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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe vergessen zu erwähnen: Das Ding, also der Sockel DREHT SICH MIT.
Wenn ich die jetzt bestenfalls runterschmeißen möchte um eine Seitenzugbremse zu montieren, wie kann ich den Sockel gegenhalten?
 
Habe vergessen zu erwähnen: Das Ding, also der Sockel DREHT SICH MIT.
Wenn ich die jetzt bestenfalls runterschmeißen möchte um eine Seitenzugbremse zu montieren, wie kann ich den Sockel gegenhalten?

Schön knackige Rohrzange. Aber das wird heikel,
weil eine Aufnahme f. 4 mm Inbus auch nicht sonderlich widerstandsfähig ist.
Wenn Du großes Pech hast, mußt Du sägen, feilen und bohren.
Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus ?
Symmetrisch ? Falls nicht, wurde nachträglich "optimiert".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist das 14er passt einfach gar nicht und der 15 er Steckschlüssel ist einfach deutlich zu groß da mache ich das Gewinde für den abziehen nur kaputt

Wenn du mehrere Knarrenkästen hast (oder einer deiner Nachbarn) schau mal nach, ob da vielleicht eine 15er Nuss mit weniger Wandstärke dabei ist. Qualitätswerkzeug ist meist dünnwandiger als billiges Baumarktzeug. Und nach meiner Erfahrung passen Vielkant-Nüsse besser:

upload_2015-2-27_13-56-18.png


Beim Aufstecken wie vorangehend beschrieben mehrere Stellungen ausprobieren, eine passt meist.

Ich habe mir von einem Kollegen mit Drehbank mal eine Nuss abdrehen lassen, da ich auch keinen Bock mehr auf das Gegurke hatte. Eine in 15mm für Campa und eine in 16mm für Zeus :eek: ...
 
Hab mal einen "Keil" mit Hebelwirkung reingewürgt. Das ging dann. :confused: Die Bremsen sind ab.
Aber dafür, dass das ein vollverchromtes "Cross"-Basso sein soll, sind solche losen Bremssockel doch ziemlicher Murks. Am liebsten hätte ich die reingenieteten Teile auch noch ab, da müsste ich von der Gegenseite Bohren. Dann stünden nur noch die Laschen.
 
...
...das ist ein schlechter Rat. Wenn das Abziehergewinde erst mal beschädigt wird, ist das nächste Problem vorprogrammiert.
Passendes Werkzeug zu besorgen, ist die Sache m.M. schon wert.

Grundsätzlich ist es richtig, nur mit passendem Werkzeug zu arbeiten.
Aber das Problem ist hier ja gerade, daß es kein "passendes" Werkzeug gibt.
Ich kenne das gut, wenn - etwa bei Billiggurken - bei der 4-kant Kurbel die eine Größe zu groß und die andere zu klein ist.
Das sind oft Fertigungstoleranzen, die hier den Monteur ärgern.
Dann geht es am besten wie von mir beschrieben.
Kaputt geht da gar nichts. Habe ich jedenfalls in den vielen Jahren noch nicht geschafft.
 
P1020784.JPG
P1020786.JPG
Nochmal Campa Ergopower Record 1 Gen

Die Schalthebel gibt es ja nur als Komplettersatzteil.
Hat schon mal jemand versucht die Niete zu entfernen, die Federn zu wechseln
und wieder zuzunieten??
Was sind das für Nieten (Name? Rohrnieten?) und wo bekommt man die??

Muchas...
 
Kleine Bastelfrage:
Wo und wie stark klemmt ihr einen Rahmen in den Montageständer? Ich habe Angst bei zu starker Klemmung Dellen im Rohr zu fabrizieren. Ummantelt ihr die Klemmstelle mit etwas weichem wie z.B. Tuch?
 
Kleine Bastelfrage:
Wo und wie stark klemmt ihr einen Rahmen in den Montageständer? Ich habe Angst bei zu starker Klemmung Dellen im Rohr zu fabrizieren. Ummantelt ihr die Klemmstelle mit etwas weichem wie z.B. Tuch?

Ich Klemme im Normalfall am Oberrohr, sodass das Rad von sich aus waagerecht hängt auch ohne dass man festziehen muss, also am hinteren Ende. Mein Montageständer (von Rose glaube ich, also xtreme) hat so Gummibacken in den Kunstoffhaltern, das reicht mir als Schutz. Ich ziehe auch nie bis zum Anschlag fest. Wenn mal etwas mehr Kraft benötigt wird (z.B. festsitzendes Innenlager ö.Ä.) stelle oder lege ich den Rahmen auf den Boden, natürlich mit Unterlage.
 
Und so gibt's auch keine Dellen am OR;)
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Leitungsisolierung, gibt's in verschiedenen Innendurchmessern und Isolierstärken

image.jpg
 
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