzt?
Sorry, habe es nicht präzise genug beschrieben: die gabelausfallenden, in denen die Nabenachse sitzt sind zu breit, als dass die nabenachse (9mm) spielfrei drinsitzt. hier ein BEISPIEL-BILD, was genau ich meine:
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Datei:Diamant-rr-gabel-ausfallenden-2.jpg
Bei meiner Gabel, die ein problem jetzt darstellt, sind es gemessene 10,5 und nicht 9,5 wie bei einer anderen, normalen, problemlosen Gabel..

Sorry, habe es nicht präzise genug beschrieben: die gabelausfallenden, in denen die Nabenachse sitzt sind zu breit, als dass die nabenachse (9mm) spielfrei drinsitzt. hier ein BEISPIEL-BILD, was genau ich meine:
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Datei:Diamant-rr-gabel-ausfallenden-2.jpg
Bei meiner Gabel, die ein problem jetzt darstellt, sind es gemessene 10,5 und nicht 9,5 wie bei einer anderen, normalen, problemlosen Gabel..
Ich weiß jetzt nicht, genau wie die Dinger heißen.
Aber es gibt doch diese Art Unterlegscheiben, die noch mal einen Kragen haben, der dann in der Aufnahme der Gabeln liegt.
Danach würde ich mal beim Händler vor Ort fragen.
Eventuell VR und Gabel mitnehmen.

Ich weiß jetzt nicht, genau wie die Dinger heißen.
Aber es gibt doch diese Art Unterlegscheiben, die noch mal einen Kragen haben, der dann in der Aufnahme der Gabeln liegt.
Danach würde ich mal beim Händler vor Ort fragen.
Eventuell VR und Gabel mitnehmen.
stimmt... danke, müßte ich irgendwo in der grabbelkiste noch haben.. naja, wird immer bastelliger die lösung. ist ja "eigentlich" ne RR-Gabel und ein RR-VR... hmm-hmm-hmm.. mal schauen..

Das Sattel-Problem ist dank der kollektiven Intelligenz des Forums und der erfahrenen Hand meines Schusters auf - wie ich finde - zufriedenstellende Weise gelöst. Die Farben, ein eher schrilles Gelb (s. oben) und ein ähnlich auffälliges Rot, ließen sich allerdings nicht mehr retten. Die Prozedur mit dem destillierten Wasser und dem Mikrofaser-Tuch kann ich für leichte bis mittlere Verdreckungen durchaus weiterempfehlen. Damit bekommt man ordentlich was an Dreck raus. Gleiches gilt für die von ollibolly empfohlene Bürste. In Kombination mit diesem Wunderstein vom Schuster erwies sie sich als das effektivste Instrument. Erst abreiben, dann ausbürsten:
GEDC1186.JPG

Leider war auch das nicht genug. Für ein Päckchen leckeren Passalacqua-Espresso versprach mein Schuster, sich des Problems anzunehmen, warnte aber sofort, dass die Lösung in einer "Neuinterpretation durch Nachdunklung" des Schafsleders bestünde.
Das Ergebnis sind zwei völlig andere Sättel, die jetzt sehr viel "ledriger" aussehen und sich auch so anfühlen:
GEDC1192.JPG

Mir gefallen sie sehr gut. :) Morgen nochmal ausbürsten und dann warten bis sich ein geeignetes Projekt auftut. Danke nochmal an alle für die Tipps und Ratschläge.

Sind die jetzt Kaffee-gebeizt?
:D
Ich hab' nicht die geringste Ahnung, was er damit gemacht hat. Er hatte noch eine Spezialseife ausgekramt, und den Farbeffekt wird er wohl durch die Behandlung mit irgendeinem Schuhpflegemittel erreicht haben. Es färbt jedenfalls nicht ab.

Mal eben ne Frage, die eigentlich keine Bastelfrage ist, aber wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Weiß jemand, aus welchem Zeitraum die Ambrosio Excellence Felgen stammen?
velobase hat da auch keine Angaben dazu.

Kann mir da einen Satz in dunkelblau eloxiert(?) sichern.
Würde von der Lochzahl zu meinen Superbe Pro Naben passen.
Kann mir keiner sagen, ab wann es die Felgen gibt?
Also, ob die zeitlich zur Superbe Pro passen könnten?

Von der Anmutung her könnten die schon passen, bunt eloxiert und mit wichtigen Aufklebern. Das Profil schließt diese Annahmen wenigstens nicht aus.

Für Naben in dieser Qualität kommen mir die Felgen etwas schwer vor. Die bunt eloxierten Teile kamen ja so Mitte der 90er erst in Mode (nachdem mes Ende der 70er schonmal eine Welle gegeben hatte), erst bei der inovativen Gruppe der Geländeradler, etwas später auch beim RR.

Wenn eine Tretlagerschale von innen einen Kratzer hat, und ich trotzdem weiterfahre, was kann dann schlimmstenfalls passieren und was kann dabei alles kaputt gehen? Nur die Schale selbst und die Kügelchen?
Würde eigentlich gerne weiterfahren, da es nur ein Stadtrad und neues Lager viel zu teuer :(

Zurück