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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Mit gewindelosen Steuersätzen habe ich mich bis jetzt, nach mehreren Versuchen, nicht anfreunden können. Ich traue dem System nicht und hatte (habe) auch immer wieder welche, die sich nicht richtig einstellen lassen und immer wieder lockern.
Mit Gewindesteuersätzen hatte ich hingegen noch nie Probleme, jedenfalls keine, die ich nicht lösen konnte.
Aber vielleicht gibt es ja einen Trick, auf den ich noch nicht gekommen bin?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mal ne Frage bevor was passiert ist. -mehr oder weniger-
bilde ich mir das ein oder ist es nach Schlauchi kleben (gerade beim 2.mal z.B. auf eine schon mal benutzte Felge) eher unmöglich noch an den lustig festen Speichennippeln zu drehen?
was macht man denn so falls es sein muß?
ich hoffe mal an das dingen die nächsten 10 JAhre nimmer zu müßen aber................
Wenn ein Rad einmal richtig steht, muss man nie wieder an den Nippeln drehen.
 
Mit gewindelosen Steuersätzen habe ich mich bis jetzt, nach mehreren Versuchen, nicht anfreunden können. Ich traue dem System nicht und hatte (habe) auch immer wieder welche, die sich nicht richtig einstellen lassen und immer wieder lockern.
Mit Gewindesteuersätzen hatte ich hingegen noch nie Probleme, jedenfalls keine, die ich nicht lösen konnte.
Aber vielleicht gibt es ja einen Trick, auf den ich noch nicht gekommen bin?

Ich bevorzuge ebenfalls Gewindesteuersätze.
Das optisch weit weniger gefällige ahead-System ist technisch besser.
Probleme habe ich weder mit dem einen noch mit dem anderen System.
Bei Gewindesteuersätzen ist es gar nicht selten, daß z.B. die Nasenscheibe fehlt oder zu dünn ist.
Dann stößt der Gabelschaft gegen die Ziermutter. Bei montiertem Vorbau fällt das zunächst gar nicht auf.
Erst wenn sich der Steuersatz immer wieder "wie von Geisterhand" lockert, riecht der geübte Monteur den Braten. ;)
 
Und wo ist jetzt der Trick beim gewindelosen Steuersaz? Wie kriegt man den feinfühlig spielfrei eingestellt, ohne dass er sich lockern kann?
 
...ist zwar kein rennrad, aber: weiß jemand, was das silberne ding ist und wie es rausgeht? an den schraubenkopf ist nur sehr schwer ranzukommen. schlüssel geht drauf, aber lässt sich nicht drehen (stößt an die streben) gruß und dank! hugo
 

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Und wo ist jetzt der Trick beim gewindelosen Steuersaz? Wie kriegt man den feinfühlig spielfrei eingestellt, ohne dass er sich lockern kann?

Der ahead-Steuersatz ist konstruktionsbedingt viel leichter und besser einstellbar als ein Gewindesteuersatz.
Da lockert sich hinterher auch nichts. Meistens sind das durch fehlende Kenntnis verursachte Montageprobleme,
d.h. die Spacer sind nicht plan (selten). Viel häufiger ist der Fall, daß die Teile des
Steuersatzes in der falschen Reihenfolge montiert oder vermeintlich unwichtige Teile weggelassen wurden.
 
...ist zwar kein rennrad, aber: weiß jemand, was das silberne ding ist und wie es rausgeht? an den schraubenkopf ist nur sehr schwer ranzukommen. schlüssel geht drauf, aber lässt sich nicht drehen (stößt an die streben) gruß und dank! hugo
Schutzblechhalter. Ringschlüssel sollte gehen.
 
Und wo ist jetzt der Trick beim gewindelosen Steuersaz? Wie kriegt man den feinfühlig spielfrei eingestellt, ohne dass er sich lockern kann?

Nachdem das Spiel eingestellt ist, den Vorbau ausreichend fest klemmen, denn nur/hauptsächlich an ihm hängt die Stabilität. Die Ahead-Schraube könnte man - meines Verständnisses nach - theoretisch danach wieder rausdrehen (wird man natürlich nicht machen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist zwar kein rennrad, aber: weiß jemand, was das silberne ding ist und wie es rausgeht? an den schraubenkopf ist nur sehr schwer ranzukommen. schlüssel geht drauf, aber lässt sich nicht drehen (stößt an die streben) gruß und dank! hugo
Das sieht aus wie der professionellste Schutzblechadapter, den ich je gesehen habe.
 
ich würde mal sagen 2 und ne bisle reicht doch bei dem netten Abstandshalter, was wollst denn drannepappen? Hochhaus oder nen Alu / Niro was an 2 streben und ner Bremsbrücke hängt?
schraub fest und gut, ist ja nur das der Kram nicht klappert
Zitat Sohnemann 3" klappert so schön" fand ich weniger
gruß rudi
 
Der ahead-Steuersatz ist konstruktionsbedingt viel leichter und besser einstellbar als ein Gewindesteuersatz.
Da lockert sich hinterher auch nichts. Meistens sind das durch fehlende Kenntnis verursachte Montageprobleme,
d.h. die Spacer sind nicht plan (selten). Viel häufiger ist der Fall, daß die Teile des
Steuersatzes in der falschen Reihenfolge montiert oder vermeintlich unwichtige Teile weggelassen wurden.
Unwichtige Teile sind z.B. Zwischenringe. Die lasse ich immer weg. Krallen sind mir ein Graus, weil ich kein Werkzeig habe, die richtig einzusetzen und sie in Aluschäfte auch mit Gewalt nich reinzukriegen sind, also nehm ich meistens Klemmexpander.
Einstellung dann mit Schraubzwinge, dann Vorbauscharuben zu, Zwinge ab und Klemmer mit Kosmetikdeckel drauf. Dann müsste es doch halten. Ist aber nicht so.
 
ich würde mal sagen 2 und ne bisle reicht doch bei dem netten Abstandshalter, was wollst denn drannepappen? Hochhaus oder nen Alu / Niro was an 2 streben und ner Bremsbrücke hängt?
schraub fest und gut, ist ja nur das der Kram nicht klappert
Zitat Sohnemann 3" klappert so schön" fand ich weniger
gruß rudi
:D nee, denke auch, dass das halten kann. aber bei so einem hochprofessionellen schutzblechhalter darf man doch n paar drehungen mehr erwarten, oder?;)
 
also wenn alle Toleranzen stimmen, keine putten gewindegänge, dann hälts auch.
der Druck / spiel kommt von oben (von mir aus mit zwinge) und stimmt es wirds festgezogen, normal fertig
meine Ahead´s bewegen sich keinen mm weder der echte noch die Tarnung
gruß rudi
 
Unwichtige Teile sind z.B. Zwischenringe. Die lasse ich immer weg. Krallen sind mir ein Graus, weil ich kein Werkzeig habe, die richtig einzusetzen und sie in Aluschäfte auch mit Gewalt nich reinzukriegen sind, also nehm ich meistens Klemmexpander.
Einstellung dann mit Schraubzwinge, dann Vorbauscharuben zu, Zwinge ab und Klemmer mit Kosmetikdeckel drauf. Dann müsste es doch halten. Ist aber nicht so.

ha, ich hab das Krallen-Einschlag-Tool!!!
 
Zur Lagereinstellung ist die M5 Einstellschraube am ahead-Deckel vorgesehen.
Mit einer "Schraubzwinge" funktioniert das natürlich eher suboptimal,
weil man hier viel weniger "Gefühl" beim Einstellvorgang hat.
Nach erstmaliger Montage "setzt" sich das Lager evtl. noch ein einziges Mal,
und es muß erneut eingestellt werden.
Wenn die Vorbau-Klemmung fest war und hinterher wieder Lagerspiel auftritt,
war wahrscheinlich von Anfang an das Lagerspiel zu lose eingestellt !
Für die Montage der Kralle gibt es ein Werkzeug. Klappt damit problemlos und "idiotensicher".
werkzeug.jpg
 
Es gibt auch Steuersätze die ohne Kralle auskommen. Ich hatte gerade heute zum ersten Mal einen Diatech in der Hand und ziemlich blöd geguckt.
 
Ich hab an einem Rad einen Race Face, da ist eine blöde Klemmung drin mit Konus und einem offenen Ring, der im Gabelrohr steckt. Normalerweise sollte der Konus den Ring dehnen und gegen das Rohr drücken. In Wirklichkeit zieht er ihn aber raus. Ob dieser Expander original zu dem Steuersatz gehört, kann ich nicht dagen, er war aber so dran, als ich das Rad gekriegt habe (und ist es immer noch). Die meisten Klemmdeckel klemmen sich ja nur fest und ziehen den Vorbau nicht auf das Lager, wie bei den Krallen.
Apropo: gibt es Krallen in verschiedenen Durchmessern, für Alu- und Stahlrohre?
 
Kleine Frage/Kaufempfehlung:
Ich suche nen Drahtreifen möglichst schmal 23mm oder weniger, der aber so wenig wie möglich Höhe aufträgt. Also sich nicht ballonartig aufbläst. Ich hab nen sehr engen Rahmen wo ich sonst keinen Platz für nen Umwerfer/Schelle mehr habe...
Danke und schönes Wochenendes.
 
Kleine Frage/Kaufempfehlung:
Ich suche nen Drahtreifen möglichst schmal 23mm oder weniger, der aber so wenig wie möglich Höhe aufträgt. Also sich nicht ballonartig aufbläst. Ich hab nen sehr engen Rahmen wo ich sonst keinen Platz für nen Umwerfer/Schelle mehr habe...
Danke und schönes Wochenendes.
Fahrradreifen sind immer ziemlich rund und damit etwa genauso hoch wie breit. Wenn ein 23er nicht passt, passt der nächste wahrscheinlich auch nicht, nimm nen 20er oder 18er. Vielleicht hilft auch ein klassischer umwerfer mit Blechschelle.
 
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