Wenn der Kratzer klein ist, dann schleif ihn einfach weg (immer schön gleichmäßig, damit keine Unrundheit reinkommt!!!) und poliere die Stelle hinterher schön. Dann wird es noch viele Kilometer halten.
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Wenn eine Tretlagerschale von innen einen Kratzer hat, und ich trotzdem weiterfahre, was kann dann schlimmstenfalls passieren und was kann dabei alles kaputt gehen? Nur die Schale selbst und die Kügelchen?
Würde eigentlich gerne weiterfahren, da es nur ein Stadtrad und neues Lager viel zu teuer![]()
Was für ein Kratzer?
Meinst du eine Laufspur von den Kugeln?
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich in einem Araya Katalog gesehen dass die 20A auch in hard oder super hard anodisiert gab. Die Felgen sind aber schon in silber kaum zu finden und in scharz hab ich noch nie welche gesehn...solls aber laut dem Katalog geben!Für meinen Gazelle Aufbau mit schwatter Dura Ace brauche ich folgende Information:
Gab es Mitte/Ende der 70er bereits schwarze Drahtreifenfelgen und wenn ja, welche?
ähm, wieso sollte ich das?
die Frage ist auch eher, ob ich noch etwas anderes außer den Kugeln und eventuell der Achse kaputt geht dadurch.
so sehen die teile aus und die schraube müßte 80mm lang sein.Anhang anzeigen 43337Anhang anzeigen 43338Anhang anzeigen 43338Anhang anzeigen 43338
danke dir, gute idee, ich finde diese bremsen einfach schöner als die alten modolo und werde auch einen geraden lenker dranbauen, erhebe also keinen anspruch auf originalität.
Teile sind schnomal nicht schlecht, das Werkzeug darfst du aber nicht vergessen. Je nach alter und Hersteller sind div. Inbus- und Maulschlüssel kleinerer Weiten unerlässlich (aber auf gute Qualität 8en, denn schlechtes Werkzeug kann die Teile zerstören). WD40 ist fürs Fahrrad nicht geeignet, zumindest nicht für den Zusammenbau. Dann kommen noch ein paar Spezialwerkzeuge dazu, wie Tretlager- und Steuersatzschlüssen, Kettennietdrücker, div. Abzieher usw. Vieles kannst du zum Fahrradfritzen geben, die beste Lösung ist ein Klassik-RR-Freund (die haben meist das richtige Werkzeug und auch die nötige Erfahrung, um den einen oder anderen Tipp zu geben).Hallo,
ich habe kürzlich einen alten Renner erworben und will den jetzt wieder fit machen. Habe eigentlich alle fehlenden Teile beisammen, doch bevor ich das jetzt komplett montiere, würde ich gerne das Rad grundüberholen. Also putzen, polieren, fetten, etc
Da ich mich aber nie richtig damit auseinandergesetzt habe, würde ich gerne mal eine Meinung einholen, was ich so machen kann, bzw. muss. WD40 ist vorhanden, der Rest müsste noch gekauft werden. Ich hoffe das passt in diesen Thread. Dankeschön im voraus.
gruß fc