• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Hämmerchen sind die Schnellentspann-Gegenhalter für die Bremszughülle, die in die Haltertöpfe gesteckt werden.
1737974750098.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kuriose Raritäten! Heißt das, dass vorne der Gegenhalterhalter über das untere Steuerlager positioniert wird?

Interessant, sollte das als Standard durchgesetzt werden? Wozu sind die beiden "Hämmerchen" linx?
Und wie stützen sich die Federn ab?
Gab auch später noch mehrere Sockelformen mit Bohrung zum Einhängen der Feder.
Hier z.B. aus 1983 für CX/ATB, Teile 3 - 6

1737975506857.jpeg

Quelle

Ich habe neulich für meinen Sohn ein sehr günstiges Vitus 979 Rad mit Dura Ace Ausstattung erworben. "Blöderweise" ist da aber auch ein Dura-Ace EX DynaDrive Set dran, also FC-7200 mit PD-7200. Wäre eigentlich kein Problem wenn er mit dem Rad nicht auch einfach zur Schule fahren wollte, ... und da passen natürlich die obligatorischen AirJordans nicht in die Pedale mit Riemen.
Ich nehme deshalb an, dass ich die gesamte Kurbelgarnitur austauschen muß, hab eine FC7110 (oder GA300, verstehe nicht den Unterschied) hier die ich verwenden könnte.
Brauche ich einen speziellen Abzieher für die Kurbel?
Die "Staubkappe" scheint ja auch etwas anders als normal zu funktionieren, oder?
IMG_2107.JPG

Ich will da nichts vermacken und frage besser bevor ich mich mit meine inadäquaten Werkzeugen da dran mache. Wer kennt sich mit der Kurbel aus und kann mit Tips geben? Danke.

Ich habe neulich für meinen Sohn ein sehr günstiges Vitus 979 Rad mit Dura Ace Ausstattung erworben. "Blöderweise" ist da aber auch ein Dura-Ace EX DynaDrive Set dran, also FC-7200 mit PD-7200. Wäre eigentlich kein Problem wenn er mit dem Rad nicht auch einfach zur Schule fahren wollte, ... und da passen natürlich die obligatorischen AirJordans nicht in die Pedale mit Riemen.
Ich nehme deshalb an, dass ich die gesamte Kurbelgarnitur austauschen muß, hab eine FC7110 (oder GA300, verstehe nicht den Unterschied) hier die ich verwenden könnte.
Die "Staubkappe" scheint ja auch etwas anders als normal zu funktionieren, oder?
Anhang anzeigen 1566199
Ich will da nichts vermacken und frage besser bevor ich mich mit meine inadäquaten Werkzeugen da dran mache. Wer kennt sich mit der Kurbel aus und kann mit Tips geben? Danke.
Du brauchst dafür keinen speziellen Abzieher, der ist nämlich intgriert. Ein 6er Inbus reicht. Nach links geht´s auf.

Ist denn denn das Tretlager bzw die Welle nur für die FC-7200 Kurbel nutzbar oder kann da auch eine andre DA drauf? So vom einfachen Draufstecken sieht das erst einmal okay aus.
Die Kurbel gibt die Länge des Tretlagers vor
Wenn die O Welle drin ist sollte sie 107 mm lang sein

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine kurze Frage zum Unterschied zwischen der BR-6403 und der BR-A550 (RX100)? Optisch gefallen mir die blanken RX100 besser als die der 600er Serie. Wo unterscheiden die sich technisch?
Danke.

Hallo,
eine kurze Frage zum Unterschied zwischen der BR-6403 und der BR-A550 (RX100)? Optisch gefallen mir die blanken RX100 besser als die der 600er Serie. Wo unterscheiden die sich technisch?
Danke.
Ich bin nicht 100% sicher, ob nur Dura Ace eine Kugellagerung hatten oder auch Ultegra. Die RX 100 hatten nur eine Gleitlagerung, waren minimal leichter und erreichten genauso gute Bremswerte. Würde nach Optik entscheiden.

Anhang anzeigen 1566199
es gibt dazu diese speziellen Pedaladapter dann passen die "üblichen" Pedale rein. Weiss aber nicht wie die gehandelt werden.

Anhang anzeigen 1566199
es gibt Adapter, die normale Pedale in diesen Kurbeln ermöglichen. Könnt wselche in der Kiste haben

Zurück