• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
wenn sie am 4-kant einen riß von einem halben zentimeter hat würde ich sie zum seriösen rennradfahren nicht mehr nutzen. das kann verdammt weh tun wenn im wiegetritt die kurbel plötzlich wegbricht.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Falls Thun Aero Coronado, sofort weg damit. Ist nicht die erste, die schrott geht..

Klar kannst Du die noch benutzen, einfach durchbohren und mit geeigneter Schraube und Mutter sichern. Das hält. Ich wäre jedenfalls gespannt, wie lange...:p

Nein, ich würde mich schon mal nach Ersatz umsehen und bis dahin am besten Wiegetritt und sowas vermeiden.

Meine Kurbel sieht genau "so" aus, auf der linken steht innen Sachs forged 170 drauf auf der rechten steht nichts drauf. Der Vorbesitzer sagte, dass es aber nicht die New Success sei.
Oder mit einem Ziffernblatt hinterlegen und als Vintage-Telefon-Deko benutzen. Ist doch die mit den 10 Löchern, oder?
Vintage Telefon in der passenden Farbe steht funktionsfähig auf meinem Schreibtisch.
IMAG0045.jpg

sachtma, gibts eigtl auch nr/sr tretlagerachsen mit mehr als 115mm?
ich bräucht eine mit geschätzt min. 118mm oder noch mehr...
hab jetzt schon 3 durchprobiert, die alle zu kurz waren.

Meine Kurbel sieht genau "so" aus, auf der linken steht innen Sachs forged 170 drauf auf der rechten steht nichts drauf. Der Vorbesitzer sagte, dass es aber nicht die New Success sei.

das ist keine thun aero coronado.
die sieht so aus:

war aber auch gerne mit sax-huret gruppen verbaut. deine könnte durchaus auch von thun hergestellt sein, halt für sax gelabelt.

gruß
klaus

Die hier
17EEB6C1-182D-4966-93E9-5F0B58375D0B.jpeg

ist eine Sax-gemarkte Campagnolo. Die Baureihe vorher hatte eine Thun-Kurbel, aber keine Aero-Coronado.

Oh, ich habe für Verwirrung gesorgt.
Ich weiß nicht, ob ich eine Aero Coronado von Thun habe. Da steht nur auf der linken Kurbel Thun forged 170 drauf. Den link zu velobase sollte nur zu Anschauung dienen.
Verwirrende Grüße

ich hab hier mal wieder den klassiker: festgegammelte rechte lagerschale:mad:
die weisen aus dem morgenland schaffen es nicht, ohne den rahmen zu gefährden...
hat einer von den kölnern einen var (30/1) velora oder hozan (c358) schlüssel, der sich auf der achse gegen abrutschen sichern lässt, und wäre bereit, mir zu helfen???
außerdem eine bezugsquelle für einen der og. - bin es leid:mad:

Hast du schonmal versucht, den morgenländischen Weisen mit einer Scheibe (und Schraube durchs TL-Gehäuse) gegen Abrutschen zu sichern? Ich nehme da aus Bequemlichkeit immer eine Schraubzwinge, aber das geht nicht immer. Oder ist der Schlüssel oder die Schlüsselfläche der Schale schon vergnaddelt?

ist noch alles im lack - wd 40 arbeitet im übrigen auch (seit gestern leider erst)
passende scheiben und eine gewindestange hätt ich sogar wahrscheinlich von meinem selbstgebauten steuersatzeinpresser
ich frühstücke mal oedentlich und dann versuch ich es nochmal...
aber das passende werkzeug hätte ich trotzdem gerne als alter werkzeugfetischist;)

Wenn Schlüssel und Schale noch nicht 'vergnaddelt' und es nur mit großer Kraft zu lösen ist, steck ich ans andere Ende des Schlüssels immer ein ca.60 cm Stahlrohr der
Durschmesser ist dabei nicht so wichtig. Einfach im offenen 'Maul' verkannten, mit dem Hebel bekommst du sie eigentlich gedreht.

Gruß
stefan

Der von Tacx hat mir auch schon gute Dienste geleistet...

Als alter Werkzeugfetischist muss ich an dem aber einen nicht perfekten Sitz auf der Schale monieren:oops:

Die gute alte Schraubstockvariante hilft nicht?

So, geschafft!
Werkzeug mit langer 8er Schraube, mit Karrosseriescheibe am Vierkant befestigt. Dann das ganze im Schraubstock fixiert und mittels einer fetten Gasflamme erwärmt. Den Rahmen gepackt und heftigst als Hebel benutzt! Et voila!

Danke für Eure Mithilfe.

danke für die hinweise - so hat es geklappt!

nächste frage: zugenden verlöten - mit der lötstation auf max. leistung und elektroniklot?

Zurück