• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Alles, was Du beim Gewindeschneiden einleitest, ist die Kraft deiner Hände. Wenn die Gabel die nicht aushält, solltest Du sie auch nicht fahren. Wahrscheinlich würden auch dem Gewindeschneider die Zähne ausgfallen, bevor Du die Gabel bleibend verformst.

Ich würde immer so nah wie möglich an der Stelle fixieren, an der Du auch schneidest, sonst federt es. Die Idee mit dem Holz ist schon eine ganz Gute.
ich vertehe es so, dass der Schneider nicht in jedem Fall kaputt geht und bevor die Gabel sich verformt, der Schneider seine Funktion einstellt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich vertehe es so, dass der Schneider nicht in jedem Fall kaputt geht und bevor die Gabel sich verformt, der Schneider seine Funktion einstellt.
Warum sollte er? So viel Kraft wird da nicht aufgewendet. Selbstverständlich solltest du Schneidöl benutzen. Wenn Du die Schneidmesser schonen willst, sieh zu, dass du den eventuell vorhandenen Chrom entfernst.

Allerdings habe ich selber einige Gabelgewinde nachgeschnitten, auch verchromte. Und die Messer sind immer noch scharf. In der Tat halten die dann aber weniger lange. Deswegen würde ich mir auch von Freunden immer einen kleinen Obolus geben lassen, um das nächste Messer zu finanzieren...................
 
Hey Leute,

hab mal folgende Frage: Harmonieren Cross-Zusatzbremshebel mit alten Weinmann Mittelzugbremsen?

Habt Dank!

Leif
 
Sorry, falls das ne dumme Frage sein sollte, habe aber keine eindeutigen Infos gefunden: was für einen Vierkant haben Stronglight-Kurbeln - ISO oder JIS?
 
Sorry, falls das ne dumme Frage sein sollte, habe aber keine eindeutigen Infos gefunden: was für einen Vierkant haben Stronglight-Kurbeln - ISO oder JIS?
Das kommt auf die Kurbel an: Manche haben ISO, manche haben JIS Vierkant. Einige Kurbeln von Stronglight werden in Asien zugekauft....

Nicht alle asiatischen Kurbeln haben JIS: Die Sugino 75 z.B. hat einen ISO-Vierkant..
 
Hallo,
kann man auch auch bei -10grad Reifen kleben, oder sollte ich da auf wärmere Tage warten. (Die Heizung in meiner Werkstatt geht leider seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr, es herrschen Außentemperaturen.)
Grüße,
Albrecht.
 
Erspart aber das Einnehmen anderer Substanzen ;).

Ich persönliches würde bei den Temperaturen nicht kleben. Was sagt denn der Hersteller?
 
Das ist es, man hat einen schönen Blick über die Weinberge von da. Garage auf freiem Feld. Ich kann es kaum erwarten, dort wieder zu basteln.
 
Zurück
Oben Unten