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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mein Sorgenkind WAsserrohr,
habe ichübrigens nocheinmal als Brötchenrad.
204519-79e68be4107c46e72a0f9268b8c44501.jpg

es ist nicht die FArbe die LAgerschale ist TOP-FEST.

also mein Tipp, nicht artgerecht angezogen, Rest erledigte das Innenlager -zack-fest und zu tief.

ein Werkzeug (meine ich)wäre von nöten im Durchmesser LAger BSA und mit einer Aussparung für (das dingen halt, NAse?)
HAt wer ne Idee? das Werkzeug, oder..............?
Verwenden kann ich die LAgerschale noch, lief ja nur 5m bis fest ,grins, fast NOS das prunkstück.

Da würde ich mir zuerstmal einen passenden Schlitz für ein stabiles Flacheisen reinschneiden, das Flacheisen in einen Männerschraubstock einspannen und bei bsa (verkehrtrum) losdrehen versuchen.
 
man sieht was du meinst... felgenschrott.
Wenn du magst schaue ich mal... mavic schlauchifelgen müsste ich noch einige im Keller haben, verschiedene Sorten
1x Special Sport steht in der Küche. sieht gut aus.
1x nur Mavic (rotmetallic-Aufkleber) guter Zustand steht eingespeicht daneben.

Im Keller müssten sich noch 5, 6, 7 rumtreiben

Aiaiai, so eine sch****.

Mein vermeintliches Schnäppchen bei ebäh hat sich wohl als doch nicht so ein Schnäppchen herausgestellt...
LRS 6207 Naben inklu Steckkranz (mit Abschlussritzel geschraubt) und mit Mavic Monthlery Legere Felgen. Nun wollte ich die Felgen mal mit feinster Stahlwolle von dem Dreckdunst befreien und direkt bei der ersten Speiche sah ich folgendes:

Anhang anzeigen 209114 Anhang anzeigen 209115
(sorry, mieses Handybild in der Dunkelheit....)

In der Realität kaum sichtbar aber ich fürchte, die Felgen sind hin... Ich werfe dem Verkäufer keinen Betrug vor, weil das vorher echt kaum zu erkennen war, außerdem ist n Fuffi für die Naben und die Kasette auch noch haaaaalbwegs ok.

Dazu: Es soll nicht zum Poltern in der Stadt sondern wirklich zum Rausfahren genutzt werden.

Ich höre aber schon, wie alle sagen "bloß weg damit". Würde ich vermutlich bei anderen auch sagen aber wenns bei einem selbst ist will mans immer nicht wahrhaben... :rolleyes: Reicht die Öse zur Stabilisierung? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:Dja klaro, zusätzlich auch FAul und geizig:D

zu faul zum laufen und zu geizig zum Auto / bahn fahren,also gebrauchte FAhrräder.

wie ich ne LAgerschale zerdepper ist mir klar, die wollte ich aber behalten.braucht man irgendwann!
mich interessiert eher der trick mit Flacheisen bzw nen Werkzeug für diese Form.
Flacheisen mal antesten, incl kontern, ich tippe mal auf zu weich. Silberstahl habe ich nimmer:eek:

gruß Rudi
 
Kurzes Intro:
Ich fahr an meinem Alltagsrad in der Stadt 8fach und benutze wenn's hoch kommt 4 Gänge, 80% der Zeit fahr ich eigentlich nur einen Gang.
Den Umwerfer und das kleine Kettenblatt hab ich schon seit einer Weile abgeschraubt.
Nun meine Frage:
Um das Rad nur so schwer wie nötig zu fahren überlege ich mir jetzt die 8-Fach Kasette auf 5-fach umzubauen.
Also die hinteren drei Ritzel weg und aufspacern.

Was ich befürchte:
Anschlag für größtes Ritzel kann nicht eingestellt werden und Kette springt ab wenn zu hoch geschaltet wird.

Ist das generell möglich oder einfach eine Dumme Idee für die paar Gramm?
 
Was ich befürchte:
Anschlag für größtes Ritzel kann nicht eingestellt werden und Kette springt ab wenn zu hoch geschaltet wird.

Wenn die Anschlagschraube ein gängiges Gewinde hat, und nur zu kurz ist muss sie eben durch eine längere Ersetzt werden. Irgendwo ist natürlich eine Grenze....:rolleyes:, dennoch, in denke das sollte irgendwie gehen.
 
Kurzes Intro:
Ich fahr an meinem Alltagsrad in der Stadt 8fach und benutze wenn's hoch kommt 4 Gänge, 80% der Zeit fahr ich eigentlich nur einen Gang.
Den Umwerfer und das kleine Kettenblatt hab ich schon seit einer Weile abgeschraubt.
Nun meine Frage:
Um das Rad nur so schwer wie nötig zu fahren überlege ich mir jetzt die 8-Fach Kasette auf 5-fach umzubauen.
Also die hinteren drei Ritzel weg und aufspacern.

Was ich befürchte:
Anschlag für größtes Ritzel kann nicht eingestellt werden und Kette springt ab wenn zu hoch geschaltet wird.

Ist das generell möglich oder einfach eine Dumme Idee für die paar Gramm?
Lohnt nicht. Möglich wäre es, ggf. Mit längeren Anschlagschrauben.
 
:Dja klaro, zusätzlich auch FAul und geizig:D

zu faul zum laufen und zu geizig zum Auto / bahn fahren,also gebrauchte FAhrräder.

wie ich ne LAgerschale zerdepper ist mir klar, die wollte ich aber behalten.braucht man irgendwann!
mich interessiert eher der trick mit Flacheisen bzw nen Werkzeug für diese Form.
Flacheisen mal antesten, incl kontern, ich tippe mal auf zu weich. Silberstahl habe ich nimmer:eek:

gruß Rudi
Ich glaube Sheldon Brown war es der mal ein Tretlageruniversalwerkzeug aus nem Stück Gewindestange, Unterlegscheiben und Muttern zeigte. Das dürfte das einfachste sein.
 
Hallo,
Ich hab da mal eine Bastelfrage, ob sie so klein ist weiß ich nicht, wird sich zeigen. Und zwar wird im Laufe der nächsten Woche mein Chesini X-Uno Rahmen eintreffen, der ja über innenverlegte Schaltzüge verfügt. Leider fehlt mir die Umlenkrolle, die ja dementsprechend im Innenlager liegt. (Hab mal ein Bild angehängt)
Hat jemand Ideen wie man die Selbstbauen kann oder Bezugsquellen oder natürlich im aller optimalsten Fall eine rumliegen?

Danke für alle Tipps und Vorschläge! :)
speed_040.jpg
 
Nein ein gescheites LR mit so einer Felge geht nicht,wenn 36 L könnt ich mal schauen ob ich eine gescheite Felge noch habe.

Okay, ich hab die vordere gerade mal fix aber sehr genau angeschaut (ohne Politur) aber da ist absolut nix zu sehen. Falls du noch so eine Felge hast, wär ditte super, dann hätt ich def Interesse. :daumen:
 
Hallo,
Ich hab da mal eine Bastelfrage, ob sie so klein ist weiß ich nicht, wird sich zeigen. Und zwar wird im Laufe der nächsten Woche mein Chesini X-Uno Rahmen eintreffen, der ja über innenverlegte Schaltzüge verfügt. Leider fehlt mir die Umlenkrolle, die ja dementsprechend im Innenlager liegt. (Hab mal ein Bild angehängt)
Hat jemand Ideen wie man die Selbstbauen kann oder Bezugsquellen oder natürlich im aller optimalsten Fall eine rumliegen?

Danke für alle Tipps und Vorschläge! :)Anhang anzeigen 209440
Steuersatz - spacer und Feile?
 
Kurzes Intro:
Ich fahr an meinem Alltagsrad in der Stadt 8fach und benutze wenn's hoch kommt 4 Gänge, 80% der Zeit fahr ich eigentlich nur einen Gang.
Den Umwerfer und das kleine Kettenblatt hab ich schon seit einer Weile abgeschraubt.
Nun meine Frage:
Um das Rad nur so schwer wie nötig zu fahren überlege ich mir jetzt die 8-Fach Kasette auf 5-fach umzubauen.
Also die hinteren drei Ritzel weg und aufspacern.

Was ich befürchte:
Anschlag für größtes Ritzel kann nicht eingestellt werden und Kette springt ab wenn zu hoch geschaltet wird.

Ist das generell möglich oder einfach eine Dumme Idee für die paar Gramm?
Eigentlich sollten die Anschlagschrauben lang genug sein. Immerhin sollen die auch dazu taugen, eine Schaltung festzustellen, wenn mal der Zug gerissen ist. Wenn nicht, einfach längere Schrauben nehmen.
 
Hallo,
Ich hab da mal eine Bastelfrage, ob sie so klein ist weiß ich nicht, wird sich zeigen. Und zwar wird im Laufe der nächsten Woche mein Chesini X-Uno Rahmen eintreffen, der ja über innenverlegte Schaltzüge verfügt. Leider fehlt mir die Umlenkrolle, die ja dementsprechend im Innenlager liegt. (Hab mal ein Bild angehängt)
Hat jemand Ideen wie man die Selbstbauen kann oder Bezugsquellen oder natürlich im aller optimalsten Fall eine rumliegen?

Danke für alle Tipps und Vorschläge! :)Anhang anzeigen 209440


Hm, wundere mich ein bisschen wie die die Umlenkrolle auf die Welle bekommen haben.
Bei einer normalen Campawelle dürfte es kaum möglich sein eine ungeteilte Rolle über die Laufflächen der Kugeln zu bekommen.
Aber wen das Teil geteilt ist kann man es zwar auf die Welle schrauben hat dann aber kein Lager das mitläuft und die Umlenkrolle schleift die ganze Zeit an den Zügen.
Es sei den man hat genug Spiel das der Ring sich ungelagert auf der Achse dreht, was aber bei dem Dreckfluß durch das riesige Fenster dem Verschleiss Tüer und Tor öffnett.

Hm egal..............
Wenn Du ein modernes Patronenlager verbaust hast Du dann noch genug Platz um die Züge an dessen Gehäuse vorbei zu verlegen?

Mille - Greetings
@L€X
.....der sich, wenn Patrone nicht geht, wahrscheinlich das Teil in PU drehen lassen würde und dann gleich ein paar davon. Dann bleibt der Verschleiß im PU und greift die Achse nicht an.......

EDITh secht mir gerade das Du mit nem Patronenlager evtl. den Zug zum UW umgelekt bekommst aber der Zug zum SW dann im Rahmen an der Muffe zur Kettenstrebe nagt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal geprüft, wo das Schaltwerk anschlägt?
Konnte es im ausgebauten Zustand weiter nach innen schwenken?
Für mich sieht es so aus, als sei Schaltwerk noch nicht an seinem kapazitären Ende, das müsste eigentlich noch weiter in Richtung großes Ritzel schwenken können.

[Nur um es auszuschließen: Das Seil ist nicht zu sehr gespannt und in Wirklichkeit schlägt der Hebel an und nicht das Schaltwerk o_O]
Hallo, sorry das ich erst jetzt antworte.
Doch das Schaltwerk schlägt bis zum Ende, also bei voll raus gedrehter Schraube an, der Schalt-Umfang der GS reicht, auch das 22er Ritzel müßte es schaffen, es ist nur einfach nicht nah genug dran. Hab das mal aufgezeichnet, den Spacer könnte ich 3mm kleiner machen, dann bekomm ich aber Probleme mit dem kleinen Ritzel, das kommt zu nah an die Kettenstrebe.

Das beste währe nen Schaltauge das nach innen geht, oder nen Spacer für den Rollenkäfig – gibt es so was?

beispiel.jpg
 
Eigentlich sollten die Anschlagschrauben lang genug sein. Immerhin sollen die auch dazu taugen, eine Schaltung festzustellen, wenn mal der Zug gerissen ist. Wenn nicht, einfach längere Schrauben nehmen.

Danke, ich versuchs einfach mal und werde darüber berichten.
Ich dachte mir dann noch dass ja die Zeitfahrräder mit 5/6-fach auch dasselbe Schaltwerk hatten
und da dürfte es mit dem Anschlag doch auch so funktioniert haben.
Wenn nicht, werd ich´s rausfinden.
 
hab eben genau nachgesehen, alles schick. die ösen müssen aber richtig gereinigt werden.

ansonsten: ich kenn da jemanden im Forum der hat die exotischten felgen parat. bei dem kauf ich gern. obwohl er Hunde hat. ;):D

Auf wen beziehst du dich hier? :idee:

Hm legere wäre schon nett, ist mein erster Aufbau und soll nich direkt im chaosschrauben enden.... :p
 
Gibt es eine Tabelle, die die maximale Reifenbreite in Abhängigkeit von der Felgenmaulweite bei Schlauchreifen angibt? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Schlauchreifenfelgen noch breitere Reifen nutzen kann, als dies in Tabellen für "normale" Felgen angegeben ist. Stimmt das?
reifenbreite-und-felgenmaulweite-png.58409
 
Hab das mal aufgezeichnet, den Spacer könnte ich 3mm kleiner machen, dann bekomm ich aber Probleme mit dem kleinen Ritzel, das kommt zu nah an die Kettenstrebe.

Das beste währe nen Schaltauge das nach innen geht, oder nen Spacer für den Rollenkäfig – gibt es so was?

Anhang anzeigen 209483

Du wirst das Problem wohl nicht in einem einzigen Schritt lösen können, sondern mehrere Punkte bearbeiten müssen.

Zunächst einmal würde ich trotz allem mit dem Umspacern der Nabe anfangen. Auch wenn`s nur 2 statt 3mm bringt - mehr Symmetrie bringt immerhin ein seitensteiferes und ausgeglicheneres Laufrad.

Ein gewiefter Bastler würde sich ein nach innen gekröpftes Schaltauge basteln... :)

Aber: wäre es nicht am einfachsten, die Lasche, an die die Begrenzungsschraube anstößt, etwas zurückzuschleifen...?
 
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