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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo!
Weiß vielleicht irgendwer wie ich herausfinde welche Schenkellänge ich bei den Bremsen benötige (kurz oder lang?) Gibts da ein Maß zwischen Radachse und Bremsachse?
Danke!
 
Moin!

Ich mache gerade dicke Backen, weil ich ein Vierkant-BSA-Innenlager nicht raus bekomme. Wie fixiert das Teil, damit es nicht abrutscht!?
Mit dem gleichen Problem hab ich mich die letzten 3 Abende auch rumgeplagt....

Abend Nr.1 hab ich damit verbracht, die Schale mit Schraubstock und dem Park Tool Innenlagerschlüssel nebst immer verzweifelteeren Hammerschlägen rundzunudeln

Abend Nummer 2 hab ich mir die Feile geschnappt und eine Nut in die Schale zu feilen, der Plan war, ein Flacheisen durchzuschieben und das Eisen im Schraubstock einzuspannnen:
p002001_14-01-12j5b5e.jpg

Plan gescheitert - Zuerst hat sich der Schraubstock immer gelockert und zum Schluß ist das Eisen mit lautem bersten zerbrochen :mad:
Auf die Idee gekommen, daß ich ja noch ne Nut machen könnte für den Hakenschlüssel
p2235_17-01-12gvy89.jpg

Nu war schluß mit lustig.... Ab in den Baumarkt und einen Dremel erstanden, Miniflex aufgespannt und gib ihm

Eine halbe stunde geflexe und einige beherzte Meißelschläge später;
p1819_18-01-12mvzka.jpg


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p181801_18-01-12yhl0o.jpg

Sieger durch Punkte Faema :D Ich muß aber zugeben, daß ich schon kurz davor war, das weiße Handtuch zu werfen, führend nach Punkten war eindeutig die Lagerschale. Mit erstaunen hab ich dann festgestellt, daß die rechte Seite wohl noch niemals Fett gesehen hat, im Gegensatz zur linken....
Dem Patienten geht es übrigens gut, die meißten Blessuren waren vom abrutschen am Anfang, mit der Flex bin icheinmal etwas zu weit rein, das Gewinde ist nun minimal geschlitzt, funzt aber noch einwandfrei. Wenns aufgebaut ist, ist davon nichts mehr zu sehen. Ich hatte allerdings noch nie mit einem so störrischen Innenlager zu tun!
 
Fragt mich nicht wie das passiert ist aber das Gehäuse meines Campa 9fach Record Schaltwerks ist an der Bolzenaufnahme glatt gerissen. Wisst ihr vielleicht ob die Teile der Campa Gruppen untereinander austauschbar sind? In der Bucht gibt es 9fach Veloce Schaltwerke für relativ geringes Geld.
 
Fragt mich nicht wie das passiert ist aber das Gehäuse meines Campa 9fach Record Schaltwerks ist an der Bolzenaufnahme glatt gerissen. Wisst ihr vielleicht ob die Teile der Campa Gruppen untereinander austauschbar sind? In der Bucht gibt es 9fach Veloce Schaltwerke für relativ geringes Geld.
Frag mal Panchon.
Ach ja, und SuFu. Die Tage gab es einen Thread zu einem ähnlichem Problem.
 
Hallo!
ich hab mich gewundert, warum auf meinem Cadex die neue Kassette HG51 (8-fach) mit neuer Kette wie ein Sack nüsse läuft. Grund: Kassette hat Spiel! Da fehlt anscheinend ein Spacer.
So sieht die Kassette aus:
http://www.acycles.fr/media/produits/img/Cassette_Shimano_4e6b4830081dd_945x945.jpg

Frage: kann es sein, dass ein Spacer zwischen Nabenflansch und Kassette gehört? Und: ist das bei allen Kassetten so?
*verwirrt sei und keinen Spacer finden kann*

Rockhill

Edit: Nabe ist 105 bronze, 8-fach
 
Rad (VR/HR, je nachdem) einbauen und messen: bremsloch-bremsflanke. die anderen Maße sind nicht aussagekräftig..

Hallo!
Weiß vielleicht irgendwer wie ich herausfinde welche Schenkellänge ich bei den Bremsen benötige (kurz oder lang?) Gibts da ein Maß zwischen Radachse und Bremsachse?
Danke!
 
Ich hab mal ne total bescheuerte Frage.

Ich hab doch so ein komisches HR zusammengespeicht und bei 2fach und gewurzelt das Ventilloch verpasst.
Das ist nun im kleinsten Dreieck und ich speich das auf keinen Fall mehr um (nur wenn es kolabiert)

Nun hab ich überlegt einfach an passender Stelle ein neues Loch zu bohren und das zu nutzen.
Evtl nicht gleich neben dem vorhandenen und auch nicht am Stoß aber so dazwischen evtl.

Was sagt der bastelwütige Teil der Forumisti?

Cu Danni
du als MTB-ler solltest ja wissen, dass die Sache mit den 2 Ventilbohrungen durchaus üblich war, und zwar, um einen zweiten Schlauch einzulegen, der bei einer Panne mittels Druckluftpatrone einfach aufgeblasen werden konnte, wenn der erste eine Crevaison hatte.
Das könntest du also hier auch so machen.
 
Hallo,

hab ne Frage bezüglich eines Singlespeedumbaus (hoffe das ist hier nicht verpöhnt ^^).
Und zwar möchte ich keinen kettenspanner benutzen sondern nur durch das ausfallende die kette spannen, nun frag ich mich aber, ob das mit meinem rahmen möglich ist, hier mal ein Foto:
 

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Hallo,

hab ne Frage bezüglich eines Singlespeedumbaus (hoffe das ist hier nicht verpöhnt ^^).
Und zwar möchte ich keinen kettenspanner benutzen sondern nur durch das ausfallende die kette spannen, nun frag ich mich aber, ob das mit meinem rahmen möglich ist, hier mal ein Foto:
könnte knapp werden. Musst du mit einem passenden Kettenblatt justieren.
 
gar keine^^
was meinst du mit passendem Kettenblatt? :)

gibts nicht diese Ketten bei denen man einzelne Glieder entfernen kann? Wäre das vielleicht auch eine Lösung?
 
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