• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
wenn ich bo noch ergänzen darf:
der ring auf der nabenmitte deckt ein kleines schmierloch ab, durch das man fett in die nabe pressen kann, so man denn eine fettpresse hat. das ältere fett quillt dann außen aus der nabe heraus. spart mindestens jedes zweite koneneinstellen.
eigentlich müsste er fettring heißen - damit kein unheil angerichtet wird;)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ok, danke für eure infos. diesen fettring kenn ich natürlich, den haben ältere shimanos ja auch. habe so eine campa nabe nur noch nie in real gesehen, und dachte immer, dass auf der nabenmitte sei eine gravur oder schriftzug. hatte auch schon campas auf bildern ohne diese von mir fälschlich angenommene gravur gesehen, wusste nur nicht, dass das nur die chorus und record haben.

apropo ölring/fettring, womit geht das reinpressen denn am besten. funktioniert das auch mit einer einwegspritze?

vielen dank euch drei, das hat mir sehr weiter geholfen.
grüße
mathias

(...)
apropo ölring/fettring, womit geht das reinpressen denn am besten. funktioniert das auch mit einer einwegspritze?

vielen dank euch drei, das hat mir sehr weiter geholfen.
grüße
mathias

Ich denke nicht. Vermutlich braucht man da schon den Druck, den eine Fettpresse erzeugt. So sieht übrigens der Fett-/Ölring aus. Man kann auf dem Foto von dir nicht sicher erkennen, ob es ein solcher ist oder ob es sich womöglich nur um eine Gravur oder Kleber mit Campa-Schriftzug oder ähnlichem handelt. Ich denke aber schon, dass es ein Ölring ist.

VR-Nabe_1.jpg
HR-Nabe_1.jpg

Hallo ich habe einmal eine Frage - siehe unten: 3/32 Kette aber keine Ahnung was für ein Ritzel - ist dass vermutlich weil das Ritzel für 1/8 Ketten ist oder kann das einen anderen Grund haben? Danke.
large_00MicheLievenjpg.jpg

Ich denke nicht. Vermutlich braucht man da schon den Druck, den eine Fettpresse erzeugt. So sieht übrigens der Fett-/Ölring aus. Man kann auf dem Foto von dir nicht sicher erkennen, ob es ein solcher ist oder ob es sich womöglich nur um eine Gravur oder Kleber mit Campa-Schriftzug oder ähnlichem handelt. Ich denke aber schon, dass es ein Ölring ist.

VR-Nabe_1.jpg
HR-Nabe_1.jpg

danke, ich werd mir die nabe/Laufrad mal in echt anschauen. aber das scheint auf dem foto wirklich der ölring zu sein, und dann ist es ja zumindest eine chorus oder sogar record nabe.
allerdings sind die 75€ VB ein bisschen viel,oder?

danke, ich werd mir die nabe/Laufrad mal in echt anschauen. aber das scheint auf dem foto wirklich der ölring zu sein, und dann ist es ja zumindest eine chorus oder sogar record nabe.
allerdings sind die 75€ VB ein bisschen viel,oder?
Das Linke ist eine Record VR Nabe, erkennbar an den eingelassenen Speichenlöchern. Rechts ist eine Chorus HR Nabe. Die ist baugleich mit Record HR Naben aus der Zeit (wo beide diese Banderole haben), unterscheiden kann man sie nur durch den Schnellspanner, sofern er original ist: Record hat nen Ring dran wie auf dem linken Bild, Chorus nicht. Später hatten Chorus HR Naben wohl keine Banderole mehr. Könnte nochmal im Keller gucken, ob ich was spezielles an einer Chorus Nabe entdecken kann.

Das Linke ist eine Record VR Nabe, erkennbar an den eingelassenen Speichenlöchern. Rechts ist eine Chorus HR Nabe. Die ist baugleich mit Record HR Naben aus der Zeit (wo beide diese Banderole haben), unterscheiden kann man sie nur durch den Schnellspanner, sofern er original ist: Record hat nen Ring dran wie auf dem linken Bild, Chorus nicht. Später hatten Chorus HR Naben wohl keine Banderole mehr. Könnte nochmal im Keller gucken, ob ich was spezielles an einer Chorus Nabe entdecken kann.

danke für deine mühe. wenn chorus und record baugleich sind, dann sollte es ja egal sein was man kauft. record klingt halt einfach nur besser ;-)
es handelt sich ja um dieses HR- hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/essen/fahrraeder/herren/u105268
bleib nur die frage ob der preis gerechtfertigt ist?

Fahr hin und schau es dir an. Sieht ziemlich riefig aus die Bremsflanke, z.B. über dem Rigida Aufkleber. Einen Chorus Schnellspanner kann man einfach austauschen, ja Record klingt einfach besser. Finde 75€ ziemlich übertrieben, für 150€ und weniger kriegst du mit das Beste, was es an LRS gibt in der Bucht, warum die hälfte für so eine abgenudelte Krücke da bezahlen, nur weil sie einen coolen Schnellspanner hat?
Mal ein paar Beispiele, nicht nur Campa:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&item=370587773888&nma=true&rt=nc&si=3yjxHc6I89FeA0yIpwz8%2FZR1x4g%3D&sspagename=STRK:MEWAX:IT&orig_cvip=true&rt=nc#ht_500wt_1180
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item4cfea4f696&item=330689738390&nma=true&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&rt=nc&si=3yjxHc6I89FeA0yIpwz8%2FZR1x4g%3D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_500wt_1413
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&item=260961269237&nma=true&rt=nc&si=3yjxHc6I89FeA0yIpwz8%2FZR1x4g%3D&sspagename=STRK:MEWAX:IT&orig_cvip=true&rt=nc#ht_7219wt_1396

hey, vielen dank für deine einschätzung. brauch ja eigentlich eh nur eine nabe, würde die nabe ausspeichen. neue felge und speichn hab ich schon zu hause rumliegen. werd wohl mal weiter nach einer einzelnen 8-fach nabe schauen.

was ist denn von der lagerung usw. hochwertiger campa record oder dura ace?

hey, vielen dank für deine einschätzung. brauch ja eigentlich eh nur eine nabe, würde die nabe ausspeichen. neue felge und speichn hab ich schon zu hause rumliegen. werd wohl mal weiter nach einer einzelnen 8-fach nabe schauen.

was ist denn von der lagerung usw. hochwertiger campa record oder dura ace?
Jemand, der hier auch Mitglied ist, meinte mal zu mir, Campa hat die besseren Lager. Ich sag nicht wer, um denjenigen zu schützen. Ansonsten ist es glaube ich einfach Geschmackssache. kauf die Teile/Gruppe, die für dich cooler aussieht :D Wenn man z.B. Bremsschalthebel benutzen will, ist das vielleicht eine gute Entscheidungsbasis, denn STI sehen unfassbar hässlich aus und Ergopower nicht. /subjektivemeinung

Die Lagerqualität von Campagnolo ist sprichwörtlich. aber dieses Sprichwort kommt aus Zeiten,. wo als Alternativen vor allem Maillard u. dgl. erhältlich waren. Seit Shomani dabei ist, ist das eine Glaubensfrage, denn Dura Ace ist in der Qualität nicht schlechter.

Bin über 20 Jahre eine HR- Nabe aus der Tricolor-Ultegra-Serie gefahren. Erst Training und Tria, dann viel Stadtverkehr bei jedem Wetter und Reisen. Immer perfekter Lauf, nie gewartet, am Ende - nach vielen 10.000 km - minimales Spiel.

Nun sollen ja Dura Ace und Campa besser sein, wobei ich mich ernsthaft frage, woran man das dann merkt. Und, zurück zur Fragestellung, woin dann noch Unterschiede bestehen.

Ok, bei über 20.000 km im Jahr wird das dann vielleicht relevant...

Gruß, svenski

eighties1_4.jpg

Hier meine kleine Bastelfrage: Im Gazelle-Katalog von 1982 (fivenineclimber) ist ein Monteur abgebildet, der das Lenkerband von oben nach unten wickelt.
Ich habe aber gelernt, es von unten nach oben zu machen. (damit es nicht runterrutscht)
Gab es damals anderes Band oder geht das Wickeln von oben nach unten auch heute noch?

Textilband wickelt man traditionellerweise von oben nach unten. Das spart das Abschlussband oben, das ja den Rollen nicht beiliegt. Bei Benotto gilt dasselbe.
Man kanns natürlich auch andersrum machen, aber dann braucht man oben einen Abschluss, damit es sich nicht abwickelt.
Es gibt auch noch die Variante, in 2 Teilen zu wickeln, von den Bremsgriffen ausgehend nach oben und nach unten.

Wenn man das Benotto Band mit den Endkappen wickeln möchte, dann ist von oben nach unten wickeln nicht drin, da diese aufgesteckt und nicht eingesteckt werden. Der obere Abschluss kann prima durch erwärmen mit einem Heißluftfön "verklebt" werden. Das erwärmen mit einem Feuerzeug macht hässliche, schwarze Flecken.

Aber nur, wenn man das Band über die Kappen wickeln will. We die Kappen übers Bans steckt, komt ohne Kleben/Schmelzen/Abschlussband aus.

Zurück