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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke @Waltzing-Matilda. So habe ich es gemacht und das wäre dann genau das Gegenteil von dem, was @yawym meinte oder habe ich das falsch verstanden? Lose ist die Seite, die auf Bild 2 rechts steht.
Kontere die Seite, auf der der Alu-Ring mit den Kolbenringen ist, gut fest mit der Achsmutter. Die Achse muß 5,5mm aus der Achsmutter herausstehen. Setze dann die Achse in den Freilauf. Auf der anderen Seite drehst Du dann die übrigen Teile (Konus, Nasenscheibe, Aluring und Achsmutter) auf und stelle auf dieser Seite das Lagerspiel ein.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
N'Abend !

Bei meinem Koga Randonneur hat die originale Sattelstütze einen Durchmesser von 26,8 mm. Wollte die Stütze gerne gegen eine Shimano 600 AX tauschen, habe nun entdeckt, dass diese nur 26,6 mm hat. Gibt es eine "Reduzierhülse" für diesen geringen Unterschied oder bleibt nur Coladose und/oder Montagepaste ? Bin leider zur Zeit blank, daher fällt eine neue Stütze erstmal flach..
 
Wie sehen die denn aus in neu?
Neu entweder brüniert mit glatter Oberfläche oder geschliffen/poliert mit glatter, glänzender Oberfläche. Gebraucht aber noch tauglich sieht man üblicherweise eine eingelaufene, glatte Kugellaufbahn. Defekt ist, wenn in der Lauffläche Löcher entstehen ("Pitting") oder sie durch Korrosion uneben ist. Ich meine, sowas teilweise auf deinen Bildern zu erkennen, schau sie dir nochmal genau an. Das gleiche gilt natürlich auch für Kugeln und Lagerschalen, wobei meist die Lagerschalen auch bei zu wenig Pflege erheblich länger halten als Kugeln und Konen.
 
Abziehergewinde linke Kurbel ist defekt, mache ich immer mit einem Kugelgelenkausdrücker aus dem KFZ Bereich.

Den Hinweis fand ich im Angebot zum Schwinnrad irgendwie interessant und frage mal ganz neugierig:
"Hast Du dafür eine Trenngabel genommen oder einen in der Art wie dieser" ?

Wie hast Du ihn dann angesetzt?
Gegen das Tretlager gedrückt ?
oder andersrum mit einer Auflage gegen die Tretlagerachse?
 
Den Hinweis fand ich im Angebot zum Schwinnrad irgendwie interessant und frage mal ganz neugierig:
"Hast Du dafür eine Trenngabel genommen oder einen in der Art wie dieser" ?

Wie hast Du ihn dann angesetzt?
Gegen das Tretlager gedrückt ?
oder andersrum mit einer Auflage gegen die Tretlagerachse?
Wenn man die Kurbelschraube nicht ganz herausdreht sondern nur etwas löst kann man darauf wunderbar den Zweiarmabzieher abstützen. Also quasi auf der Welle.
 
Tretlagerachse

Welche unterschiedlichen Standards gibt es hier zur Kurbelaufnahme (bei klassischen Rädern)?
Soweit ich gelesen habe ISO, JIS und JIS Low Profile (http://sheldonbrown.com/bbtaper.html):
An meinen zwei KOGA Rädern von 1977 bzw 1978 habe ich folgen Vierkantaufnahmen, gemessen an
dünnster Stelle:

1977: 12,7 mm (ISO ?)
1978: 13,3 mm (JIS Low Profile?)

Wie kann ich sicher rausfinden um welchen Standard es sich handelt? Gibt es irgendwo Zeichnungen mit Maßen zum Vergleich?
 
Ich bräuchte leihweise eine (<26mm) Sattelstütze mit Innenklemmung. Einer meiner Rahmen hat eine Delle im Sattelrohr (27,2mm) etwa 28cm unterhalb des Rohrendes, die so aussieht als ob sie sich leicht rausdrücken lassen würde. Ein 25,8mm dickes Rohr kann ich gerade eben so an der Beule vorbeischieben. Mit so einer Innenklemmungsstütze oder entsprechendem Werkzeug müsste sich das Sattelrohr eigentlich ausbeulen lassen. Hat jemand so etwas?
 
Ich bräuchte leihweise eine (<26mm) Sattelstütze mit Innenklemmung. Einer meiner Rahmen hat eine Delle im Sattelrohr (27,2mm) etwa 28cm unterhalb des Rohrendes, die so aussieht als ob sie sich leicht rausdrücken lassen würde. Ein 25,8mm dickes Rohr kann ich gerade eben so an der Beule vorbeischieben. Mit so einer Innenklemmungsstütze oder entsprechendem Werkzeug müsste sich das Sattelrohr eigentlich ausbeulen lassen. Hat jemand so etwas?
Einen gefühlt kilometerlangen Vorbau könnte ich eventuell als Notlösung bieten. Müsste ich mal messen.
 
Was kann man gegen quietschende Bremsbeläge machen? Sind schon leicht einwärts gedreht (vorderes Ende berührt Felge minimal eher als das hintere Ende) und auch mit Schleifpapier angeschliffen..
 
Wie gesagt: Zentralschraube etwas fester anziehen. Das ist wie Lager einstellen: Zu fest ist doof - zu lose auch.
 
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