• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Achsoo.. und Kettenblätter gibt es in so kleinen Abstufungen? also z.B. 43 oder 44 oder 41 oder 40?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
man kann bei jeder KEtte einzelne Glieder entfernen. aber das macht einen großen Unterschied, den das bißchen ausfallende, was du hast nicht ausgleichen kann. Du kannst es ja erstmal versuchen und ein wenig rumprobieren mit unterschiedlichen Kettenlängen und Übersetzungen. Wenn du noch keine ahnung hast, weißt du ja auch gar nicht, welche Übersetzung du fahren möchtest.

Naja, hab mich an meinem 42er orientiert und hab mich für 42-16 entschieden..

Ok, prima. Danke für die tipps. Jetzt bin ich schonmal was schlauer.

Vor langer Zeit hatte ich mal eine seite gefunden, auf der man die Übersetzungen eintragen konnte, da wurde dann sogar die trittfrequenz bei gewissem tempo ausgerechnet. Die seite find ich aber nicht mehr.. Kennst du die zufällig?

du als MTB-ler solltest ja wissen, dass die Sache mit den 2 Ventilbohrungen durchaus üblich war, und zwar, um einen zweiten Schlauch einzulegen, der bei einer Panne mittels Druckluftpatrone einfach aufgeblasen werden konnte, wenn der erste eine Crevaison hatte.
Das könntest du also hier auch so machen.

Ich hab also gestern ein 6er Loch durchgebohrt (innen 9) und den Reifen aufgeklebt (Reifen 2 mal Felge 3mal gekittet, beides neu) anderes Loch muss noch mit passendem Aufkleber verschlossen werden.
Das mit dem 2. Schlauch gab/gibts auch im Motorrad Endurosport beim MTB hab ich sowas nie gemacht, da fahr ich 425g Reifen mit handgewogenen 95g Schläuchen da bau ich doch keine ungenutzte Masse mit ein :-)

Cu danni

42/16xReifenumfang = Entfaltung Bei 2105 mm Reifenumfang ist das 5,526m
Nehmen wir mal an, du fährst 30km/h, dann rechnest du 30/60 (min/h) =,5 Das heißt 500 m Pro min. Das durch die entfaltung macht 90,4 Umdrehungen pro min, also eine absolute normaltrittfrequenz. Ich würde eher zu einer deutlich kleineren Übersetzung raten, man will ja nomralerweise deutlich schneller treten und meist nicht viel schneller fahren.

Hallo,
also zuerst di gute nachricht. Ich habe das traumfahrrad meiner Kindheit erstanden.Es ist ein wunderschöner schwarzer Mixte Rabe.*Schmelz*
Jetzt die Schlechte. Es hat keine Schaltung. Hinten jedoch einen 6- fach Schraubkranz und vorne 2 Kettenblätter.
Nun habe ich die schönste Schaltung, die ich je gesehen habe entdeckt. Es ist eine shimano 600 arabesque. Könnte man die da hinbauen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft, weil zum schönsten Fahrrad der Welt gehört doch auch die schönste Schaltung.
lg, die Hauimomo

Zurück