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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,

hab hier einen "Junior" Stahlrahmen (für 650c) mit ITA-Gewinde und dazu eine Bontrager Vierkantkurbel mit 150mm Länge. Auf der Packung steht nur "Sport Road Crankset". Dazu finde ich nichts im Netz. Könnte eventuell eine Junior-Kurbel von Bontrager sein.

Welche Achslänge probiere ich da am Besten? 110mm?

Danke!
 
Du wirst das Problem wohl nicht in einem einzigen Schritt lösen können, sondern mehrere Punkte bearbeiten müssen.

Zunächst einmal würde ich trotz allem mit dem Umspacern der Nabe anfangen. Auch wenn`s nur 2 statt 3mm bringt - mehr Symmetrie bringt immerhin ein seitensteiferes und ausgeglicheneres Laufrad.

Ein gewiefter Bastler würde sich ein nach innen gekröpftes Schaltauge basteln... :)

Aber: wäre es nicht am einfachsten, die Lasche, an die die Begrenzungsschraube anstößt, etwas zurückzuschleifen...?
So werde ich es machen, erst mal den Spacer verkleinern und im Notfall noch was von dem Anschlag weg nehmen. Danke
 
Tach Leute, meine Frage ist heute:

Ich habe mittlerweile die meisten Teile für einen SSP-Schaltungsaufbau zusammen...
Laut Suntour und Velobase schafft das Suntour Superbe Pro Schaltwerk (das schöne 7/8-fach) max 26 Zähne hinten. Manche Angaben gehen sogar dahin, dass es nur 24 Zähne schafft, wenn man indexiert fahren will.
Original hat meine Kurbel vorne sogar ein 40er KB als kleines Blatt. Was dann im schlimmsten Fall 40/24 heißen würde.
Das ist für hiesige Gefilde nur bedingt tauglich (Berge!).

Was kann man tun/ Kann man was tun, um die schöne SSP im Hügelland benutzen zu können? Oder muss ich das Rad dann zu meinen Schwiegereltern nach Norddeutschland stellen?!
Meine erste Idee ist schonmal das 40er KB gegen ein 38er zu tauschen.

Frage: hat da jemand konkrete Erfahrungen, ob nicht doch vielleicht, ganz eventuell, möglicherweise, in bestimmten Fällen,..., ein 28er Ritzel geschafft wird? Oder kann man den SW-Käfig umbauen/ tauschen? -(ich habe da bislang ja leider wenig Hoffnung, da die MTB SW alle ganz anders aussehen) Aber vielleicht weiß ja jemand was, das ich nich nicht weiß.

Danke im Voraus.

Gruß, D
 
Wie bekomme ich die Konen (HB-RE124) aus dem Nabenkörper? Wie nen Steuersatz auskloppen?

Anhang anzeigen 208828

Antriebsseitig wäre dann noch die Verzahnung für die Sperrklinken vorgelagert, die bestimmt auch rausmuss:
Anhang anzeigen 208829

...da wolle wa ma...

DSC06812.JPG


Leider ist das Einpresswerkzeug nicht auf Lager. Falls jemand nen Hasmittelchen kennt (z.b. passende Stecknuss als Reinkloppeumel...) immer her damit.
 
Ich würde die Lager einziehen wie bei Steuersatzschalen. Zur not mitr Gewindestängchen und U-Scheiben. Ähnlich dem DIY Steuersatzwerkzeug.
 
...also raus gehen die Konen damit richtig gut. Schön "satt", nicht son unpassendes rumgewackele...

ja, die Idee mit sonem "Gewindestangen-Presser" hatte ich auch - das Problem ist, die Konen sind derart dünnwandig, dass es kaum Auflagefläche gibt...
 
Tach Leute, meine Frage ist heute:

Ich habe mittlerweile die meisten Teile für einen SSP-Schaltungsaufbau zusammen...
Laut Suntour und Velobase schafft das Suntour Superbe Pro Schaltwerk (das schöne 7/8-fach) max 26 Zähne hinten. Manche Angaben gehen sogar dahin, dass es nur 24 Zähne schafft, wenn man indexiert fahren will.
Original hat meine Kurbel vorne sogar ein 40er KB als kleines Blatt. Was dann im schlimmsten Fall 40/24 heißen würde.
Das ist für hiesige Gefilde nur bedingt tauglich (Berge!).

Was kann man tun/ Kann man was tun, um die schöne SSP im Hügelland benutzen zu können? Oder muss ich das Rad dann zu meinen Schwiegereltern nach Norddeutschland stellen?!
Meine erste Idee ist schonmal das 40er KB gegen ein 38er zu tauschen.

Frage: hat da jemand konkrete Erfahrungen, ob nicht doch vielleicht, ganz eventuell, möglicherweise, in bestimmten Fällen,..., ein 28er Ritzel geschafft wird? Oder kann man den SW-Käfig umbauen/ tauschen? -(ich habe da bislang ja leider wenig Hoffnung, da die MTB SW alle ganz anders aussehen) Aber vielleicht weiß ja jemand was, das ich nich nicht weiß.

Danke im Voraus.

Gruß, D
Ich habe es am Rickert mit DA 10 STI gefahren.32er Ritzel hinten geht problemlos ,wenn der Rahmen lange Ausfallenden hat.Schrauben zur Anschlagbegrenzung aus den Ausfallenden raus und das Rad ganz nach hinten .
Viel Spaß an den Rampen :daumen:
 
Ich habe es am Rickert mit DA 10 STI gefahren.32er Ritzel hinten geht problemlos ,wenn der Rahmen lange Ausfallenden hat.Schrauben zur Anschlagbegrenzung aus den Ausfallenden raus und das Rad ganz nach hinten .
Viel Spaß an den Rampen :daumen:

Super, Danke für die Antwort.:bier: Klingt ja ermutigend. Ist bei mir zwar nicht akut, fehlt noch ein passender Rahmen, aber Planung kann nicht früh genug beginnen...
:idee:
Das hintere Laufrad zur SSP 8-fach besteht auch derzeit nur aus einer Nabe...
 
Habe bei meinen Campa Zonda Hinterrad eine ausgerissene Speiche. Es wundert mich das man keine Ersatznabe für das Laufrad bekommt. Jedenfalls nicht bei Online Händlern.
 
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