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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Du brauchst einen Schraubkranz-Abzieher.
Mach doch mal ein Foto vom Schraubkranz (so nennt man den im Gegensatz zur Kassette), dann kann man Dir auch sagen, welchen Du benötigst.
Anders als bei Naben mit integriertem Freilauf hängt das Werkzeug hier vom Schraubkranz ab, nicht von der Nabe...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin Moin Kollegen
woran erkenne ich den Unterschied (Schalthebel) zwischen:
SunTour LD-2050, Superbe
SunTour LD-2000, Superbe
SunTour LD-1600, Cyclone
????????
 
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Ist das so prinzipiell richtig? ich meine etwas (weniger als gezeigt) muss der Vorbau ja über den Gabelschaft herausragen, damit wirksam gepresst werden kann, oder? Aber da kommt doch trotz Kappe durch den SchlitzWasser rein?

DSC06883.JPG
DSC06884.JPG


Da fällt mir ein: Ich habe noch sei einen Ahead-Vorbau, vom Rahmenbauer eingebaut und später vom erfahrernen Zweiradmechanikermeister neu eingetsllt. Aber der macht permanent Probleme - nach 1-2 Ausfahrten muss ich das alles neu verschrauben/klemmen. Das lockert sich immer und dann wackelt die Gabel beim Bremsen. Ziemlich nervig und gefährlich - ich dachte ahead sei der Weisheit letzter Schluss. Woran könnte es liegen?
 
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Ist das so prinzipiell richtig? ich meine etwas (weniger als gezeigt) muss der Vorbau ja über den Gabelschaft herausragen, damit wirksam gepresst werden kann, oder? Aber da kommt doch trotz Kappe durch den SchlitzWasser rein?

Wasser kommt konstruktionsbedingt überall herein. Das ist egal. Entscheidend ist, daß es hinterher wieder herauskommt.

Da fällt mir ein: Ich habe noch sei einen Ahead-Vorbau, vom Rahmenbauer eingebaut und später vom erfahrernen Zweiradmechanikermeister neu eingetsllt. Aber der macht permanent Probleme - nach 1-2 Ausfahrten muss ich das alles neu verschrauben/klemmen. Das lockert sich immer und dann wackelt die Gabel beim Bremsen. Ziemlich nervig und gefärlich - ich dachte ahead sei der Weisheit letzter Schluss. Woran könnte es liegen?

Wenn wir davon ausgehen, daß die Klemmschrauben am Vorbau fest sind - das sind sie ja meistens -
dann liegt das Problem nicht in der Klemmung bzw. in deren "Konstruktion" sondern erfahrungsgemäß immer in der Montage.
Der "Abstand" zwischen unterem Gabelkonus und Klemmung am Vorbau ist "fix" und unveränderlich.
Sofern hier immer wieder neues Spiel auftritt, liegt das Problem genau zwischen diesen genannten Bezugspunkten.
Beliebte Fehlerquellen wären:
- Gabelschaft zu lang
- Steuersatz falsch montiert (Zentrierring montiert ?)
- Spacer nicht plan (dadurch kein Einstellen d. Lagerspiels möglich)
 
Ist das so prinzipiell richtig? ich meine etwas (weniger als gezeigt) muss der Vorbau ja über den Gabelschaft herausragen, damit wirksam gepresst werden kann, oder? Aber da kommt doch trotz Kappe durch den SchlitzWasser rein?

Wasser kommt konstruktionsbedingt überall herein. Das ist egal. Entscheidend ist, daß es hinterher wieder herauskommt.

Da fällt mir ein: Ich habe noch sei einen Ahead-Vorbau, vom Rahmenbauer eingebaut und später vom erfahrernen Zweiradmechanikermeister neu eingetsllt. Aber der macht permanent Probleme - nach 1-2 Ausfahrten muss ich das alles neu verschrauben/klemmen. Das lockert sich immer und dann wackelt die Gabel beim Bremsen. Ziemlich nervig und gefärlich - ich dachte ahead sei der Weisheit letzter Schluss. Woran könnte es liegen?

Wenn wir davon ausgehen, daß die Klemmschrauben am Vorbau fest sind - das sind sie ja meistens -
dann liegt das Problem nicht in der Klemmung bzw. in deren "Konstruktion" sondern erfahrungsgemäß immer in der Montage.
Der "Abstand" zwischen unterem Gabelkonus und Klemmung am Vorbau ist "fix" und unveränderlich.
Sofern hier immer wieder neues Spiel auftritt, liegt das Problem genau zwischen diesen genannten Bezugspunkten.
Beliebte Fehlerquellen wären:
- Gabelschaft zu lang
- Steuersatz falsch montiert (Zentrierring montiert ?)
- Spacer nicht plan (dadurch kein Einstellen d. Lagerspiels möglich)
 
Wasser kommt konstruktionsbedingt überall herein. Das ist egal. Entscheidend ist, daß es hinterher wieder herauskommt.

OK, also weitermachen...


Wenn wir davon ausgehen, daß die Klemmschrauben am Vorbau fest sind - das sind sie ja meistens -
dann liegt das Problem nicht in der Klemmung bzw. in deren "Konstruktion" sondern erfahrungsgemäß immer in der Montage.
Der "Abstand" zwischen unterem Gabelkonus und Klemmung am Vorbau ist "fix" und unveränderlich.
Sofern hier immer wieder neues Spiel auftritt, liegt das Problem genau zwischen diesen genannten Bezugspunkten.
Beliebte Fehlerquellen wären:
- Gabelschaft zu lang
- Steuersatz falsch montiert (Zentrierring montiert ?)
- Spacer nicht plan (dadurch kein Einstellen d. Lagerspiels möglich)

Hier mal Fotos vom Corpus Delicti. Es ist alles aus einem Guss. Das sollten Chris King Spacer zum Chris King Steuersatz sein. Dazu Marschall Rahmen und Vorbau.

- Gabelschaft zu lang - gibt es da eine "Maximallänge"?
- Zentrierring? Ich glaub einzig die nachträglich von CK "entwickelte" Teflonscheibe ist nicht verbaut - sonst alles was dabei war. Was ist denn ein Zentrierring?
- Spacer sollten eigentlich bleiben - auch wenns streibar ist. Aber wenns daran liegt.

DSC06886.JPG
DSC06888.JPG
 
1) Wie ist das denn eigentlich, wenn ich eine Hinterradnabe für 125 mm Einbaubreite auf 120 mm kürzen möchte?
a) zerlegen
b) sägen, Grate befeilen
c) Alles wieder schön auf der Achse verteilen und
d) Felge um 2,5mm in die Mitte holen?

ich habe aber auch noch ne kurze 120mm Achse da, leider krumm, so 1,5 mm.
2) Kann man eine krumme Achse geradeklopfen? Gummihammer, Holzfläche zum Arbeiten, Glasplatte zur Kontrolle?
oder holt man sich da schnell durchgenudelte Konen, wenn die Achse hinterher vielleicht. doch nicht ganz genau gerade ist?
 
Hallo. Ich habe jetzt zum ersten Mal ein Schaltwerk komplett zerlegt.(Danke für den Bremsenreiniger-Tipp.) Muss ich irgendetwas fetten? Die beiden Rädchen?
Danke!
 
Hmm,

mir wäre ja der Überstand des Vorbaus über dem Steuerrohr a weng groß... :rolleyes:

Also einen der unteren Distanzringe etwas dünner, auch wenns im Rücken zwickt. Und dann natürlich wie schon geschrieben schauen, daß alles schön plan ist und sauber sitzt... ;)

pingelige Grüße

Martin

drum schrob ich ja:

"ich meine etwas (weniger als gezeigt) muss der Vorbau ja über den Gabelschaft herausragen...":bier:

Mit pedantischem Gruß,

fjohrd
 
1) Wie ist das denn eigentlich, wenn ich eine Hinterradnabe für 125 mm Einbaubreite auf 120 mm kürzen möchte?
a) zerlegen
b) sägen, Grate befeilen
c) Alles wieder schön auf der Achse verteilen und
d) Felge um 2,5mm in die Mitte holen?

ich habe aber auch noch ne kurze 120mm Achse da, leider krumm, so 1,5 mm.
2) Kann man eine krumme Achse geradeklopfen? Gummihammer, Holzfläche zum Arbeiten, Glasplatte zur Kontrolle?
oder holt man sich da schnell durchgenudelte Konen, wenn die Achse hinterher vielleicht. doch nicht ganz genau gerade ist?

a) ist eine gute Idee
b ) auch ( säg die nicht zu kurz ab , messe die Aussenseite der Ausfaller , dann hast du das Maß für die Achslänge .)
c ) ich mache erstmal nur die Konen auf die Achse und schraube den Kranz lose auf die Nabe und drehe die Konen hin und her , bis zwischen Kranz und Ausfaller rechts gerade genug Platz für die Kette ist , und messe dann wie lang die Distanzen li. u. re.sein müssen .
d ) wenn notwendig : ja .
 
säg die nicht zu kurz ab

insbesondere dieses ist eine gute Idee, denn so könnte man zur Not das Hinterrad auch wieder auf 125mm aufspacern und es hätte auf jeder Seite je 2,5 mm Auflage. Diese Auflage (Gewinde zu Ausfaller) wird angeblich sowieso überbewertet... :cool: weil der Schnellspanner ja ordentlich ziehen/pressen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein: Ich habe noch sei einen Ahead-Vorbau, vom Rahmenbauer eingebaut und später vom erfahrernen Zweiradmechanikermeister neu eingetsllt. Aber der macht permanent Probleme - nach 1-2 Ausfahrten muss ich das alles neu verschrauben/klemmen. Das lockert sich immer und dann wackelt die Gabel beim Bremsen. Ziemlich nervig und gefährlich - ich dachte ahead sei der Weisheit letzter Schluss. Woran könnte es liegen?
Am Prinzip. Ein Schraubsteuersatz lockert sich nicht, und schlackert der Lenker noch so sehr herum.
 
mal ne Frage bevor was passiert ist. -mehr oder weniger-
bilde ich mir das ein oder ist es nach Schlauchi kleben (gerade beim 2.mal z.B. auf eine schon mal benutzte Felge) eher unmöglich noch an den lustig festen Speichennippeln zu drehen?
was macht man denn so falls es sein muß?
ich hoffe mal an das dingen die nächsten 10 JAhre nimmer zu müßen aber................
 
Hmm,

mir wäre ja der Überstand des Vorbaus über dem Steuerrohr a weng groß... :rolleyes:

Also einen der unteren Distanzringe etwas dünner, auch wenns im Rücken zwickt. Und dann natürlich wie schon geschrieben schauen, daß alles schön plan ist und sauber sitzt... ;)

pingelige Grüße

Martin

Die ganz Peniblen lösen das anders und packen noch unter den ahead-Deckel
einen mini-spacer. Diese Variante hat den Vorteil, daß das beschriebene Problem
der zu geringen Klemmfläche gar nicht erst entsteht.
ahead.jpg
 
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