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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Stiftung Warentest sollte man gleich mit abbeizen.


Ich mag die eigentlich auch nicht. :mad: Bei Software z. B. weiss wie die testen. :rolleyes: Bei Fahrrädern haben sich die schon vor 'zig Jahren disqualifiziert. Räder mit gleichem Rahmen aber unterschiedlicher Ausstattung unterschiedlich bewertet.... etc, bei Digitalkameras ganz schlimm.... :confused:
 
Die Stiftung Warentest sollte man gleich mit abbeizen.
leider auch nicht für Lack gefährlich ;)

Ich weiß ja auch nicht alles und lerne gern. Aber wenn in einem Link schon oben steht:
Modernere Lacke auf Wasserbasis (Acryllacke) und Dispersionsfarben können mit den Laugen nicht abgebeizt werden.
und weiter unten
Auch 2K-Lacke und Dispersionsanstriche werden damit problemlos entfernt.

dann ist mir das schon suspekt.

Alle Öko-Abbeizer, die ich bisher probiert habe, haben halt gezogen wie lauwarmes Wasser. Nach fünf Stunden duftet's wunderbar nach Lavendel, Oleander & Jasmin, aber der Lack steht da wie eine Eins.

Ich probiere auch gern mal den Clou-Abbeizer aus. Um den Zehner ist's nicht schade.

Bauernmöbel lasse ich auch im Laugenbad abbeizen, aber das ist eine andere Disziplin als Autokarossen oder Fahrradrahmen.

Na ja, jedenfalls hab ich mir für einen kleinen Zwinker-Smiley einen ziemlich großen häßlichen gelben Fleck auf meinem Bildschirm eingehandelt. Hilde kennt mich und hat schon passend pariert.

Aber zum Glück sind wir ja hier unter uns und haben uns im Grunde alle lieb.

friends.gif
 
Ich weiß ja auch nicht alles und lerne gern. Aber wenn in einem Link schon oben steht:

und weiter unten


dann ist mir das schon suspekt.

:D hehe, das ist mir auch gleich aufgefallen.

Edith
: In dem Absatz ging es aber nur um die Laugen. Das Clou Zeug ist ne Mischung aus Lösungsmittel und Lauge!
Alle Öko-Abbeizer, die ich bisher probiert habe, haben halt gezogen wie lauwarmes Wasser. Nach fünf Stunden duftet's wunderbar nach Lavendel, Oleander & Jasmin, aber der Lack steht da wie eine Eins.

Die Clou-Pampe ist ja eben kein Öko-Abbeizer. Da ist jede Menge Lauge und Lösungsmittel drin, nur halt nix wirklich giftiges (Dichlormethan). Und ja bei Fahrradrahmen funktiert das Zeug, (Zumindest bei mir) sehr gut. ;)

Na ja, jedenfalls hab ich mir für einen kleinen Zwinker-Smiley einen ziemlich großen häßlichen gelben Fleck auf meinem Bildschirm eingehandelt. Hilde kennt mich und hat schon passend pariert.

Das war der erstbeste Thumbsdown-Similey der mir unterkam. :cool:Dass der so groß ist, war mir beim download nicht bewusst. :oops:
Aber zum Glück sind wir ja hier unter uns und haben uns im Grunde alle lieb.

friends.gif

3smileys.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man ja auch in einem machen, links käfig - rechts lose...

Wir können einen einfachen Testaufbau machen:
Es werden 2 identische Lager montiert. 1x mit Kugelkäfig und 1x ohne.
Vorher werden alle Kugeln vermessen. Beide Lager werden von derselben Person unter gleichen
Bedingungen 4000 km bewegt. Danach werden die Kugeln erneut vermessen.
Ich vermute, daß es keine gravierenden Unterschiede geben wird.
Möglicherweise wird das Lager ohne Kugelkäfig sogar etwas länger halten, weil die auftretenden Lasten
besser abgestützt werden.
 
das kann man ja auch in einem machen, links käfig - rechts lose...

Überflüssig so ..., also das messen .
Es findet gar kein messbarer Materialverschleiss in einem Rollen- oder Nadellager statt , sondern eine Materialermüdung mit dann folgenden Abplatzungen der Lagerelemente ( gern genannt "Pitting" ) , durch die Lagerbelastung platten die Berührungsstellen ab und federn zurück , bis diese eben "morsch" wird und zerbröselt .
Die Kugeln o. Nadeln wäzen sich ab , da ist nirgendwo ein Gleitreibung , die zu Materialverlust führen könnte .
 
Wer kann helfen?
Innenlager für einen Top Line Kurbelsatz.

Ich würde gerne ein klassisches Innenlager (BSA, Diamant Rennrad) für eine Top Line Kurbel verwenden.
Zur Zeit verbaut ist ein Shimano Patronenlager, Achslänge 110 mm, Typ JIS vermutlich.
Die Kurbel sitzt anstandslos auf der Welle, also auch vom Typ JIS, meine Vermutung.

Die Frage: paßt die Kurbel auch auf ein SunTour BB-SB11, Superbe Pro, Innenlager?
Velobase sagt, der Typ ist ISO, in einem alten Suntour Katalog ist der Typ mit Superbe angegeben.
Wenn nicht, welches Innenlager würde passen. English/ISO: 1.370 x 24, Achslänge 110 - 112 mm, die Farbe des Lager sollte silber sein.

IMG_3454.jpg
 
Abbeizer kostet etwa 15.- , dazu Messingbürste , Schleifpapier und und und .
Zeitaufwand
Ungesunde Sauerei
Probleme oder mindestens schlechtes Gewissen wg. Entsorgung .
Was soll das eigentlich ?
Für schlanke 20.- macht ein prof. Entlackungsbetrieb das viel besser als ihr .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nur sind's in der Realität eher 50, und mit Gabel dann 65, und mit Grundierung dann 100...

Abbeizer kostet etwa 15.- , dazu Messingbürste , Schleifpapier und und und .
Zeitaufwand
Ungesunde Sauerei
Probleme oder mindestens schlechtes Gewissen wg. Entsorgung .
Was soll das eigentlich ?
Für schlanke 20.- macht ein prof. Entlackungsbetrieb das viel besser als ihr .

ich denke 20 ist ein sehr freundlicher unter Kumpels-Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann helfen?
Innenlager für einen Top Line Kurbelsatz.

Ich würde gerne ein klassisches Innenlager (BSA, Diamant Rennrad) für eine Top Line Kurbel verwenden.
Zur Zeit verbaut ist ein Shimano Patronenlager, Achslänge 110 mm, Typ JIS vermutlich.
Die Kurbel sitzt anstandslos auf der Welle, also auch vom Typ JIS, meine Vermutung.

Die Frage: paßt die Kurbel auch auf ein SunTour BB-SB11, Superbe Pro, Innenlager?
Velobase sagt, der Typ ist ISO, in einem alten Suntour Katalog ist der Typ mit Superbe angegeben.
Wenn nicht, welches Innenlager würde passen. English/ISO: 1.370 x 24, Achslänge 110 - 112 mm, die Farbe des Lager sollte silber sein.

Anhang anzeigen 213445
Superbe (und Sprint) hat einen eigenen 4kant, der dme ISO sehr ähnelt.
Warum willst du das Lager tauschen?
Kannst du natürlich gerne machen, aber nur, wenn du mir die Kurbel gibst.
 
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