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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, eine kurze Frage. Kann ich einen 6 fach Zahnkranz Shimano UG einfach durch einen 7 fach ersetzen? Die Rahmenschalthebel sind Friktion, das sollte doch ohne weiteres funktionieren, oder bin ich da zu blauäugig?
Danke und viele Grüße Joachim
 
Ich hätte jetzt gesagt bei Friktion ist das kein Problem. Bei Index klappt es nicht…
7-fach ist halt öfters schon HG (oder täusche ich mich) gewesen, die Ritzel passen dann nicht auf deinen UG Freilauf.
 
Oke, na ich hab beides hier. Sollte dann aber auf jeden Fall ein passender zu finden sein. Im Notfall selber zusammenstellen.
Aber ging ja erst mal um den Schalthebel. Der kann meiner Meinung nach bei Friktion so viel Gänge schalten wie man will oder?
Kommt halt auf das Schaltwerk hinten an, was die maximal Ritzelgröße und den Schwenkbereich angeht… Aber von 6 auf 7 fach. Kein Problem.
 
Na dann: 7fach Schraubkranz besorgen, aufpassen dass er (k)ein französisches Gewinde hat, je nachdem was Deine Nabe braucht, aufschrauben, Schaltwerk-Begrenzungen etwas anpassen, und ab geht die Fahrt.

Beim lösen des jetzigen 6fach Schraubkranzes ruhig sanfte Gewalt mit einplanen. Die Dinger sitzen gern mal bombenfest...
 
UG bezieht sich genau genommen auf die Formen der Zähne um das Schaltverhalten zu verbessern, wenn ich Shimano richtig verstanden habe. UniGlide hatte dabei die etwas abgedrehten Zähne, und HyperGlide später dann die Steighilfen.
Das Thema hatten wir ja Gestern auch schon im "Was ist das…"-Faden, wo ich dazu als Referenz den Shimano-Katalog von 1986 angeführt hatte. Hier, und unten links die MF-7400 Dura Ace Schraubkränze mit "new UniGlide Teeth".

Da mir persönlich zumindest keine 6fach Kassette bekannt ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass es sich bei der Nabe von @Onni um eine Schraubkranznabe handelt. GoldenArrow, halt.
 
Ah, alles klar. Dachte damit sind nur die Splines beim aufstecken definiert und die Zahnform wurde gleich mit optimiert…
6-fach Kassette habe ich grade selber montiert, bei meinem Shimano 6207 Nabensatz. Ist aber schon eher "seltner".
Hab ich aber auch erst mal selber gebaut, da ich keine Auftreiben konnte…

So, nur damit hier keiner schlecht schläft später, präsentiere ich mal noch mein Bastel-Ergebniss der letzten Stunde.
Mein neuer Hyper-Uni-Glide-6-fach-Kranz… Hatte noch einen ziemlich fertigen 6-fach Steckkranz hier (siehe Foto). Dort die Zwischenringe ausgebaut.
Dann 3 alte 7-fach Hyperglide Kassetten auseinander geschraubt. (Der Singlespeed Wunsch im Freundeskreis macht es möglich…) Als erstes musste ich feststellen, dass die Zwischenringe definitiv verschiedene Dicken haben von 6- zu 7-fach! Dann die besten Ritzel mit der Abstufung (13-14-15-17-19-21) zusammengesucht und zusammengesteckt. Musste beim letzen 6-fach Zwischenring noch die Nasen wegschneiden und fertig. Beim eventuellen aufstecken muss ich dann noch mal gucken was hinten für ein Spacer ran muss, damit die Kassette komplette auf den Freilaufkörper passt. Ich hab natürlich auch nicht mehr wirklich in Erinnerung, ob es nun 600er Tricolore Naben mit Uniglide oder Hyperglide waren. (Der LRS steht ja noch nicht bei mir) Gibt es ja beides. Im Notfall wird halt noch mal gefeilt… Ich bin gespannt ob das wirklich klappt hinterher. Und wenn nicht hätte @Fritz junior noch einfach den passenden LRS :)

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Beides trifft zu, HG Kassetten haben eine andere Aufnahme (wegen der nötigen Ausrichtung der Steighilfen) und eine andere Zahnform als UG. UG Kassetten sind bei der Aufnahme aber aufwärtskompatibel (passen auf HG Freiläufe).
 
Beides trifft zu, HG Kassetten haben eine andere Aufnahme (wegen der nötigen Ausrichtung der Steighilfen) und eine andere Zahnform als UG. UG Kassetten sind bei der Aufnahme aber aufwärtskompatibel (passen auf HG Freiläufe).
Streng genommen sind nur die allerersten Hyperglide-Naben mit UG-Ritzeln kompatibel.
Siehe: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Bei den neueren Naben fehlt das Außengewinde für das geschraubte UG-Abschlussritzel. Man könnte bei einer HG-Nabe auch ein HG-Abschlussritzel mit sonst nur UG-Ritzel kombinieren, muss dann aber den Zwischenring improvisieren.
 
Ja also Loctite kenne ich persönlich auch in rot, gelb, grün und auch gelb. Sprüh das Gewinde doch einfach mit Bremsreiniger ein, lass es ein bischen ziehen und dreh dann das Lager ein paar mal ein und aus.
 
Hallo, eine kurze Frage. Kann ich einen 6 fach Zahnkranz Shimano UG einfach durch einen 7 fach ersetzen? Die Rahmenschalthebel sind Friktion, das sollte doch ohne weiteres funktionieren, oder bin ich da zu blauäugig?
Danke und viele Grüße Joachim
Wenn die Kette bei 6-fach auf dem kleinen Ritzel schon recht dicht vor dem Rahmen läuft, musst Du eventuell bei 7-fach (ist etwas breiter als 6-fach) die Nabe "umspacern" (-> Bestückung der Distanzringe ändern).
 
Streng genommen sind nur die allerersten Hyperglide-Naben mit UG-Ritzeln kompatibel.
Siehe: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Bei den neueren Naben fehlt das Außengewinde für das geschraubte UG-Abschlussritzel. Man könnte bei einer HG-Nabe auch ein HG-Abschlussritzel mit sonst nur UG-Ritzel kombinieren, muss dann aber den Zwischenring improvisieren.
Diese Kombination (UG Ritzel mit HG Abschlussritzel) ist tatsächlich wesentlich langlebiger als die gängigen HG Kassetten.
Es ging mir oben um die Aufnahme der Steckritzel, die kann man auch auf einen HG Freilaufkörper stecken (umgekehrt geht das nicht). Die unterschiedlichen Verschraubungen der Abschlussritzel (kleine, große Außengewinde und/oder Innengewinde) sind ein anderes Thema.
Die UG Ritzel sind also mit allen HG Freiläufen kompatibel nur die Abschlussritzel nicht.
 
Kann mir mal jemand verraten, wie diese "elektrischen Pedale" ein Fahrrad antreiben können? Das geht doch gar nicht?! Ich erkenne nicht mal ein generelles Funktions-Prinzip. Es wird nur von einer Unterstützung beim treten gesprochen, doch selbst das verstehe ich nicht. :p

brittpedal2BBBBB.jpg


http://de.engadget.com/2014/05/16/britt-pedal-fahrradpedale-mit-elektroantrieb-fur-16-km-unterst/
 
Spontan fiele mir nur ein, dass die Pedale, sobald Du mit Muskelkraft für die Antriebsenergie gesorgt hast, mit einem Motor die Pedalachse antreiben, während Deine Füße sie gegen die Drehung des ganzen Pedalkörpers sichern. Dadurch wird die Drehung der Achse auf die Kurbel übertragen, und die Kraft folgt dem Weg, den sie auch gehen würde wenn sie aus Deinen Beinen kommen würde.
Anders ergibt der Einsatz eines Motors in einem drehend gelagerten Bauteil zumindest keinen Sinn. Das Pedal würde sich nur um sich selbst drehen - deshalb braucht es Deinen Fuß, um das zu verhindern.

Dass allerdings ein so kleiner Motor eine derartige Energie erzeugen soll, dass sie als Aktivierungsenergie ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Zur "Unterstützung" beim treten mag das allerdings anders aussehen.
 
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