• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn man das Benotto Band mit den Endkappen wickeln möchte, dann ist von oben nach unten wickeln nicht drin, da diese aufgesteckt und nicht eingesteckt werden. Der obere Abschluss kann prima durch erwärmen mit einem Heißluftfön "verklebt" werden. Das erwärmen mit einem Feuerzeug macht hässliche, schwarze Flecken.
Benotto von oben nach unten wickeln, geht auch. Der untere Abschluss kann prima durch erwärmen, über die aufgesteckten Endkappen fixiert werden.

Meine Frage lautet:
Wie wird das Ergebnis, wenn man LB um den Lenker wickelt, dabei aber die Bremshebel noch ab hat und nur die Bremshebelklemmung einwickelt. Wird das LB (auf Dauer) beschädigt, wenn man abschließend die Hebel montiert?

Nö, das ist sogar die empfehlenswerteste Methode bei Textilband, weil das nicht so dehnbar ist. Nur auf diese Weise entsteht keine Lücke am Hebel. Benotto ist sehr dehnbar und könnte auch um die Griffe gewickelt werden, das ist aber unötig. Ich empfehle auf jeden Fall, nur die Schellen einzuwickeln, das ergibt ein viel besseres Wickelbild.

Danke Dir und wie sieht es bei einfachen Ribbon LB aus? Ich befürchte, dass die Bremshebel die LBs denn einklemmen, oder?

Hallo,
ich bitte um Rat. In Anbetracht der zunehmenden Ressourcen sowohl monetär als auch lebenszeitlich die dieses Forum beansprucht, hat meine Frau sich ausbedungen, dass auch für sie ein Fahrrad rausschaut. Großsprecherisch habe ich auf meine Lernerfolge verwiesen und Lieferung zugesagt. Ich habe günstig einen Rahmen erstanden und im lokalen Fahrradladen eine Gabel anbauen lassen. Die Laufräder in den folgenden Photos sind nur zur Anschauung drin.

Ich habe Mafac Racer installiert und bin nun in Sorge dass hier was nicht zusammenpasst. Hinten ist der Zwischenraum zwischen Bremse und Reifen sehr klein, Abstand Oberkante Reifen zum Bremsbolzen 1,5 cm:

Vorne beträgt der Abstand 4,5 cm:

Ist die Gabel zu lang? Gibt es denn größeres Maß als 28 Zoll? Gestern habe ich mich zur Eroica angemeldet, es besteht das Risiko dass ich nicht fahren darf wenn ich das Rad nicht hinkriege. Unter den hilfreichsten Hinweisen verlose ich einen nie benutzten Avocet Cyclomaster Model 31, der noch bei mir in der Schublade rumlag.

also - hilfe gibt es hier doch immer aus leidenschaft und umsonst ;)
der rahmen ist wohl für kurzes bremsmaß, während die gabel wohl sehr langes bremsmaß hat, was mich auch irritiert!
der händler sollte damit meiner meinung nach vertraut sein, so dass ich mich an deiner stelle nochmals an ihn wenden würde.
eine gabel mit kurzem bremsmaß sollte sich hier auftreiben lassen. damit sind deine bremsen aber "raus". den zu den bremsen passenden rahmen zu finden, ist aber auch nicht unmöglich;)
bis oktober ist noch lang hin, das wird schon:daumen:

Vorne langes, hinten kurzes Bremsmaß. Das ist doof. Entweder die Gabel gegen eine mit kurzem Bremsmaß tauschen oder zwei verschiedene Bremskörper anbringen. Das wäre meine Vorgehensweise...

Bin ich jetzt in der Verlosung? ;)

Edit: ach, da war wer schneller!

Die Gabel passt einfach nicht zum Rahmen. Der Rahmen sieht von der Geo eher "sportlich aus", die Gabel weniger. Vermutlich ist sie auch älter. Evtl. war die Gabel auch für ein 27 Zoll Laufrad gedacht, die sind nämlich größer (bei Drahtreifenfelgen). Ich würde eine andere Gabel suchen und diese zurückbringen. Dazu noch andere Bremsen, modernere Doppelgelenker.

unabhängig von der bremsschenkellänge: die vr-bremse sieht arg schief aus, da würde ich was unterlegen. also vorne zwischen gabel und bremse

Wenn das ein Radladen gemacht hat, dann müssen die schon Tomaten auf den Augen gehabt haben.
Ich würde da nochmal hingehen und um Nachbesserung in Form einer passenden Gabel bitten. Dann brauchst du aber definitiv Bremsen mit kurzem Bremsmaß. Zumal ich davon ausgehe, dass der Rahmen einen Bremssteg für Hülsenmutterbefestigung hat.

Die Gabel ist aufgrund des Vorlaufs für den Rahmen ungeeignet, das wird ein sehr interessantes Fahrgefühl ergeben..

Entweder es ist eine 27"-Gabel aus dem Ladenhüterbestand (kriegt man ja heute nimmer los) oder eine Tourergaben, die für dicke Reifen und Schutzbleche vorgesehen ist. Auf jeden Fall passt die Gabel nicht zum Rahmen. Ich würde sie auch tauschen lassen.

Vielen Dank die Herren, komme eben vom Laden zurück. Gabel wird getauscht. Auslosung wird heute von unabhängiger Stelle vorgenommen.
Ich hoffe ich kriege da noch Schutzbleche dran, sonst nimmt meine Holde das Rad nicht.

Hach..die Anforderungen an das Damenrad. So wie ich das sehe, sind da Schutzblechösen dran.
Würde ich auf jeden Fall als erstes probieren. Hast du schon Bleche im Auge?

Hach..die Anforderungen an das Damenrad. So wie ich das sehe, sind da Schutzblechösen dran.
Würde ich auf jeden Fall als erstes probieren. Hast du schon Bleche im Auge?
Habe an meinem die Curana C-lite montiert, bin aber nicht 100% begeitstert: besser als die SKS, was die Seitenlabberigkeit angeht, dafür aber wabbert/labbert das hintere Blech hoch und runter und macht Krach. Werde dem ne zusätzliche Strebe verpassen müssen auf halbem Wege zwischen Bremsbrückenbefestigung und mitgelieferter Strebe am Schutzblechende..

Zurück