• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab mal ne total bescheuerte Frage.

Ich hab doch so ein komisches HR zusammengespeicht und bei 2fach und gewurzelt das Ventilloch verpasst.
Das ist nun im kleinsten Dreieck und ich speich das auf keinen Fall mehr um (nur wenn es kolabiert)

Nun hab ich überlegt einfach an passender Stelle ein neues Loch zu bohren und das zu nutzen.
Evtl nicht gleich neben dem vorhandenen und auch nicht am Stoß aber so dazwischen evtl.

Was sagt der bastelwütige Teil der Forumisti?

Cu Danni

Hier mal ein Bild des Rades, ganz normal 3fach Antriebseitig begonnen aber durch das probieren wegen der falschen Speichenlänge nicht mehr auf das Loch geachtet.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ist ein Vielzahn, kein Klassisches.

Dann eben so wie schon beschrieben: Das Werkzeug sollte abrutschsicher befestigt werden, eben mit einer Kurbelschraube.

Wenn es eine Sechskant-Aufnahme für einen großen Maulschlüssel hat, kann man das notfalls auch in den Schraubstock einspannen.

Oder Du hast so ein Werkzeug:
cyclus-720201-med.jpg

Allerdings braucht man da einen sehr großen und sehr langen Maulschlüssel, weil bei sehr festsitzenden Lagerschalen der Hebel der Arme auch nicht mehr reicht...

Ich hab mal ne total bescheuerte Frage.

Ich hab doch so ein komisches HR zusammengespeicht und bei 2fach und gewurzelt das Ventilloch verpasst.
Das ist nun im kleinsten Dreieck und ich speich das auf keinen Fall mehr um (nur wenn es kolabiert)

Nun hab ich überlegt einfach an passender Stelle ein neues Loch zu bohren und das zu nutzen.
Evtl nicht gleich neben dem vorhandenen und auch nicht am Stoß aber so dazwischen evtl.

Was sagt der bastelwütige Teil der Forumisti?

Cu Danni

Hier mal ein Bild des Rades, ganz normal 3fach Antriebseitig begonnen aber durch das probieren wegen der falschen Speichenlänge nicht mehr auf das Loch geachtet.

Von der Wurzelspeichung bin ich ja weg.
Habe das mal in 2 LRS probiert, war aber nicht so richtig zufriedenstellend.

Dann doch lieber mal hybrid (Krähenfuss) einspeichen.

Mit einem neuem Ventilloch ist technisch nicht das Problem. Ich würde das aber nicht direkt neben das alte machen.
Aber nen schönes Decal sollte das alte Loch schon verstecken.

Ich bin auch kein Fan von Wurzelspeichung, hab noch einen LRS in Pflege mit ebensolcher Speichung bei 3fach.
Der macht Knackgeräusche das es echt nervt. Aber es geht auch bei erhöhter Spannung nicht weg.

Bei diesem LRS jedoch hatte ich mir in den Kopf gesetzt mit dem vorhandenen Material auszukommen. (Felge war NOS)
Es wird sowieso ein ganz ulkiges Rad wenn es fertig ist.

Lasst euch überraschen, das alte Loch werd ich natürlich verschließen.

Oder ich mach einfach noch ein 2. Ventil zum Spass rein...

Cu danni

Also ich würde lieber in einen Schraubstock investieren, den kann man laufend brauchen, im Gegensatz zu Spezialwerkzeug. Dann den Rahmen am Tretlager auf den Schraubstock legen, die Lagerschale an den parallelen Kanten sauber einspannen. Dann hat man den ganzen Rahmen als Hebel, und bekommt jedes Lager butterweich geöffnet, sei es auch noch so geisteskrank festgezogen.
Grüße
Ralf

Und außerdem habe ich einen Schraubstock! Die ganze Werkbank wird angehoben bei der Aktion! Ich geh zum Schlosser.

Ok, Vielzahn ist mir noch nicht untergekommen, keine Ahnung wie´s da geht.
Der Weg zum Schlosser ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Dass es sich vielleicht um ein Linksgewinde handeln könnte, ist ja sicherlich schon in Betracht gezogen worden.
Grüße
Ralf

auf dem foto sieht es etwas zu harmlos aus. in erster linie geht es mir um die stelle des schadens, die mir kummer macht.

was meint ihr. kann man das wieder richtig richten lassen?
verbogen, ne delle und verzogen :(

6774199920_fe1cd10730_z.jpg

wenn das nicht absolut unbedenklich machbar ist, könnte ich die gabel sehr gut für einen anderen rahmen gebrauchen, dafür müsste sie aber gekürzt werden und wäre nicht mehr für den original rahmen zu nutzen. totaler mist.

Ich würde eine neue Sitzrohrstrebe einlöten lassen,ist nicht so aufwändig.Muß aber vom Fachmann gemacht werden.

VG Dieter

So, geschafft!
Werkzeug mit langer 8er Schraube, mit Karrosseriescheibe am Vierkant befestigt. Dann das ganze im Schraubstock fixiert und mittels einer fetten Gasflamme erwärmt. Den Rahmen gepackt und heftigst als Hebel benutzt! Et voila!

Danke für Eure Mithilfe.

Freut mich für Dich. Ich finde es immer wieder ein tolles Erfolgserlebnis, wenn sich irgend so ein festsitzendes Teil letzlich doch noch bewegt. Frage mich aber auch wer die Dinger so gestört festknallt.
Grüße
Ralf

Zurück