• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn genügend Material vorhanden, dann kannst Du das hintere Loch der Gaben bzw. das vordere Loch am Bremssteg durch aufbohren etwas vergrößern, so dass die Hülse reirutscht. Habe ich an meinem Koga auch gemacht. An der Gabel recht unkompliziert, hinten etwas fummelig...

Halt nur die Frage, ob du diese Prozedur dem Rahmen zumuten möchtest...

Den Vorschlag hatte ich auch gemacht,ich habe hinten aufgebohrt und eine Hülsenmutter mit Sechskant anstelle der Inbushülsenmutter genommen.

WD40 eignet sich sehr gut zum Auseinanderbauen (Lösen festgefressener Teile, entfetten und konservieren). Wenn du etwas zusammensetzen und schmieren willst, besser nicht.

mmh mmh. Womit poliere ich denn den Rahmen am besten?
Ich würde gerne so viel wie möglich selber machen. Habe da jetzt schon viel Zeit reingesteckt und es jetzt abzugeben
und es nicht selbst zu ende zu bringen ist irgendwie doof. Zumal es sicherlich nicht das letzte Mal sein wird, dass ich
das Rad auseinander bauen, reinigen und montieren muss. Inbus/Maul/Ring Schlüssel sind in alle Farben und Formen
vorhanden.

Beim Triathlon-Rad, dass neulich bei mir ankam, war leider das Gewinde des 105er Umwerfers durch. Habe mir dann als Ersatz einen Ultegra besorgt. Der passt aber irgendwie nicht 100 %ig an den Umwerfer, wie auf dem Bild hoffentlich erkennbar. Er ist ziemlich schräg drin und nicht parallel zum Zahnkranz ausrichtbar beim festen Anziehen.
Zum Vergleich habe ich auch noch mal ein Foto mit dem alten Umwerfer gemacht, da passt alles...

Liegt das jetzt am Umwerfer? Oder ist der Anlötsockel irgendwie komisch? Kann ich mir egtl. nicht vorstellen, aber was meint ihr?

Anhänge

• IMG_4987.JPG
    IMG_4987.JPG
    418,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4990.JPG
    IMG_4990.JPG
    463,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4994.JPG
    IMG_4994.JPG
    483,7 KB · Aufrufe: 86
Kann ich gut verstehen und so ging es mir auch, als mir dazu geraten wurde.;)
Aber ja, es ist normal und am besten tust du einen Lappen um Umwerfer und Sockel und dann mit der Zange vorsichtig biegen.

Kann mir einer sagen, warum der Veloflex Drahtreifen so sackrisch schwer auf die Felge zu ziehen ist? Hab mir grad den Fingernagel vom Daumen halb abgezogen, weil ich wieder mal abgerutscht bin.
Gibts da irgendwie nen Trick???

Neee,

leider nicht so wirklich... :mad: :confused:

Manche Reifen-Felgen-Kombis sind wohl einfach "Aua". Talkum oder etwas Spüli könnte u.U. etwas helfen und sei es psychologisch... :oops:

tricklose Grüße

Martin

Ich habe mal bei einer Bestellung "Easy Fit" von Schwalbe dazubekommen. Das ist ein "Montage Fluid" und soll dabei helfen, dass der Reifenwulst leichter in die Felge flutscht. Ich nutze das Zeug und finde es hilfreich, aber die Spüli-Variante sollte den gleichen Zweck erfüllen.

Kann mir einer sagen, warum der Veloflex Drahtreifen so sackrisch schwer auf die Felge zu ziehen ist? Hab mir grad den Fingernagel vom Daumen halb abgezogen, weil ich wieder mal abgerutscht bin.
Gibts da irgendwie nen Trick???
Regelmäßg Maniküre wäre einer. Ich hab gestern auch 2 Stunden im Keller für Mäntel aufziehen gebraucht. Conti GP Faltreifen auf Omega Felgen. Hat mir fast die Montagehebel zerlegt, und es wurde sehr unchristlich im akkustischen Sinne - der Mann und der Mantel, ein epischer Zweikampf.

Naja,

letztlich hilft nur positiv denken... :rolleyes:

Stell' Dir einfach vor, Du müßtest den Scheixx wieder runterrupfen, weil das Reifenlogo nicht mittig überm Ventil sitzt... :mad: :p :D ;)

stoische Grüße

Naja,

letztlich hilft nur positiv denken... :rolleyes:

Stell' Dir einfach vor, Du müßtest den Scheixx wieder runterrupfen, weil das Reifenlogo nicht mittig überm Ventil sitzt... :mad: :p :D ;)

stoische Grüße
*Hust* du meinst wie bei meinem VR, das ich fast in die Ecke gepfeffert habe? Da habe ich dann entschieden, das es später mal irgendwann vielleicht dann gemacht wird.

Mir hilft's sehr in Fremdsprachen zu fluchen, wenn ich geheime Kräfte freisetzen muss. Türkisch wirkt fast wie die Macht bei den Jedis/Siths, jenachdem.

Zurück