Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In dem Fall nicht.
Nein, da täuscht du dich, hab hier diverse 7x UG-Kassettennaben.7-fach ist halt öfters schon HG (oder täusche ich mich) gewesen, die Ritzel passen dann nicht auf deinen UG Freilauf.
So, nur damit hier keiner schlecht schläft später, präsentiere ich mal noch mein Bastel-Ergebniss der letzten Stunde.
Mein neuer Hyper-Uni-Glide-6-fach-Kranz… Hatte noch einen ziemlich fertigen 6-fach Steckkranz hier (siehe Foto). Dort die Zwischenringe ausgebaut.
Dann 3 alte 7-fach Hyperglide Kassetten auseinander geschraubt. (Der Singlespeed Wunsch im Freundeskreis macht es möglich…) Als erstes musste ich feststellen, dass die Zwischenringe definitiv verschiedene Dicken haben von 6- zu 7-fach! Dann die besten Ritzel mit der Abstufung (13-14-15-17-19-21) zusammengesucht und zusammengesteckt. Musste beim letzen 6-fach Zwischenring noch die Nasen wegschneiden und fertig. Beim eventuellen aufstecken muss ich dann noch mal gucken was hinten für ein Spacer ran muss, damit die Kassette komplette auf den Freilaufkörper passt. Ich hab natürlich auch nicht mehr wirklich in Erinnerung, ob es nun 600er Tricolore Naben mit Uniglide oder Hyperglide waren. (Der LRS steht ja noch nicht bei mir) Gibt es ja beides. Im Notfall wird halt noch mal gefeilt… Ich bin gespannt ob das wirklich klappt hinterher. Und wenn nicht hätte @Fritz junior noch einfach den passenden LRS
Anhang anzeigen 174147 Anhang anzeigen 174148 Anhang anzeigen 174149 Anhang anzeigen 174150
Streng genommen sind nur die allerersten Hyperglide-Naben mit UG-Ritzeln kompatibel.Beides trifft zu, HG Kassetten haben eine andere Aufnahme (wegen der nötigen Ausrichtung der Steighilfen) und eine andere Zahnform als UG. UG Kassetten sind bei der Aufnahme aber aufwärtskompatibel (passen auf HG Freiläufe).
Wenn die Kette bei 6-fach auf dem kleinen Ritzel schon recht dicht vor dem Rahmen läuft, musst Du eventuell bei 7-fach (ist etwas breiter als 6-fach) die Nabe "umspacern" (-> Bestückung der Distanzringe ändern).Hallo, eine kurze Frage. Kann ich einen 6 fach Zahnkranz Shimano UG einfach durch einen 7 fach ersetzen? Die Rahmenschalthebel sind Friktion, das sollte doch ohne weiteres funktionieren, oder bin ich da zu blauäugig?
Danke und viele Grüße Joachim
Diese Kombination (UG Ritzel mit HG Abschlussritzel) ist tatsächlich wesentlich langlebiger als die gängigen HG Kassetten.Streng genommen sind nur die allerersten Hyperglide-Naben mit UG-Ritzeln kompatibel.
Siehe: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Bei den neueren Naben fehlt das Außengewinde für das geschraubte UG-Abschlussritzel. Man könnte bei einer HG-Nabe auch ein HG-Abschlussritzel mit sonst nur UG-Ritzel kombinieren, muss dann aber den Zwischenring improvisieren.