• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Autopolitur ( also die Sorte in der feintes Schleifmittel gelöst ist ( für verwitterden Lack steht meist drauf )) erstens verschwindet die braunfärbung und zweitens ist das dann Schutz genug .

Zuletzt bearbeitet:
Nix ist zu wenig, zweiteres hilft wenigstens das Gewissen zu beruhigen und sieht nicht so schlimm aus wie Dein dritter Vorschlag. "Ausbessern" sieht idR scheixxe aus.
Eben die Sorge in Sachen Ausbessern hab ich auch, zumal der Lack ansonsten so schön schimmert, das bekomme ich niemals so hin

Autopolitur ( also die Sorte in der feintes Schleifmittel gelöst ist ( für verwitterden Lack steht meist drauf )) erstens verschwindet die braunfärbung und zeitens ist das dann Schutz genug .

Das klingt genau nach dem, was ich mir erhofft habe - hättest Du da vielleicht einen Artikeltip (oder sind die alle gleich)?

Wie ist das denn grundsätzlich mit Rost - als Laie denke ich immer "keine Luft, kein Rost" und schließe daraus etwas naiv "packe ordentlich Klarlack auf alle verdächtigen Stellen und gut"

Ich nehme stark an, da gibt es einen Haken - könnte mir den mal jemand erklären?

Aiaiai, so eine sch****.

Mein vermeintliches Schnäppchen bei ebäh hat sich wohl als doch nicht so ein Schnäppchen herausgestellt...
LRS 6207 Naben inklu Steckkranz (mit Abschlussritzel geschraubt) und mit Mavic Monthlery Legere Felgen. Nun wollte ich die Felgen mal mit feinster Stahlwolle von dem Dreckdunst befreien und direkt bei der ersten Speiche sah ich folgendes:

2015-02-14 19.30.48.jpg
2015-02-14 19.31.10.jpg

(sorry, mieses Handybild in der Dunkelheit....)

In der Realität kaum sichtbar aber ich fürchte, die Felgen sind hin... Ich werfe dem Verkäufer keinen Betrug vor, weil das vorher echt kaum zu erkennen war, außerdem ist n Fuffi für die Naben und die Kasette auch noch haaaaalbwegs ok.

Dazu: Es soll nicht zum Poltern in der Stadt sondern wirklich zum Rausfahren genutzt werden.

Ich höre aber schon, wie alle sagen "bloß weg damit". Würde ich vermutlich bei anderen auch sagen aber wenns bei einem selbst ist will mans immer nicht wahrhaben... :rolleyes: Reicht die Öse zur Stabilisierung? :D

Okay, wenn dem so ist, dann überlege ich nochmal völlig neu.

1. nutze ich dann die Chance und bau gleich meinen ersten LRS mit auf und
2. überleg ich dann nochmal, was für welche Felgen. Eigentlich finde ich die gut und schön. Und die sollten auch jemanden wie mich aushalten. Alternative wären noch Clincher aber ich hatte mich eigentlich grad selbst davon überzeugt, dass an einen alten aber aktiven Renner auch Schlauchis gehören. :rolleyes: Aber dann würde ich vermutlich direkt nach nem Satz suchen und vor allem hab ich die andere Felge auch noch gar nicht untersucht... Werde ich morgen mal tun.

Aber danke schonmal Chris, vlt komm ich dann darauf zurück :daumen:

Aiaiai, so eine sch****.

Mein vermeintliches Schnäppchen bei ebäh hat sich wohl als doch nicht so ein Schnäppchen herausgestellt...
LRS 6207 Naben inklu Steckkranz (mit Abschlussritzel geschraubt) und mit Mavic Monthlery Legere Felgen. Nun wollte ich die Felgen mal mit feinster Stahlwolle von dem Dreckdunst befreien und direkt bei der ersten Speiche sah ich folgendes:

Anhang anzeigen 209114 Anhang anzeigen 209115
(sorry, mieses Handybild in der Dunkelheit....)

In der Realität kaum sichtbar aber ich fürchte, die Felgen sind hin... Ich werfe dem Verkäufer keinen Betrug vor, weil das vorher echt kaum zu erkennen war, außerdem ist n Fuffi für die Naben und die Kasette auch noch haaaaalbwegs ok.

Dazu: Es soll nicht zum Poltern in der Stadt sondern wirklich zum Rausfahren genutzt werden.

Ich höre aber schon, wie alle sagen "bloß weg damit". Würde ich vermutlich bei anderen auch sagen aber wenns bei einem selbst ist will mans immer nicht wahrhaben... :rolleyes: Reicht die Öse zur Stabilisierung? :D

habe noch eine mavic (roter aufkleber ohne den "legere" Schriftzug) für Schlauchreifen und 36l. muß aber ausgiebigst geputzt werden. wenn Interesse, per pn an meine sekretärin wenden. gruss.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Schaltwerksbolzen aus dem Mavic 840 Schaltwerk bekomme (also den, den ich ins Schaltauge schraube)? Ich habe da gedrückt und gedreht aber der bewegt sich nicht heraus, ich kann ihn nur drehen.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Schaltwerksbolzen aus dem Mavic 840 Schaltwerk bekomme (also den, den ich ins Schaltauge schraube)? Ich habe da gedrückt und gedreht aber der bewegt sich nicht heraus, ich kann ihn nur drehen.
Probiert hab ichs noch nicht, aber es sieht recht einfach aus.
clip-3.jpg

Vllt. ist durch die Federspannung alles verklemmt, so dass es fest erscheint.

Habs rausbekommen. Beim vollständigen Schaltwerk allerdings nur mit teilzerlegen des Schaltwerks und herausschlagen des Bolzens (hat ungefähr ne halbe Stunde gedauert). Der intakte Bolzen liegt gerade im Froster, damit ich das wieder zusammensetzen kann.

mein Sorgenkind WAsserrohr,
habe ichübrigens nocheinmal als Brötchenrad.
204519-79e68be4107c46e72a0f9268b8c44501.jpg

es ist nicht die FArbe die LAgerschale ist TOP-FEST.

also mein Tipp, nicht artgerecht angezogen, Rest erledigte das Innenlager -zack-fest und zu tief.

ein Werkzeug (meine ich)wäre von nöten im Durchmesser LAger BSA und mit einer Aussparung für (das dingen halt, NAse?)
HAt wer ne Idee? das Werkzeug, oder..............?
Verwenden kann ich die LAgerschale noch, lief ja nur 5m bis fest ,grins, fast NOS das prunkstück.

Anhänge

• 2015-02-15 21.20.24.jpg
    2015-02-15 21.20.24.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück