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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Genau so fühlt sich das jetzt an. Metall auf Metall - Reibung. Aber scheint ja so korrekt zu sein.
Sollte da nun evtl. noch Fett dazwischen? Also zwischen Konusring und Brünierscheibe? Oder verhindert das die Hemmung und man sollte das Fett lieber lassen?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal was anderes: Speichenlänge. Ich hab für 32 Loch-Räder mit flachen Schlauchreifenfelgen (klass. Mavic) 300 mm für vorn und 300/298 mm für hinten rausgekriegt. Kann das jemand bestätigen?
Meine Messung beträgt 618 mm Durchmesser am Nippelsitz (Doppelöse). Ist das richtig?
Weiter kommen bei 36 Loch-Rädern und Hochflanschnaben (Campagnolo) bei mir 292 mm sowie 292/290 mm raus.

Je höher die Lochzahl, umso kürzer werden die Speichen, soviel ist klar, das dürfte pro 4 Speichen pro Rad 2 mm bei jeder Speiche ausmachen. Richtig?
 
Genau so fühlt sich das jetzt an. Metall auf Metall - Reibung. Aber scheint ja so korrekt zu sein.
Sollte da nun evtl. noch Fett dazwischen? Also zwischen Konusring und Brünierscheibe? Oder verhindert das die Hemmung und man sollte das Fett lieber lassen?
Das ist strittig :confused:.
Meine Version : die ältere Ausführung mit der Federstahlscheibe verträgt etwas Schmierung , die neure mit der Kunststoffscheibe auf keinen Fall , der Reibwert wird dann so gering , man muss dann die Knebelschraube wie blöd anknallen , sonst verstellt sich die Schaltung gerne schleichend von selbst , oder man reisst die Knebelschraube sogar ab .

Übrigens zwischen der Konusscheibe und der brünierten Federstahlscheibe findet gar keine Bewegung statt , sondern nur zwischen dem Aluhebel und der Federstahlscheibe ist Reibung !!:rolleyes:

@ Yawim : einen Bruch habe ich da n.n. erlebt , wohl aber gibt es genügend Hobbyschrauber , die die Funktion nicht verstehen und die einfach weglassen .:crash:

Ergänzung : Natürlich sollten die Reibflächen der hinteren Kunststoffscheibe , also die die direkt auf die Anschlagscheibe vor dem Hebel sitzt ,natürlich auch nicht fettig sein .
 
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Genau so fühlt sich das jetzt an. Metall auf Metall - Reibung. Aber scheint ja so korrekt zu sein.
Sollte da nun evtl. noch Fett dazwischen? Also zwischen Konusring und Brünierscheibe? Oder verhindert das die Hemmung und man sollte das Fett lieber lassen?
nein, aber Grafit ist nicht schlecht, das erhöht die Reibung. Bei der Menge an Bewegung ist die Materialschädigung durch Reibung zu vernachlässigen.
 
Wie immer wundervoll hier eine Frage zu stellen.
Danke für die nette und kompetente Hilfe! Wenn das so weitergeht und ich so viel von Euch lerne, bin ich irgendwann auch mal ein Experte.
Ok, wird wohl noch 120 Jahre dauern... ;)
 
Wie findet man eigentlich raus (vertraue velospace nicht mehr) ob man eine ISO oder JIS - Kurbel in der Hand hat?
Es handelt sich um eine Sugino Super Maxi mit 50,4 Lochkreis (TA-Nachbau)
 
@Harry Katze

Ja , so sieht das aus .
Der JIS Vierkant ist auch etwas länger und endet nicht so abrupt am Ende ( Bild )
vierkant-jpg.216452

Oder der Vierkant in der Kurbel ist aufgeweitet , grade nicht geschmiedete einfachere Kurbel überleben mehrfache Montage mit übertriebenen anziehen nicht , das das Aluminium recht weich ist ( Ich habe auch schon aufgesprengte Kurbeln erlebt , wie blöd muss man sein um die so anzuknallen )

von unserem Member @Flat Eric und zu den Bildchen noch zwei Maße gefunden: http://www.ma-zi.de/resources/Innenlager.pdf
SHIMANO fertigt den Vierkant der Innenlagerachse nach Japanischem Industrie Standard (JIS) = 12,63 mm Kantenlänge. Campagnolo u.a. Hersteller fertigen den Vierkant jedoch nach ISO Norm = 12,50 mm

also unter der Voraussetzung das alles zugehörig verbaut wurde hast du nach Betrachten der Kurbel die Norm der herstellung.

ab und an wird iso auf jis genagelt um die Kettenlinie zu verändern, dann sitzt aber auch die Kurbel 5mm rechts, sollt zu sehen sein.
gruß rudi
 
Graphit erhöht die Reibung ..... , ist schon der 1. April :rolleyes:
zumindest hab ich das mal so gelernt von Leuten aus der Metallbranche. Hab das auch mal erfolgreich an meinen Hebeln eingesetzt, war aber ein grobes Pulver und die Hebel haben bei geringeren Anzugsmomenten die Neigung zur Selbstverstellung verloren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Info richtig war. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Falls meine Info falsch war und die Hebel jetzt eigentlich leichter rutschen müssten, tut mir leid. Zum Glück wissen die Hebel nicht, dass das falsch war... ;)
 
Hm, ich kenne Graphit als Pigment für Lasuraufbauten antiker Schienenfahrzeuge und als Schmiermittel für Feines, wie z.B. Türschlösser. Hatte damals den Hintergrund, das harzfreies Öl knapp war, Graphit jedoch weniger und auch nicht klebte.
 
(JIS) = 12,63 mm Kantenlänge. Campagnolo u.a. Hersteller fertigen den Vierkant jedoch nach ISO Norm = 12,50 mm

Ah, danke.
Da muss wohl mal ne ordentlche Schieblehre her. Vom Draufstecken ist nämlich kein Unterschied auszumachen. Ita>Jis, Jis>Ita, Jis>Jis usw. fühlt sich alles gleich an, nur die Tiefe ist jeweils verschieden. Ich hatte erst gedacht: Indem die Steigung der Klemmung verschieden ist, müsste es doch wackeln, bei locker aufgesteckter falscher Kombi. Wackelt aber alles ein bischen, auch richtige Verbindungen.
 
zumindest hab ich das mal so gelernt von Leuten aus der Metallbranche. Hab das auch mal erfolgreich an meinen Hebeln eingesetzt, war aber ein grobes Pulver und die Hebel haben bei geringeren Anzugsmomenten die Neigung zur Selbstverstellung verloren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Info richtig war. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Falls meine Info falsch war und die Hebel jetzt eigentlich leichter rutschen müssten, tut mir leid. Zum Glück wissen die Hebel nicht, dass das falsch war... ;)
Graphit ist ein Schmiermittel, allerdings nicht so ein extrem "flutschiges". Es verhindert, daß die Reibpartner fressen, sorgt also für langes Leben, ohne dass es die Reibung so stark herabsetzen würde, dass die Hebel nicht mehr funktionieren.
 
Ist Grafit das Graphit nach der vermaledeiten Rechtschreibreform?
Ansonsten ich mir noch Grafite (als Namen einen Fußballspielers, den ein Reporter mit Profilneurose immer falsch ausgesprochen hat - übrigens bei Hagi das gleiche Problem) geläufig.:bier:

Sorry,

Axel;)
 
Mal was anderes: Speichenlänge. Ich hab für 32 Loch-Räder mit flachen Schlauchreifenfelgen (klass. Mavic) 300 mm für vorn und 300/298 mm für hinten rausgekriegt. Kann das jemand bestätigen?
Meine Messung beträgt 618 mm Durchmesser am Nippelsitz (Doppelöse). Ist das richtig?
Weiter kommen bei 36 Loch-Rädern und Hochflanschnaben (Campagnolo) bei mir 292 mm sowie 292/290 mm raus.

Je höher die Lochzahl, umso kürzer werden die Speichen, soviel ist klar, das dürfte pro 4 Speichen pro Rad 2 mm bei jeder Speiche ausmachen. Richtig?

Hatte mit monthlery pro und nf shim 600 die gleichen Längen (300 & 300/298). Passt perfekt :daumen:
 
Ah, danke.
Da muss wohl mal ne ordentlche Schieblehre her. Vom Draufstecken ist nämlich kein Unterschied auszumachen. Ita>Jis, Jis>Ita, Jis>Jis usw. fühlt sich alles gleich an, nur die Tiefe ist jeweils verschieden. Ich hatte erst gedacht: Indem die Steigung der Klemmung verschieden ist, müsste es doch wackeln, bei locker aufgesteckter falscher Kombi. Wackelt aber alles ein bischen, auch richtige Verbindungen.

Wie kommst du drauf das die Steigung ( also der Kegelwinkel) abweicht ?
Die Steigung ist gleich !
Nur die Kurbel sitzt unterschiedlich weit auf der Welle ( JIS ist etwas "dicker" als ISO )
 
Mal was anderes: Speichenlänge. Ich hab für 32 Loch-Räder mit flachen Schlauchreifenfelgen (klass. Mavic) 300 mm für vorn und 300/298 mm für hinten rausgekriegt. Kann das jemand bestätigen?
Meine Messung beträgt 618 mm Durchmesser am Nippelsitz (Doppelöse). Ist das richtig?
Weiter kommen bei 36 Loch-Rädern und Hochflanschnaben (Campagnolo) bei mir 292 mm sowie 292/290 mm raus.

Je höher die Lochzahl, umso kürzer werden die Speichen, soviel ist klar, das dürfte pro 4 Speichen pro Rad 2 mm bei jeder Speiche ausmachen. Richtig?


Bei 32-Loch Campa NF 3-fach ERD 617 (GP4) wären eigentlich schon 300/302mm angesagt...

http://whizz-wheels.de/wwh/speichenrechner

Bei 36-Loch 3-fach Campa Hochflansch (GP4) habe ich bisher immer 294/292mm gehabt.

In etwa ja...

Beispielsweise Campa NF in GP4, 3-fach gekreuzt:
36=300,1mm
32=302,4mm
28=305,6mm
 
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