oemcomputer
Aktives Mitglied
- Registriert
- 28 April 2011
- Beiträge
- 641
- Reaktionspunkte
- 450
Hier ist immer von links und rechts an der Hinterradnabe die Rede, die 6mm Unterschied in der Speichenlänge beziehen sich aber auf vorne und hinten.
Ups
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier ist immer von links und rechts an der Hinterradnabe die Rede, die 6mm Unterschied in der Speichenlänge beziehen sich aber auf vorne und hinten.
ich hab gewöhnlich 2mm differenz rechts/links bei hinterer rennradnabe
egal ob 120er oder 126er einbauweite. wüsste nicht wohin mit 6mm....
LRS und Speichen... da hänge ich mich mal dran.
Ich hab hier im Forum letztes Jahr einen LRS gekauft, der sich leider als doch ziemlich abgerockt erwiesen hat. Letztes Jahr hatte ich keine Lust mehr auf die rostige Katastrophe. Aber jetzt will ich mal sehen, ob das Lehrgeld auch mit angemessenem Erkenntnisgewinn zu verbinden ist.
http://fotos.rennrad-news.de/s/16312
Es sind Weinmann Felgen an Shimano Naben (HC-210?), mit komplett unterrosteten Chromspeichen.
Mein grober Plan ist, Speiche für Speiche auszubauen und durch DT Competition zu ersetzen. Ich habe keine Erfahrungen im Laufradbau und bilde mir ein, das das hoffentlich auch ohne Zentrierständer in ordentlicher Qualität machbar ist.
Klingt das einigermaßen vernünftig? Ist das Material den Aufwand wert? Wie sind die gruppenlosen Shimanonaben einzuschätzen? Und zu den Weinmann Felgen findet man auch kaum was. Mir gefällt beides eigentlich ganz gut. Am Ende werden ja aber mehrere Stunden Arbeit und ca. 38€ Material reingesteckt werden, das sollte sich dann auch lohnen.
Die Speichenlänge ist übrigens 298mm vorn und 304 mm hinten. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das wohl ungewöhnlich lang, obwohl da ja nur 3fach gekreuzt wird. Gibt es da Besonderheiten, die mir entgangen sind?
Also, die Speichen einzeln auszutauschen, halte ich auch nicht für sinnvoll.
Die große Differrenz der Speichenlängen erklärt sich eigentlich, wenn man die Bilder des Laufradsatzes mal ansehen würde:
Anhang anzeigen 211953
Anhang anzeigen 211952
Vorne 3-fach gekreuzt, hinten 4-fach, wenn ich nicht irre.
Und einen LRS zu bauen ist nun wirklich keine Hexerei, wenn man, wie oben schon geschrieben, sorgfältig und nach Anleitung arbeitet.
Grüße
Klaus
Das habe ich schon gesehen, daß das eine Rad einen Zahnkranz hat und das andere nicht und hab nochmal genau gekuckt, es ist vierfach bds, aber den Vorteil bei einer aussermittig gespeichten Felge, hast Du dann , wenn Du rechts die Speichenspannung durch mehr Kreuzungen als links dann rausnimmst.Das sind 2 verschiedene Räder, vorne und hinten…
Von der Idee die Speichen einzeln nacheinander zu tauschen halte ich erst 'mal gar nichts.
Aktuelle Info von meinem Laufradbau für das Gios.
Vorne und hinten links 300 mm, hinten rechts 298.
das sind die Messwerte der beiden Räder
Vorderrad
Einbauweite 100mm
Lochkreisdurchmesser Nabe 38,3 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter 15 mm
Felgendurchmesser am Nippelsitz 619 mm
Speichenlochdurchmesser am Nabenflansch 2,4 mm
Hinterrad
Einbauweite 126 mm
Lochkreisdurchmesser Nabe 44,3 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter links 26 mm
Abstand Nabenflansch / Achsmutter rechts 44 mm
Felgendurchmesser am Nippelsitz 619 mm
Speichenlochdurchmesser am Nabenflansch 2,4 mm
vielleicht hilfts.
Wo liegt der Vorteil des kompletten Neuaufbaus?
Das ich mir ggf. einen Zentrierständer leihen muß oder die Feinarbeiten in einer Selbsthilfewerkstatt machen muß habe ich als einen der B Pläne schon auf dem Schirm gehabt. Das sollte hoffentlich in Berlin keine größeren Probleme machen.
Meine Hoffnung war, durch das Speichen tauschen auf einem Niveau mit dem zentrieren anzufangen, bei dem ein Rahmen mit Kabelbindern als Not-zentrierständer ausreichen könnte.
Gibt es: http://www.ebay.de/itm/370433310879?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:ITgibt es messingnippel eigentlich auch in "messing"?
Wenn du die Speichen einzeln tauschst, dann sind bei jeder Ein- und Ausspeichung immer alle anderen umliegenden Speichen im Weg. Das hat dann eher etwas von flechten, und das mit einem recht widerspenstigen Draht, der ja schon mit seinem Bogen im Nabenflansch sitzt und nur noch bedingt Bewegungsfreiheit zulässt. Erschwerend kommt hinzu, dass die umliegenden Speichen sich wenig aus dem Weg bewegen lassen, da sie ja gespannt sind. Du musst die neue Speiche um die anderen herumbiegen, dass geht im Einzelfall beim Speichentausch zur Not, aber 36x ist es ein echtes Gegurke. Wenn du komplett neu anfängst, dann hast du das vorangehend beschriebene Problem nur zum Ende hin, aber auch nicht wirklich, da alle Speichen noch nicht gespannt und somit schön flexibel sind.
Das ist irgendwie komisch...
Jetzt ist das Innenlager der Kurbeln dran: Drin hab ich wohl noch ein ungekapseltes, Shimano 1,37x24.
Meine Frage: Muss ich so ein altes Lager irgendwo auftreiben oder kann ich auch ein neues Patronenlager in einer solchen Größe einsetzen?
Mein Fahrradmann um die Ecke hat nicht mehr mein vollstes Vetrauen; deswegen wollte ich paar Infos vorab.
Gruß hirschy
Wo liegt der Vorteil des kompletten Neuaufbaus?
Das ich mir ggf. einen Zentrierständer leihen muß oder die Feinarbeiten in einer Selbsthilfewerkstatt machen muß habe ich als einen der B Pläne schon auf dem Schirm gehabt. Das sollte hoffentlich in Berlin keine größeren Probleme machen.
Meine Hoffnung war, durch das Speichen tauschen auf einem Niveau mit dem zentrieren anzufangen, bei dem ein Rahmen mit Kabelbindern als Not-zentrierständer ausreichen könnte.
Wenn hier die versammelte Fachkompetenz sagt, daß ich lieber von Anfang an neu aufbauen soll, dann nehme ich das als Rat gern an. Aber verstehen möchte ich es möglichst schon. Wenn da natürlich das diffuse Gefühl ist, daß da nur Murks bei rauskommen kann, dann ist das komplizierter zu vermitteln. Vor allem einem, der sich bisher nur theoretisch damit beschäftigt.
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin für alle Kommentare dankbar. Auch wenn es natürlich immer schöner ist, in seinen Plänen bestärkt zu werden als zu hören: Machs lieber richtig oder gar nicht. Das Leben ist halt kein Ponyhof
Was ist denn an diesem lustigen Frage-Antwortspiel dieser Auktion dran?
(...) Messing lässt sich meiner Meinung nach nicht "eloxieren" , das geht nur mit Aluminium .(...)