• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mal kurz ne Frage zu einem Pedalgewinde.
Hab hier eine 600er Arabesque Kurbel. Am rechten Kurbelarm bewegt sich das Pedal kein Stück. Am linken Arm ist ja Linksgewinde...ist es dann rechts ein Rechtsgewinde oder auch links?o_O

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@stratocruiser

Die ist ja mal richtig Super!
Das ist eine Sugino Super Maxy in LKR 110 nur eben nicht "Fluted" - dafür aber Bianchi Gravur.
Eine Super Maxy habe ich jetzt schon zwei Mal bei der L'Eroica gefahren - mit 34 & 48 Zähnen (auf 117 mm JIS Welle).
Sieht "Alt" aus wie eine "Heldenkurbel" - ermöglicht aber eine "Pussyübersetzung"

Die würde ich Nie Nie weg geben!
Toll, danke!
Ist einkassiert. Das Bianchi würde wegen fehlendem Schaltwerk ohnehin nicht mehr original werden. Und dank der Huret-Schaltung ist es ohnehin französisch genug, um ein Peugeot Schaltwerk und Kurbel (3-fach) zu vertragen :D

Mal kurz ne Frage zu einem Pedalgewinde.
Hab hier eine 600er Arabesque Kurbel. Am rechten Kurbelarm bewegt sich das Pedal kein Stück. Am linken Arm ist ja Linksgewinde...ist es dann rechts ein Rechtsgewinde oder auch links?o_O

Brücke zu der Frage :
Beide Seiten werden in Fahrtrichtung vorwärts EINGESCHRAUBT , und rückwärts AUSGESCHRAUBT ( so merke ich mir das )

Die Brücke funktioniert bei BSA Innenlagern auch schön andersrum (in Fahrtrichtung raus und gg. Fahrtrichtung rein).

Ich hab nen Campa Record Ergopower 8x hier, bei dem der Zugrest verklemmt ist.
Irgendwer ne Idee, wie der Rest gut zu entfernen ist??
Und/ oder nen link zu ner Zerlegeanleitung...merci

...oder 1Stück beim geneigten Campa-Pro-Shop-Händler!
Ich habe gerade gesehen, dass meine Radsportwerkstatt um die Ecke offizieller Campagnolo-Pro-Shop-Händler ist. Scheint ne gute Gegend hier zu sein. Die können das wohl bestellen.

Ansonsten kann man das Teil bei BoulderBicycle bestellen, kostet aber $59! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hello…

Ich würde für den Winter (wenn er denn kommt) gerne ein altes Diamant Sportrad fit machen. Der Rücktritt LRS wiegt geschätzte 100 kg und ist eh durch. Habe noch einen passenden LRS hier. Die Frage ist nur, kann ich die noch vorhandenen 42! - 622 Mäntel auf eine 22mm breite Felge ziehen!? Ist ein altes NoName Modell Felge ohne Hochflansch und fetter Nut und auch ordentlich Wandstärke…

Lass mal ein paar Tüten weg,
dann verstehst du es auch, dass nach hinten drehen andersrum ist, wenn man den Schlüssel von unten ansetzt.

Und linke/rechte Seite wird dann auch gern verwechselt, wenn das Rad aufm Kopf steht.
:p
Hier der Versuch einer eindeutigeren Definition:
Man nehme die Schraube in die Hand, setze die Schraube an das Innengewinde an und schaue gedanklich von außen in die Gewindebohrung hinein. Bei Rechtsgewinde schraubt man dann im Uhrzeigersinn fest und gegen den Uhrzeigersinn los. Man muss sich nur noch den Uhrzeigersinn merken (falls man nur Uhren mit dezimaler Anzeige nutzt).;)
Bei Linksgewinde entsprechend anders herum.

Kettenblattseite = rechte Seite:
rechtes Pedal: Rechtsgewinde
linkes Pedal: Linksgewinde

rechte Lagerschale BSA-Gehäuse: Linksgewinde
linke Lagerschale BSA-Gehäuse: Rechtsgewinde

Grüße

Alexander

Hello…

Ich würde für den Winter (wenn er denn kommt) gerne ein altes Diamant Sportrad fit machen. Der Rücktritt LRS wiegt geschätzte 100 kg und ist eh durch. Habe noch einen passenden LRS hier. Die Frage ist nur, kann ich die noch vorhandenen 42! - 622 Mäntel auf eine 22mm breite Felge ziehen!? Ist ein altes NoName Modell Felge ohne Hochflansch und fetter Nut und auch ordentlich Wandstärke…
22mm ist die Außenbreite oder die Maulweite der Felge? Felge mit oder ohne Hakenprofil?
Schau mal hier. Ich selber fahre teils ohne Probleme nominell 37 mm breite Reifen auf einer Hakenfelge mit 13 mm Maulweite ... nur so als Beispiel, dass die Vorgaben nicht zwingend sklavisch einzuhalten sind.

Eine kleine Bastellfrage meinerseits.
Welche Farbe hat getrocknetes Loctite oder Kupferpaste? (bei mir im Tretlagergehäuse des Simoncini sind rote Reste in den Gewindegängen)
Wie entferne ich es am besten? Mit einer Nadel beispielsweise die Gewindegänge versuchen frei zu "schaben"? Spüli+ Schwämmchen und heißes Wasser ^^? In letzter Instantz Gewinde professional nachschneiden lassen? Loctite 7200 geeignetes Lösungsmittel? Oder Ofenreiniger?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Danke im vorraus und viele Grüße Ravi

Zurück