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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich hab gewöhnlich 2mm differenz rechts/links bei hinterer rennradnabe
egal ob 120er oder 126er einbauweite. wüsste nicht wohin mit 6mm....

Die 298/304 sind nicht links/rechts sondern Vorderrad/ Hinterrad links. Antriebsseitig konnte ich wie oben erwähnt nicht genau messen, da ich noch keine Speiche entnehmen kann.
 
LRS und Speichen... da hänge ich mich mal dran.

Ich hab hier im Forum letztes Jahr einen LRS gekauft, der sich leider als doch ziemlich abgerockt erwiesen hat. Letztes Jahr hatte ich keine Lust mehr auf die rostige Katastrophe. Aber jetzt will ich mal sehen, ob das Lehrgeld auch mit angemessenem Erkenntnisgewinn zu verbinden ist.
http://fotos.rennrad-news.de/s/16312
Es sind Weinmann Felgen an Shimano Naben (HC-210?), mit komplett unterrosteten Chromspeichen.

Mein grober Plan ist, Speiche für Speiche auszubauen und durch DT Competition zu ersetzen. Ich habe keine Erfahrungen im Laufradbau und bilde mir ein, das das hoffentlich auch ohne Zentrierständer in ordentlicher Qualität machbar ist.
Klingt das einigermaßen vernünftig? Ist das Material den Aufwand wert? Wie sind die gruppenlosen Shimanonaben einzuschätzen? Und zu den Weinmann Felgen findet man auch kaum was. Mir gefällt beides eigentlich ganz gut. Am Ende werden ja aber mehrere Stunden Arbeit und ca. 38€ Material reingesteckt werden, das sollte sich dann auch lohnen.

Die Speichenlänge ist übrigens 298mm vorn und 304 mm hinten. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das wohl ungewöhnlich lang, obwohl da ja nur 3fach gekreuzt wird. Gibt es da Besonderheiten, die mir entgangen sind?

Also, basierend auf dem was du hier schreibst würde ich empfehlen, die Finger davon zu lassen.
Ohne Zentrierständer oder eine selber als solchen gebastelte Gabel geht nichts.
Das sage ich vor dem Hintergrund von weit mehr als 100 eingespeichten Laufradsätzen.

Wenn du dich doch drangeben willst, dann solltest du dich drauf einstellen, dass es nötig sein wird einen Zentrierständer zu besorgen oder zumindest eine alte Gabel zu einem Zentrierständer umzubauen.
Von der Idee die Speichen einzeln nacheinander zu tauschen halte ich erst 'mal gar nichts.

Als erstes brauchst du die richtige Speichenlänge.
Dafür nimmst du zwei alte Speichen, klebst mit 2K-Kleber 2 Speichennippel auf den Gewinden so fest, dass die Speiche so gerade eben den Schlitz im Nippel erreicht. Dann entfernst du den Bogen und Speichenkopf und du kürzt beide Speichen gleichmäßig ein. Z.B. auf 250 mm (gemessen vom Sitz des Speichennippels an der Felge).
Diese Speichen ziehst du dann an zwei gegenüber liegenden Löchern in die Felge und misst den Abstand der beiden Enden voneinander.
Dazu addiert du 2 x 250 mm = 500 mm und dann hast du den sogenannten "ERD" der Felge (Durchmesser am Sitz der Speichennippel).

Dann googelst du nach "Spocalc" und lädst dir die Excel - Datei auf deinen Rechner.
Die Abmessungen der Nabe misst du mit einem Mess-Schieber.
Dann trägst du die Daten in das Berechnungsblatt ein und bekommst die richtige Speichenlänge ausgewiesen.

Wenn du vorne und hinten Niederflansch-Naben hast - du wenn die Felgen V&H identisch sind, dann sollte im Normalfall (3-fach gekreuzt) die Länge vorne und hinten links gleich sein.
Hinten rechts ist meist 1 - 2 mm weniger.
Je nach dem, ob du für die erhältlichen Speichenlängen auf- oder abrunden musst (2 mm Schritte) kann es vorkommen, dass Hinten Rechts und Links auch gleich sind.

6 mm Unterschied zwischen vorne und hinten kann ich mir nur so erklären, dass entweder unterschiedliche Felgen verbaut sind, oder vorne ist eine Hochflansch und hinten eine Niederflansch Nabe drin.

Einspeich-Tutorials gibt's auf Youtube.
Das kann man nicht eben mal so mit einem reinen Textbeitrag im Forum beschreiben.

Wenn du das zum ersten Mal machst, fang mit dem Vorderrad an (weil symmetrisch) - und arbeite langsam und sorgfältig.

Just my
thumb_2-ct.jpg
 
Also, die Speichen einzeln auszutauschen, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Die große Differrenz der Speichenlängen erklärt sich eigentlich, wenn man die Bilder des Laufradsatzes mal ansehen würde:

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medium_IMG_20150222_160503.jpg


Vorne 3-fach gekreuzt, hinten 4-fach, wenn ich nicht irre.
Und einen LRS zu bauen ist nun wirklich keine Hexerei, wenn man, wie oben schon geschrieben, sorgfältig und nach Anleitung arbeitet.

Grüße

Klaus
 
Also, die Speichen einzeln auszutauschen, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Die große Differrenz der Speichenlängen erklärt sich eigentlich, wenn man die Bilder des Laufradsatzes mal ansehen würde:

Anhang anzeigen 211953

Anhang anzeigen 211952

Vorne 3-fach gekreuzt, hinten 4-fach, wenn ich nicht irre.
Und einen LRS zu bauen ist nun wirklich keine Hexerei, wenn man, wie oben schon geschrieben, sorgfältig und nach Anleitung arbeitet.

Grüße

Klaus

Das abgebildete Rad ist so wie ich es sehe,eher dreifach auf der Kranzseit und vierfach auf der linken Seite gespeicht.
Wenn man jetzt eine gleichmäßigere Speichenspannung haben will, dann setzt man genau andersrum die längeren Speichen (mit mehr Kreuzungen) auf die Kranzseite, dort wo die Speichen steiler stehen.
Konsequent in Richtung gleichmäßigere Speichenspannung durchgeführt, habe ich zB noch Laufräder mit rechts dreifach /vierfach gekreuzt und links dann rein radial, also ohne Kreuzung. In Zusammenhang mit einer stabilen Felge erhällt man so ein sehr stabiles Laufrad.

Edit: ist doch vierfach bds deshalb die Streichungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 verschiedene Räder, vorne und hinten…
Das habe ich schon gesehen, daß das eine Rad einen Zahnkranz hat und das andere nicht und hab nochmal genau gekuckt, es ist vierfach bds, aber den Vorteil bei einer aussermittig gespeichten Felge, hast Du dann , wenn Du rechts die Speichenspannung durch mehr Kreuzungen als links dann rausnimmst.
 
Von der Idee die Speichen einzeln nacheinander zu tauschen halte ich erst 'mal gar nichts.

Wo liegt der Vorteil des kompletten Neuaufbaus?
Das ich mir ggf. einen Zentrierständer leihen muß oder die Feinarbeiten in einer Selbsthilfewerkstatt machen muß habe ich als einen der B Pläne schon auf dem Schirm gehabt. Das sollte hoffentlich in Berlin keine größeren Probleme machen.

Meine Hoffnung war, durch das Speichen tauschen auf einem Niveau mit dem zentrieren anzufangen, bei dem ein Rahmen mit Kabelbindern als Not-zentrierständer ausreichen könnte.

Wenn hier die versammelte Fachkompetenz sagt, daß ich lieber von Anfang an neu aufbauen soll, dann nehme ich das als Rat gern an. Aber verstehen möchte ich es möglichst schon. Wenn da natürlich das diffuse Gefühl ist, daß da nur Murks bei rauskommen kann, dann ist das komplizierter zu vermitteln. Vor allem einem, der sich bisher nur theoretisch damit beschäftigt.

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin für alle Kommentare dankbar. Auch wenn es natürlich immer schöner ist, in seinen Plänen bestärkt zu werden als zu hören: Machs lieber richtig oder gar nicht. Das Leben ist halt kein Ponyhof ;)
 
Aktuelle Info von meinem Laufradbau für das Gios.

Vorne und hinten links 300 mm, hinten rechts 298.

das sind die Messwerte der beiden Räder

Vorderrad
Einbauweite 100mm
Lochkreisdurchmesser Nabe 38,3 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter 15 mm
Felgendurchmesser am Nippelsitz 619 mm
Speichenlochdurchmesser am Nabenflansch 2,4 mm

Hinterrad
Einbauweite 126 mm
Lochkreisdurchmesser Nabe 44,3 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter links 26 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter rechts 44 mm
Felgendurchmesser am Nippelsitz 619 mm
Speichenlochdurchmesser am Nabenflansch 2,4 mm
vielleicht hilfts.

Habe genau die Längen auch bei meiner Kombination berechnet...
 
Wo liegt der Vorteil des kompletten Neuaufbaus?
Das ich mir ggf. einen Zentrierständer leihen muß oder die Feinarbeiten in einer Selbsthilfewerkstatt machen muß habe ich als einen der B Pläne schon auf dem Schirm gehabt. Das sollte hoffentlich in Berlin keine größeren Probleme machen.

Meine Hoffnung war, durch das Speichen tauschen auf einem Niveau mit dem zentrieren anzufangen, bei dem ein Rahmen mit Kabelbindern als Not-zentrierständer ausreichen könnte.

Wenn du die Speichen einzeln tauschst, dann sind bei jeder Ein- und Ausspeichung immer alle anderen umliegenden Speichen im Weg. Das hat dann eher etwas von flechten, und das mit einem recht widerspenstigen Draht, der ja schon mit seinem Bogen im Nabenflansch sitzt und nur noch bedingt Bewegungsfreiheit zulässt. Erschwerend kommt hinzu, dass die umliegenden Speichen sich wenig aus dem Weg bewegen lassen, da sie ja gespannt sind. Du musst die neue Speiche um die anderen herumbiegen, dass geht im Einzelfall beim Speichentausch zur Not, aber 36x ist es ein echtes Gegurke. Wenn du komplett neu anfängst, dann hast du das vorangehend beschriebene Problem nur zum Ende hin, aber auch nicht wirklich, da alle Speichen noch nicht gespannt und somit schön flexibel sind.
 
Wenn du die Speichen einzeln tauschst, dann sind bei jeder Ein- und Ausspeichung immer alle anderen umliegenden Speichen im Weg. Das hat dann eher etwas von flechten, und das mit einem recht widerspenstigen Draht, der ja schon mit seinem Bogen im Nabenflansch sitzt und nur noch bedingt Bewegungsfreiheit zulässt. Erschwerend kommt hinzu, dass die umliegenden Speichen sich wenig aus dem Weg bewegen lassen, da sie ja gespannt sind. Du musst die neue Speiche um die anderen herumbiegen, dass geht im Einzelfall beim Speichentausch zur Not, aber 36x ist es ein echtes Gegurke. Wenn du komplett neu anfängst, dann hast du das vorangehend beschriebene Problem nur zum Ende hin, aber auch nicht wirklich, da alle Speichen noch nicht gespannt und somit schön flexibel sind.

Achso, dass wichtigste hab ich vergessen: Man darf sich danach Laufradbauer nennen und nicht nur Speichentauscher :D
 
Das ist irgendwie komisch...
Messing lässt sich meiner Meinung nach nicht "eloxieren" , das geht nur mit Aluminium .
Wenn die tatsächlich aus Messing wären , wären die sowieso goldfarben , und bedürften keiner weiteren Behandlung .
Meine Meinung :
-Der Verkaufstextschreiber hat keine Ahnung was er da von sich gibt.
-Die anderen angebotenen Farben dieser Nippel sind auch aus Aluminium . das farblich dekorativ eloxiert ist.
Oder ?
 
Jetzt ist das Innenlager der Kurbeln dran: Drin hab ich wohl noch ein ungekapseltes, Shimano 1,37x24.
Meine Frage: Muss ich so ein altes Lager irgendwo auftreiben oder kann ich auch ein neues Patronenlager in einer solchen Größe einsetzen?
Mein Fahrradmann um die Ecke hat nicht mehr mein vollstes Vetrauen; deswegen wollte ich paar Infos vorab.
Gruß hirschy

Ein neues Patronenlager kannst Du problemlos nehmen. Die Wellenlänge sollte der entsprechen, die Du austauschen möchtest, die Gewinde britisch (1,37x24) und der Vierkant JIS (japanisch) nicht ISO – im Grunde die gängigste Variante. Gibt’s z. B. von Shimano oder Token.
 
Wo liegt der Vorteil des kompletten Neuaufbaus?
Das ich mir ggf. einen Zentrierständer leihen muß oder die Feinarbeiten in einer Selbsthilfewerkstatt machen muß habe ich als einen der B Pläne schon auf dem Schirm gehabt. Das sollte hoffentlich in Berlin keine größeren Probleme machen.

Meine Hoffnung war, durch das Speichen tauschen auf einem Niveau mit dem zentrieren anzufangen, bei dem ein Rahmen mit Kabelbindern als Not-zentrierständer ausreichen könnte.

Wenn hier die versammelte Fachkompetenz sagt, daß ich lieber von Anfang an neu aufbauen soll, dann nehme ich das als Rat gern an. Aber verstehen möchte ich es möglichst schon. Wenn da natürlich das diffuse Gefühl ist, daß da nur Murks bei rauskommen kann, dann ist das komplizierter zu vermitteln. Vor allem einem, der sich bisher nur theoretisch damit beschäftigt.

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin für alle Kommentare dankbar. Auch wenn es natürlich immer schöner ist, in seinen Plänen bestärkt zu werden als zu hören: Machs lieber richtig oder gar nicht. Das Leben ist halt kein Ponyhof ;)


Zum Einspeichen brauchst du erstmal gar keinen Zentrierständer. Ich rate dir auch definitiv zum Neuaufbau, denn es ist viel weniger nervig, als alle Speichen einzufädeln. Achte einfach beim Einspeichen darauf, dass du alle Nippel gleich weit draufdrehst, z.B. erstmal bis das Gewinde im Nippel verschwindet. Und dann beim Spannen möglichst reihum gehen und die Umdrehungen zählen. So vermeidest du langwieriges Zentrieren (bei gebrauchter Felge leider nur bedingt). Dann gehst du mit dem fertig eingespeichten Laufrad in die nächste Selbsthilfewerkstatt und zentrierst dort. Trau dich, ist wirklich nicht schwer.
Wenn du es dir erleichtern willst, nimm einen Einspeichbit und den Akkuschrauber. Damit dauert das ne Viertelstunde und macht noch mehr Spass.
 
Was ist denn an diesem lustigen Frage-Antwortspiel dieser Auktion dran? o_O

(...) Messing lässt sich meiner Meinung nach nicht "eloxieren" , das geht nur mit Aluminium .(...)

Ja und nein. Die Nippel sind aus Messing, aber natürlich nicht eloxiert, weil sie ja nicht aus Alu sind. Die farbige bzw. klare Beschichtung halte ich für einen sehr dünnen, relativ widerstandsfähigen Lack; kenne ich auch von den Speichen dieses Herstellers. Wobei NCC bei einem industriellen Anbieter als elektrochemisch aufgebrachte Keramikbeschichtung beschrieben wird: http://www.i-dsp.com/en/technology/nanocoting.php
 
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