• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Auf dem Bild ist der 7-fach Hebel zu sehen.
Ich selbst habe an 2 Rennern den 8-fach-Hebel; ebenso an meinem Reiserad.
Bei allen dreien steht er in der "kleine-Blatt-Stellung" nicht parallel zum Unterrohr.
Danke für den Hinweis. Ich habe 7-fach Hebel und den auf der Umwerferseite jetzt auch nicht "parallel" montiert. Geht wohl auch nicht anders. Obwohl ich meine das schon desöfteren anders gesehen zu haben.
DSCN4504.JPG

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, eine Frage zu Schaltauge und Schaltwerk. Ich bringe ein altes Batavus auf Vordermann, und die montierten Sachs-Huret Umwerfer und Schaltwerk waren zu verrostet. Jetzt hab ich hier noch ein Gipiemme Simplex Schaltwerk mit passendem Umwerfer rumliegen, aber ich weiß nicht, wie und ob das Schaltwerk an dieses Auge kann? Das Sachs-Huret hat auch ein Schräubchen, um die Position des Schaltwerks zu beeinflussen, das Simplex hat das nicht...
Das sollte funktionieren, schraub es einfach mal dran. Umgekehrt ist es schwieriger: Dann muss man ein Gewinde in das Schaltungsauge schneiden und einen Nocken für die Einstellschraube feilen. Dem Simplex-Schaltwerk ist es egal, ob der Nocken und das Gewinde vorhanden sind.

Also, das Geröhr ist Columbus GARA, weiß jemand was das für einen Innendurchmesser hat?
Mein Gara-Rahmen hat 26,8 mm. Vllt. war da mal eine zu dünne Stütze verbaut und dadurch wurde das Rohr zusammengezogen, so dass es jetzt nimmer ganz rund ist.
Hier hilft nur ein Ausmessen mitm Messschieber an mehreren Stellen und das vorsichtige Aufweiten.

Moin!

Hat jemand mal die Möglichkeit fix auszumessen wie breit dieser Reynolds Sattelrohrsticker ist? DANKE!!!

Gruß, Micha

ti_reynolds_531buttedset548452.jpg

:D Dann kann ich das ja in mm umrechnen. :cool:

Nää man, ich mein in echt jetzt! :bier:

Bin ich wohl drauf reingefallen, Du Schlingel, Du. :p

Bin ich eigentlich der einzige hier der als Nebentätigkeit zum Forum auch noch Arbeiten muss und dabei ständig F5 drückt damit er nicht verpasst? Zum Glück hab ich nen Büro-Job. ;)

Kann ich nur bestätigen:) ,.........zurück zum Thema: Kann man den Freilauf einer Shimano 600 Ultegra HG Nabe von 7 fach auf 8 fach umrüsten und wenn ja, wie?

Gewindestahlgabel kürzen? Vorher das untere Teil des Steuersatzes aufschrauben, sauber sägen und dann das vorher aufgeschraubte wieder runterschrauben und bisschen entgraden? Bin ich damit richtig oder versau ich das so?

...ja, so mache ich es grundsätzlich, wenn ich irgendetwas mit Gewinde kürze, auch bei Schrauben zum Beispiel. Einfach vorher 'ne Mutter druff. Noch besser, wenn du - so vorhanden - eine alte, nicht mehr benötigte Kontermutter als Führung beim Sägen verwendest; funktioniert aber auch ohne.

oder ich versuchte es mit dem Rohrrschneider. Aber ich befürchte das ist nicht besonders gut fürs Gewinde.

Hallo, ich suche eine silberfarbene 6-fach Kette. Hab schon einige gefunden, doch wirklich silberfarben war nur eine Connex 808. Hab darüber aber nicht so positives gehört. Hat einer vielleicht ne Shimano IG70 und kann mir sagen, ob die schön silber ist? Oder hat jemand eine Idee, welche ich nehmen könnte? Danke :)

Die Wippermann (also Connex) ist mir hingegen schon empfohlen worden. Wird auch, meines Wissens nach, von einigen Forianern hier genutzt.

Zurück