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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß jemand ob es solch ein Werkzeug:
$_57.JPG

...auch für diese "one-key-release" Kurbelschrauben der C-Record Kurbeln gibt? Leider ist das gezeigte perfekt für die Staubkappen, aber die herausstehende Stifte liegen ca. nen Millimeter zu eng beieinander :-(
Wenn jemand sowas ähnlich hochwertig herstellen kann, zahle ich auch gerne entstehende Kosten für Material und Arbeit.

Würde mich freuen :-)
 
Ein neues Patronenlager kannst Du problemlos nehmen. Die Wellenlänge sollte der entsprechen, die Du austauschen möchtest, die Gewinde britisch (1,37x24) und der Vierkant JIS (japanisch) nicht ISO – im Grunde die gängigste Variante. Gibt’s z. B. von Shimano oder Token.
Danke, dachte die Frage ist bei den ganzen Nippeln untergegangen ;-)
Zur Verdeutlichung nochmal paar Fotos:



Welle müsste ca. 128mm haben.
Würde mir folgendes bestellen, wenn´s keine Einwände gibt:


Gibt´s da qualitativ was dran auszusetzen oder reicht das für meine Belange?

Gruß hirschy!
 
@hirschy :
128 mm erscheinen mir etwas sehr viel.
Das kenne ich nur von MTB Wellen.
Nimm die Kurbeln runter und miss die wellenlänge OHNE die Gewindestüpfe.
Diese hat das neue Lager ja nicht, dort werden Kurbelschrauben verwendet.
Letzteres hat den Vorteil das die Gewinde mit mehr Gewindegängen Kontakt haben und sich nicht so leicht lockern.

Das gewählte Lager ist einfacher aber guter Standard.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
BSA Lager ist aber in Ordnung.
;)
 
Die Gewindestüpfe habe ich so gut es geht schon abgezogen. Um aber sicherzugehen werde ich dann vor der Bestellung morgen wohl doch mal beim Fahrradladen um die Ecke die Kurbeln abziehen und das Innenlager lösen lassen, um es richtig auszumessen. Das Werkzeug dafür sowie ein Kurbelabzieher (BBB BTL-14 würde ich mit dem Innenlager mitbestellen wollen) liegen mir nämlich noch nicht vor.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Weiß jemand ob es solch ein Werkzeug:
$_57.JPG

...auch für diese "one-key-release" Kurbelschrauben der C-Record Kurbeln gibt? Leider ist das gezeigte perfekt für die Staubkappen, aber die herausstehende Stifte liegen ca. nen Millimeter zu eng beieinander :-(
Wenn jemand sowas ähnlich hochwertig herstellen kann, zahle ich auch gerne entstehende Kosten für Material und Arbeit.

Würde mich freuen :)
Ui, da habe gedacht die haben den gleichen Lochabstand:oops:.
Ich habe jedenfalls ein Werkzeug, das für die C-Record one key release Schrauben passt, kann ich Dir gerne leihen, schreib mir bei Bedarf einfach eine PN:).
 
Weiß jemand ob es solch ein Werkzeug:
$_57.JPG

...auch für diese "one-key-release" Kurbelschrauben der C-Record Kurbeln gibt? Leider ist das gezeigte perfekt für die Staubkappen, aber die herausstehende Stifte liegen ca. nen Millimeter zu eng beieinander :-(
Wenn jemand sowas ähnlich hochwertig herstellen kann, zahle ich auch gerne entstehende Kosten für Material und Arbeit.

Würde mich freuen :)
Das Teil ist zwar sehr stylisch, aber warum nimmst Du nicht sowas?
image.jpg


Das funktioniert bei verschiedenen Lochabständen prima:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dachte die Frage ist bei den ganzen Nippeln untergegangen ;-)
Zur Verdeutlichung nochmal paar Fotos:



Welle müsste ca. 128mm haben.
Würde mir folgendes bestellen, wenn´s keine Einwände gibt:


Gibt´s da qualitativ was dran auszusetzen oder reicht das für meine Belange?

Gruß hirschy!

Laut Velobase braucht diese Kurbel eine 119mm Achse. Ich würde die Kurbel mal abziehen, und die vorhandene Achse messen. Vorher mal die Kettenlinie prüfen!
 
Welche Bremszüge nehmt ihr so? Jagwire? Original Hersteller (also in meinem Fall die 105/Ultegra SLRs)? Andere Alternativen? Macht das alles gar keinen Unterschied?

Ist für klassische Shim 600 non-aero.

Danke :)
 
Redest du von den Zügen selbst oder von den Außenhüllen? Also bei den Zügen gibts im Baumarkt so Kombidinger, mit Bremsnippel auf einer Seite und Schaltnippel auf der anderen, davon die Finger weg, weils da eigtl unterschiedliche Drahtdurchmesser gibt! Ansonsten gibts halt bessere aus Edelstahl, die rosten dann eben nicht oder die normalen. Mit verschiedenen Herstellern habe ich da keine Erfahrung. Außenhülle habe ich mal einen von Jagwire verarbeitet, war soweit okay, allerdings ist die Beschriftung sehr auffällig gewesen, keine Ahnung inwiefern du das passend findest für den Klassiker. Ansonsten gibts auch noch unterschiede bei den Endhülsen, da gibts halt gedichtete und ungedichtete, die gedichteten gehen halt auch wieder schwerer.
 
Also bei den Zügen gibts im Baumarkt so Kombidinger, mit Bremsnippel auf einer Seite und Schaltnippel auf der anderen, davon die Finger weg, weils da eigtl unterschiedliche Drahtdurchmesser gibt!

Das ist so nicht richtig! Es gibt unterschiedliche Bremsnippel und die beiden auf einem Zug, sind eine prinzipiell gute Idee. Insofern sind diese Universalzüge nicht schlecht. Die Schaltung, wo einer dieser Nippel passt, kannst du mir bitte mal zeigen. ;)

Schaltnippel gibt es auch unterschiedliche, die sehen sich aber recht ähnlich, (beide Zylinderförmig) sind nur von den Dimensionen unterschiedlich, da sollte man aufpassen was man kauft.
 
Genau , diese Universalzüge für Bremsen habein einen "Birnennippel ", ( meist für Rennradgriffe) , andere Seite einen "Tonnennippel" , passt meist bei MTB u. Stadtrad .
Die Universalzüge für die Schaltung haben an einem Ende einen kleinen Zylindernippel längs angelötet , und am anderen Ende einen kleinen Tonnennippel , quer , der zb. für die meisten Vorbauschalthebel passt .
 
Danke für eure Antworten. Die Köpfe kenne ich, es ging mir hauptsächlich - bei den ja nun doch in der Bremswirkung schlechteren Eingelenkern - um das Gleiten des Zuges in der Hülle. Hatte mal gehört, dass das durchaus einen erheblichen Unterschied machen kann. Deswegen würden mich Erfahrungen von euch mit Jagwire etc interessieren ;)
 
Danke für eure Antworten. Die Köpfe kenne ich, es ging mir hauptsächlich - bei den ja nun doch in der Bremswirkung schlechteren Eingelenkern - um das Gleiten des Zuges in der Hülle. Hatte mal gehört, dass das durchaus einen erheblichen Unterschied machen kann. Deswegen würden mich Erfahrungen von euch mit Jagwire etc interessieren ;)

Daß Eingelenker "schlechter" bremsen sollen, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht.
Es ist immer das Gesamtsystem zu betrachten, d.h. Bremshebel, Bremse, Beläge, Felge, Seilzug und dessen Verlegung.
Davon ausgehend kann auch aus einer eigentlich "schlechten" Bremse viel herausgeholt werden.
Ich habe alte Dura Ace 7402 Eingelenker an meinem Stadtrad mit geradem Lenker und BL-R780 Hebeln.
Die Bremswirkung und die Dosierbarkeit ist - trotz angepaßtem Hebelverhältnis - mit diesem Setup deutlich besser als mit den zweigelenkigen Nachfolgern, die ich mit denselben Felgen und Belägen ebenfalls gefahren bin.
Ob ein Seilzug "gleitet", ist in erster Linie auch von dessen Montage abhängig: Wenn die Enden nicht richtig
entgratet und die Radien zu klein sind, ist es egal, ob da "Jagwire" draufsteht.
 
Ich nehme schon immer stinknormale Meterware der Hülle von Shimano ( da ist ein PTFE ( landläufig genannt Teflon ) Liner drin ) und die ebenso standard Einzelzüge auch von Shimano , die sind aus rost- u.säure beständigem Stahl ( landläufig benannt mit Edelstahl ) , das flutscht gut .
Nachteil : Zum verlöten der Zugenden muss man ein Flußmittel für Niro verwenden , gibt es beim Klempner , ist vermutlich Salzsäure !
Und , wie schon erwähnt :
Hüllenenden planfeilen, rechtwinklig ( Schleifbock geht auch ) und entgraten.
Keine billigen Endhülsen aus Stahlblech nehmen , sondern Drehteile aus vernickeltem Messing .
 
und die sch.... aussehende Beschriftung auf den Jagwire Zügen kann man mit ACETON ANWISCHEN (ich schrub es schon so oft);)
 
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