• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nee,

aktuelle Züge sind scheinbar aus einer Legierung die nicht lötbar ist... :mad:

Habe bei meinem Herrn Papa schon alle möglichen Flußmittel durch. Das funzt einfach nicht. Das Lot bildet höchstens einen Klumpen, wenn es nicht gleich ganz vom Zug runterläuft... :(

Die morgenländischen Weisen sind "preußischer" Abstammung. Die lassen sich auch mal für die Allgemeinheit einspannen; ganz erste Diener des Staates... :D :D ;)

improvisierte Grüße

Martin

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nee,

aktuelle Züge sind scheinbar aus einer Legierung die nicht lötbar ist... :mad:

Habe bei meinem Herrn Papa schon alle möglichen Flußmittel durch. Das funzt einfach nicht. Das Lot bildet höchstens einen Klumpen, wenn es nicht gleich ganz vom Zug runterläuft... :(

Das Zeug scheint irgendwie teflonbeschichtet zu sein. Ich habe mal als Ferienjob Kabel gelötet, da gab es welche die vorher mit so einer Art Säure entlackt werden mussten.
Wüsste aber keine Säure die an Teflon geht, und so´n Zeug wollte ich auch nicht ohne Waffenschein und Absaugung benutzen.
Ich habs auch probiert mit dem 80W Lötkolben das Zeug wegzubrennen, funktioniert aber so nicht.
Ob ich mir mal nen Dachrinnenlöter ausleihe? :eek:

Brauche mal eure Hilfe:
Wie muss ich einen Shimano (Dura Ace) Unterrorhschalthebel für den Umwerfer montieren? Da ist so eine Art Rückholfeder eingebaut die scheinbar gegen? die Umwerferspannung arbeitet. Aber ich bekomme den Hebel nicht so dran dass er in Ausgangsposition nach vorne zeigt.
Konnte ich mein Problem verständlich erklären oder bedarf es an Fotos?
Gruß,
Jan
Edit: Habe vergessen zu erwähnen dass es sich um gerasterte (Index)Schalthebel handelt:
4CE9D357-0133-47B4-9D12-FA7661E20383.jpeg

Den Umwerferhebel bekommst Du nicht in Ausgangsstellung montiert. Durch die Federkraft wird er nach oben gedreht. Erst die Federkraft des Umwerfers hält ihn unten in der Ausgangsstellung.
Nach der Montage des Hebels kannst Du evtl. die Knebelschraube fest genug andrehen, daß der Hebel in der Ausgangsstellung verharrt und nicht nach oben geht.

Auf welche Hausmittelchen aus dem Baumarkt schwört ihr eigentlich so um den Rahmen innen sowie außen vor fortschreitender Korrosion zu schützen?

Hohlraumkonservierung aus´m Norma. Die war da letztens für "´ne kleine Marie" zu haben. Vielleicht gibts ja noch eine Dose in der Grabbelkiste mit den alten Angeboten.

Den Umwerferhebel bekommst Du nicht in Ausgangsstellung montiert. Durch die Federkraft wird er nach oben gedreht. Erst die Federkraft des Umwerfers hält ihn unten in der Ausgangsstellung.
Nach der Montage des Hebels kannst Du evtl. die Knebelschraube fest genug andrehen, daß der Hebel in der Ausgangsstellung verharrt und nicht nach oben geht.
Danke erstmal für die Antwort. Dass ich den Hebel nicht in Ausgangsstellung montieren kann ist klar. Das Problem ist vielmehr dass ich ihn nach Montage überhaupt nicht in die Ausgansstellung gedreht bekomme. Irgendwann blockiert der.

Das ist normal. Der vordere Anschlag ist so, dass der Hebel nicht parallel zum Unterrohr steht, sondern leicht nach oben. Das ist typisch f. Shimano.

Nur ne Überlegung,
kann man das silberne Ding zwischen Hebel und Unterrohr (um 180°) falschherum montieren? Kann man diese silbernen Dinger vertauschen, also rechts und links des Unterrohres?
Sonst hätte ich keinen weiteren Denkanstoß.

gott sei dank ist das geburtstagsgeschenk für meine freundin noch rechtzeitig fertig geworden, nun noch eine kurze frage: ist die kette zu kurz?
DSC_0066.jpgDSC_0067.jpgDSC_0068.jpg

hm, das es bei mir immer um dieses eine zusätzliche kettenglied geht!
naja, irgendwie war es, ist es und wird auch noch in zukunft ein geschenk an mich sein; ich durfte alle komponenten kaufen so wie den rahmen, ich durfte alles aufbauen und ich durfte heute die erste probefahrt damit machen! in zukunft wird es wohl auch in meiner wohnung stehen doch sie wird es dann fahren. aber das bloße betrachten wird mir dann schon völlig genügen!

danke an alle!

Zurück